Salatsauce mit getrockneten Tomaten und Käse

Dieses Thema im Forum "Salatsaucen" wurde erstellt von Truse, 06.06.10.

  1. 06.06.10
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo zusammen,

    ich habe heute was ausprobiert und meine neue Salatsauce ist total lecker geworden, sämig und kräftig im Geschmack.


    Zutaten:
    • 30 g getrocknete Tomaten
    • 20 g kräftiger Hartkäse in Würfelchen (ich hatte Old Amsterdam)
    • 1 TL Käuter, getrocknet
    • 3 TL Zucker
    • 1 TL Salz
    • 100 g Kondensmilch 7,5 %
    • 150 g Wasser
    • 30 g Öl (Sonnenblumen)
    • 50 g Essig (ich hatte Balsamico)
    • Pfeffer
    Zubereitung:
    • Tomaten und Käse gründlich auf St. 10 pulverisieren
    • restliche Zutaten dazu, 1 min St. 6
    Wir hatten die Sauce zu einem bunten gemischten Salat. Sehr lecker!
     
    #1
  2. 06.06.10
    tinafee
    Offline

    tinafee

    Hallooooo!

    Sehr interessant! Ich liebe es, wenn ihr Hexen Salatdressings einstellt, da bin ich nämlich eine absolute Null.

    Leider habe ich keine getrockneten Tomaten mehr daheim, wo kann ich die bekommen? Hat jemand einen TIP!?

    Meinst Du, es funktioniert auch mit Parmesan? Müsste ja dann so eine Art Caesars Salad werden oder?
     
    #2
  3. 06.06.10
    Chili
    Offline

    Chili

    Hallo Truse,
    hört sich super an, werde ich gleich morgen probieren. Vielen Danke für das schöne Rezept
    LG Chili
     
    #3
  4. 06.06.10
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Tinafee,

    getrocknete Tomaten bekommst du bei Real beim Trockenobst, beim Türken und in Bioläden.
     
    #4
  5. 07.06.10
    Saint-Louis
    Offline

    Saint-Louis ewiger Koch-Autodidakt

    Guten Morgen, Truse!

    Das hört sich ja sehr lecker an. Da ich die Zutaten im Haus habe - getrocknete Paprika statt Tomaten geht ja bestimmt auch =D - werde ich es heute gleich mal nachmachen, damit die Familie heute Abend probieren kann.

    Vielen herzlichen Dank für das Rezept!
     
    #5
  6. 12.06.10
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo Tinafee,

    Deine Frage nach den Tomaten hat ja Spaghettine schon beantwortet (DANKE Spaghettine! :wave:).
    Und ich denke auf jeden Fall, dass die Sauce auch mit Parmesan lecker wird. Das schmeckt aber nicht wie Cesar's Salad, die Zusammenstellung unterscheidet sich sehr deutlich (unter anderem wegen der Tomaten). (siehe hier)


    Hallo Ihr alle,

    ich bin schon gespannt, wie Euch meine Sauce schmecken wird!
     
    #6
  7. 13.06.10
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo Truse =D
    ich habe vor ein paar Tagen die Soße getestet und sie hat uns sehr gut geschmeckt, da gibts die volle Punktzahl =D aber leider ist die Farbe ein bisschen gewöhnungsbedürftig....sah aus wie flüssige Vollmilchschokolade...:rolleyes: Woran könnte es liegen?
    Hatte normale getrocknete Tomaten - gibts da Farbunterschiede???. Oder lag es am Balsamico, hatte nur den dunklen. Irgendwie hatte ich mir eine rosafarbene Soße vorgestellt.....hmm.

    Da muß ich noch ein bisschen tüfteln, denn optisch gefällt sie mir noch nicht so gut.

    Aber die Sterne kriegste von mir.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #7
  8. 19.06.10
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo Marion,

    ich muß gerade schmunzeln. Mir ist es genauso gegangen. Aber mein Farbvergleich war n i c h t Vollmilchschokolade...:-O Ich denke, das liegt am Balsamico. Mit Weißweinessig/Balsamico bianco sollt sie eher rötlich werden. Dann stimmt auch die Optik. Ich mag aber geschmacklich den dunklen Balsamico lieber. Drum habe ich die Farbe in Kauf genommen.
    Aber es freut mich, dass Euch die Sauce gut geschmeckt hat - das ist doch die Hauptsache! Und schönen Dank auch für die Sternlein!!!
     
    #8
  9. 20.06.10
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo Truse =D
    ich werde es beim nächsten Mal einfach mit einem helleren Essig testen, dann seh ich ja, ob aus der Vollmichschokolade Ketchup geworden ist. =D

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #9
  10. 23.07.12
    Billisas
    Offline

    Billisas

    Hallo Truse
    hab deine Sauce (allerdings ohne Käse) heute zu meinem Rohkostsalat gemacht. Sehr lecker und durch die Tomaten mal was anderes für uns.
    Vielen Dank.
     
    #10

Diese Seite empfehlen