Frage - Salatgurkenschwemme, was mache ich damit?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von sansi, 13.08.15.

  1. 13.08.15
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo,

    habe gerade massig Salatgurken. Was mache ich damit?
    Allerdings möchte ich dieses Jahr nichts einlegen oder einkochen.
    Wer hat schöne Rezepte und Ideen für mich?
    Dankeschön im voraus. :love:
     
    #1
  2. 13.08.15
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    ich mache mit dem Lurchi die Gurke.. und dann als Salat so schmeckt er irgendwie besser
    und auf jeden Fall mit Senf und viel Kräuter drin..
    Nachbarin dünstet diese und macht so wie Sahnesosse dran.. schmeckt mir aber nicht so..
    ansonsten verschenke ich welche weil wir auch im gewächshaus welche haben und meistens
    zu viel auf einmal. gruss Uschi
     
    #2
    sansi gefällt das.
  3. 13.08.15
    babsy60
    Offline

    babsy60 Sponsor

    #3
    mapoleefin und sansi gefällt das.
  4. 13.08.15
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Uschi,
    mit dem Lurchi, was genau meinst du damit?
     
    #4
  5. 13.08.15
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Barbara,
    Danke. Muss ich mal versuchen.
     
    #5
  6. 13.08.15
    tiefsee
    Offline

    tiefsee

    Hallo Sansi
    Ich glaube,das ist en Spiralschneider.
     
    #6
    sansi gefällt das.
  7. 13.08.15
    Sayana
    Offline

    Sayana

    #7
    babsy60, Thermo-Fee und sansi gefällt das.
  8. 13.08.15
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Biggi,
    einen Spiralschneider habe ich .
     
    #8
  9. 13.08.15
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Sayana,
    Super Tipp. Womit füllst Du die Röllchen?
    Bei den englischen Rezepten kommen leider auch nur Fotos.
     
    #9
  10. 13.08.15
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Sansi,

    wir essen gerne die Gurkensuppe von Tigerente oder mit Hackfleisch gefüllte Gurken.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #10
    sansi gefällt das.
  11. 13.08.15
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    Hallo Sansi,
    mein Mann hat die Gurken immer in Gemüseeintöpfen mit verarbeitet und das war saulecker.
    Wenn Kopfsalat über war bzw. für Salat nicht mehr so schön wurde der auch mitverarbeitet.
     
    #11
    sansi gefällt das.
  12. 13.08.15
    Sayana
    Offline

    Sayana

    Hallo Sansi,

    wenn Du ein Bild anklickst, kommt der Link zu dem jeweiligen Rezept. Ich fülle sie z.B. gerne mit Feta, kleingeschnittenen Oliven und getrockneten Tomaten und Gewürzen (alles zu einer Creme gerührt), oder mit Thunfischsalat, oder mit Frischkäse, den ich mit Meerrettich verrühre, darauf eine Scheibe Räucherlachs und dann zu Röllchen geformt. Oder ich bestreiche die Scheiben mit Hummus und pürierten getrockneten Tomaten. An 5:2 Tagen fülle ich sie mit Hüttenkäse und einer Scheibe mageren Schinken und ein bisschen Bärlauchpaste. Deiner Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt :).

    LG, Sayana
     
    #12
    sansi gefällt das.
  13. 13.08.15
    Mo
    Offline

    Mo

    Hallo Sansi,
    diese eingelegten Gurken habe ich fast immer im Kühlschrank, sie passen auf Brot, zu Käse und zu Gebratenem beim Grillen etc., es ist ein altes schwedisches Rezept, es klingt einfach, aber es ist wirklich lecker:

    1 Gurke
    2 Teel Salz

    Gurke in sehr dünne Scheiben hobeln, mit Salz mischen, Teller drauflegen und mit Gewicht (z.B. Konservendose) beschweren und mind. 30 Min. im Kühlschrank stehen lassen, dann Wasser abschütten und eine Lake aus folgenden Zutaten darübergiessen:

    2 El Essig mit 12 % Säure (oder 1 El mit 25 %)
    2 El Zucker
    1 dl Wasser (= 0,1 l)
    1 gr Prise Pfeffer

    evtl 2 El gehackte Petersilie am Ende drüberstreuen.

    Kalt stellen, ist nach 1/2 Std. fertig, schmeckt mind. 2 Tage lang.
     
    #13
    mapoleefin und sansi gefällt das.
  14. 14.08.15
    tiefsee
    Offline

    tiefsee

    Hallo Sansi,
    wir haben auch gerade sehr viele Gurken im Treibhaus .Wenn es sehr heiß und schwül ist*also wie momentan :confused:*gibt es häufig kalte Gurkensuppe.Buttermilch oder Joghurt mit Gurke pürriert.Etwas Dill oder Petersilie oder Schnittlauch, oder*nach eigenem Gusto* und
    schwarzem Pfeffer und mit ein wenig Zitronensaft abgeschmeckt.
    Schmeckt sehr erfrischend.
     
    #14
    Sayana und sansi gefällt das.
  15. 14.08.15
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Seepferdchen, Swyma, Sayana,Mo und Biggi,
    vielen Dank für Eure tollen Vorschläge. Da kann ich ja jetzt jeden Tag Gurken servieren und niemand merkt es:whistle:

    @Sayana
    Danke für den Hinweis, dass sich hinter jedem Foto das Rezept verbirgt. Habe wohl auf der Leitung gestanden
     
    #15
  16. 14.08.15
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Sansi,
    ja ein Spiralschneider .. und dann sind es dünne Spagetti und dies angemacht
    soo schmeckt mir gurkensalat viel viel besser..
    gruss Uschi
     
    #16
    sansi gefällt das.
  17. 14.08.15
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    #17
    sansi und Swyma gefällt das.
  18. 14.08.15
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Moin Moin zusammen:sneaky:

    @ Sansi: Tolle Ideen sind hier zusammengekommen. Da ist auch für mich so einiges dabei.

    Die geschmorten Gurken, die Marmeladenköchin im 2. Beitrag angesprochen hat, kenne ich auch. Allerdings brate ich zuvor Hackfleisch und etwas Zwiebel scharf an und dann kommt die entkernte, geschnittene Gurke dazu. Etwas durchschmoren lassen und statt der Sahnesoße vermenge ich damit eine entsprechende Portion Frischkäse oder Kräuter-Frischkäse. Ne Schrippe dazu und fertig.

    Das Innenleben der Gurke wandert aber nicht in den Müll oder auf den Kompost, sondern als Wasserersatz in den Smoothie. :whistle:
     
    #18
    sansi und Seepferdchen gefällt das.
  19. 14.08.15
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    sowas hier!
     
    #19
    sansi gefällt das.
  20. 14.08.15
    chefhexe
    Offline

    chefhexe

    Hallo,
    dieser Blog ist ja super! Da hab ich auf Anhieb fast alles so toll gefunden!
    Den werd ich mir demnächst im Urlaub mal in Ruhe zu Gemüte führen!
    Danke
     
    #20
    sansi gefällt das.

Diese Seite empfehlen