Salatsoße 4 Wo. haltbar

Dieses Thema im Forum "Salatsaucen" wurde erstellt von tinacucina, 25.08.08.

  1. 25.08.08
    tinacucina
    Offline

    tinacucina

    :pHallo Ihr Wunderkessler,

    in meinem ersten Beitrag möchte ich Euch meine Lieblingssalatsoße :rolleyes:schmackhaft machen. Sie passt zu Blattsalaten, wie auch zu anderer Rohkost.Das Beste daran - sie ist mind. 4 Wochen haltbar (Kühlschrank).
    Ich fülle sie in Flaschen mit größerer Öffnung, da sie dickflüssig ist (z.B. Ketchupflasche etc.).

    2 Knoblauchzehen Knoblauch auf´s laufende Messer fallen lassen
    1 rohes Ei (frisch) bei Stufe 5-7, die übrigen Zutaten dazu
    200 ml Essig (z.B. Kressi) geben und alles bei St. 4-6 mixen.
    2 Tl Senf Anschließend soviel Öl dazugeben, bis das
    2 Tl Pfeffer Ganze 1 Liter ergibt. Jetzt 20 Sekunden
    4 Tl Salz Stufe 8 mixen.
    2 Tl Zucker
    Öl

    Bin gespannt, ob sie Euch auch so gut schmeckt.
    Liebe Grüße tinacucina
     
    #1
  2. 25.08.08
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    AW: Salatsoße 4 Wo. haltbar

    Hallo Tina,
    deine Sauce hört sich ja gut an, aber ist sie mit rohem Ei wirklich 4 Wochen haltbar? :confused: :confused: :confused:
     
    #2
  3. 25.08.08
    Petra*
    Offline

    Petra*

    AW: Salatsoße 4 Wo. haltbar

    ;)Hallo zusammen,

    ich kenne ein ähnliches Rezept, da wird die Haltbarkeit mit 1 Woche im Kühlschrank angegeben.
     
    #3
  4. 26.08.08
    GabiP
    Offline

    GabiP

    AW: Salatsoße 4 Wo. haltbar

    Hallo,
    ich mache diese Salatsauce auch immer, sie ist unser Favorit!
    Sie hält auf jeden Fall 4 Wochen und ist total lecker!:rolleyes:
    Ich nehnme natürlich immer ein ganz frisches Ei und bei mir ist die sauce noch nie schlecht geworden!

    LG Gabi :cool:
     
    #4
  5. 26.08.08
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    #5
  6. 26.08.08
    tinacucina
    Offline

    tinacucina

    AW: Salatsoße 4 Wo. haltbar

    :)Hallo,
    hab´vergessen zu erwähnen, dass die Soße sehr kräftig schmeckt. Deshalb verdünne ich sie bei Gebrauch mit etwas Wasser, oder man schleudert den Salat nicht trocken. Bei der Gelegenheit gebe ich auch noch frische Kräuter (Schittlauch, Petersilie etc.) und ein paar Tropfen Magg* hinein.
    Ich habe die Soße auch schon in der 5. Woche genossen.
    Die ital. Salatsoße habe ich mir angesehen;sie wird jedoch mit Joghurt und Sahne zubereitet.;) Wünsche euch einen schönen Tag.
    Tinacucina
     
    #6
  7. 26.08.08
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    AW: Salatsoße 4 Wo. haltbar

    Hallo Tina, wie viel Öl gibst du dazu?
     
    #7
  8. 27.08.08
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    AW: Salatsoße 4 Wo. haltbar

    Hallo Mümmel,
    wie bei der italienischen Salatsosse, -- ca 700ml
    dann hast Du die sogenannte Salatmayonnaise. Ergibt dann einen Liter.

    @tinacuccina
    in dem Rezept von dem Link wird die Sosse auch mit Öl gemacht, aber mir ist das zu fett,
    deshalb habe ich mit Öl/ Joghurt Öl/ Magerquark experimentiert.
    Geschmäcker sind halt verschieden :wink:
     
    #8
  9. 01.09.08
    tinacucina
    Offline

    tinacucina

    AW: Salatsoße 4 Wo. haltbar

    :pHallo Reximama,
    Uups, das ist tatsächlich die gleiche Sosse. Hätte ich auch wissen müssen, dass so eine tolle Sosse schon bekannt ist. Sorry :prayer:! Da ich auch gerne auf Fett verzichte, werde ich Deine Joghurt-Variante unbedingt beim nächsten Mal probieren.
    Liebe Grüße :yawinkle:tinacucina
     
    #9
  10. 01.09.08
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    AW: Salatsoße 4 Wo. haltbar

    Hallo Tinacuccina,
    das ist doch nicht schlimm, bei so vielen Rezepten geht das schon mal unter...;)
     
    #10

Diese Seite empfehlen