Frage - Salatsoße wie lange haltbar?

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Purgilein, 09.12.09.

  1. 09.12.09
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo zusammen,

    ich mache gern zu meinen Blattsalaten eine Salatsoße aus folgenden Zutaten: Zucker, Salz, Senf, Balsamico rosso und Olivenöl

    Würde die gern auf Vorrat im TM machen, hab aber keine Ahnung wie lange die dann haltbar wäre.

    Kann mir da jemand helfen?

    (Wär sooo praktisch, nur noch Salat putzen, Soße aus dem Kühlschrank drüber, fertig :))
     
    #1
  2. 09.12.09
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Purgilein,
    im Kühlschrank in einer Schraubflasche aufbewahrt geht das mit Sicherheit eine Woche....lediglich bei der Zugabe von rohen Zwiebeln muss man aufpassen, die Teilchen fangen doch relativ schnell an zu gären. Also lieber nur die Vinaigrette herstellen und dann bei Bedarf frische Kräuter und Zwiebeln dazu. Hast du schon mal das Dressing für Blattsalate ausprobiert...das mit dem Honig...?...die ist superklasse...mach ich immer auf Vorrat in meinem Tuppermixbecher.
     
    #2
  3. 09.12.09
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo Susasan,

    danke erstmal für die Antwort.

    Ich dachte aber eher so an 12 Wochen...... :)

    Die mit dem Honig hab ich noch nicht ausprobiert, muss ich direkt mal schauen.
     
    #3
  4. 09.12.09
    Mäxlesbella
    Online

    Mäxlesbella

    #4
  5. 09.12.09
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo Brigitte,

    lieben Dank :)
    Das Rezept in dem Link ist fast wie meins, bis auf den weissen Essig :)

    Was ich aber nicht verstehe, das Öl hab ich ja auch für längere Zeit zu Hause, ich mein das wird doch auf ein paar Wochen normal nicht schlecht? Oder macht es da die Mischung?
     
    #5
  6. 06.01.10
    Küchensportlerin
    Offline

    Küchensportlerin Inaktiv

    Salatsoße auf Vorrat

    Hallo zusammen,

    ich hab auch schon viel mit Salatsoßen herumexperimentiert und mische inzwischen nur noch Essig, Salz und Zucker auf Vorrat. Das hält ewig im Kühlschrank und ich kann mit den Ölen variieren oder auch mal Sahne oder Joghurt nehmen. Ich mische in folgendem Verhältnis:

    200 ml Essig
    2 EL Salz
    2 EL gestr. Zucker

    Das klingt noach viel Salz und Zucker, aber für einen Blattsalat nehme ich davon nur 1 bis 2 EL. Ich mag keine schwimmenden und keine zu sauren Salate :rolleyes: .

    Liebe Grüße
    Andrea
     
    #6
  7. 07.01.10
    Delphin
    Offline

    Delphin

    Hallo,

    ich mach immer das Dressing für Blattsalate, hält sich bei mir mehrere Wochen im Kühlschrank. Hab anstelle von Öl auch schon Sahne genommen und die war nach 2 Wochen auch noch gut!

    Gruß

    Delphin
     
    #7

Diese Seite empfehlen