Salatsoßen Himmlisch und Höllisch auf Vorrat

Dieses Thema im Forum "Salatsaucen" wurde erstellt von Die Neue Köchin, 29.05.09.

  1. 29.05.09
    Die Neue Köchin
    Offline

    Die Neue Köchin Inaktiv

    Hallo,

    da ich hier schon so viele leckere Rezepte gefunden habe, möchte ich unsere zwei Lieblings-Salatsoßen nicht vorenthalten. Ich bereite sie schon seit ca 15 Jahren und habe sie jetzt das erste mal mit Thermomix gemacht. Da ich noch Neuling bin, kann vielleicht jemand mit mehr Erfahrung die Zeiten und Stufen verbessern.

    Himmlische Salatsoße

    1 Ei
    80 g Zucker........ mit Schmetterling ca 3 Min Stufe 4 schaumig schlagen.

    50 g Weißweinessig
    35 g HP-Soße
    120 g Ketchup
    1/2 TL Pfeffer (gemahlen)
    50 g Sojasoße
    Knoblauch (Pulver, 1 Zehe gepresst oder Knoblauch Grundstock)
    ......zufügen und alles 15 sek. Stufe 3 rühren.

    1 L Öl (ich nehme immer Rapsöl)..... durch Deckelöffnung mit Messbecher zufügen - Stufe 3,5

    200-300 g Kochendes Wasser hinzufügen..... 8 sek Stufe 5 mischen.

    Ergibt ca 1,8 Liter.

    In heißen Flaschen umfüllen und im Kühlschrak aufbewahren. Wir verwenden diese Soße am liebsten zum Blattsalaten. Wenn man weniger Wasser verwendet (100 g), wird die Soße dicker (wie Mayonese) und so habe ich die Soße für Nudelsalat genommen.

    Höllische Salatsoße

    1 rote Paprika
    1 Zwiebel
    2-4 Knobizehen
    5 Eßl Zucker
    3 Eßl Senf
    75 g Weißweinessig
    1/2 TL Pfeffer, gemahlen
    1 TL Salz
    1 TL getr. Basilikum
    50 g Tomatenpüree..... alles in Topf Stufe 10 ca 30 sec pürieren

    350 g öl..... durch die Deckelöffnung zugeben Stufe 3,5

    In Flaschen umfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

    Diese Soße ist ziemlich dickflüßig und wir nehmen sie gerne zum verschiedenen Salaten, aber auch zum Dippen oder zumm Grillfleisch. Ich mache immer eine doppelte Portion von diese Soße, da es bei uns ruck-zuck weg ist. Je länger die Soße im Kühlschrank ist, desto intensiver wird der Geschmack.

    Ergibt ca 800-900 ml

    Vielleicht hat jemand Lust die Soßen zu probieren.
     
    #1
  2. 29.05.09
    gabriele-v
    Offline

    gabriele-v Hexenkesselmaus

    Hallo neue Köchin,

    deine Saucenrezepte lesen sich echt lecker und ich würd sie gern mal ausprobieren. Was meinst du aber mit HP- Sauce?
     
    #2
  3. 29.05.09
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    diese Salatsoßen muss ich ausprobieren, hast du noch mehr davon z.b. was man zum Grillen benutzen kann.
     
    #3
  4. 29.05.09
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    ich hab zwar HP-Soße ausm Metro, allerdings sind das verschiedene Sorten ;) Ich benutze die gern zum Einlegen von Fleisch wegen dem Raucharoma. Im Moment hab ich nur noch die Honey-Woodsmoke da.
     
    #4
  5. 29.05.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Gabriele-v,

    HP-Sauce ist eine britische Fertigsauce, die man dort zu gebratenem oder gegrilltem Fleisch isst. Du findest sie normalerweise bei den Grillsaucen. Zumindest meine ich, dass Edeka sie im Sortiment hat.
     
    #5
  6. 29.05.09
    Die Neue Köchin
    Offline

    Die Neue Köchin Inaktiv

    Schubie - Danke für Deine Schnelle Antwort. Tatsächlich kaufe ich meine HP-Sauce bei Edeka oder Marktkauf. Es gibt verschiedene Geschmacksrichtungen, habe verschiedene probiert und die funktionieren alle.

    Avensis - hab leider keine anderen Soßen in meiner Rezepten (ausser gewöhnliche Mayonese) – ich gestehe, dass ich vor Thermomix vieles fertig gekauft habe, da es mir zu Aufwändig war, die Soßen selber zu machen, nur diese zwei waren es mir die Mühe wert ;).
     
    #6
  7. 29.05.09
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Hi, das klingt sehr lecker, aber in beiden Salatsaucen befinden sich ja uunmengen Öl! Boah, möchte eigentlich abnehmen! :-O Ob man die auch etwas kalorienärmer abwandeln kann??
    LG
    Gaby
     
    #7
  8. 29.05.09
    Die Neue Köchin
    Offline

    Die Neue Köchin Inaktiv

    Hi Gaby,

    ich denke bei diesen Soßen kann man auch ein Teil von dem Öl mit fettarmer Joghurt ersetzen, wie bei den meisten anderen Salatsoßen auch, allerdings habe ich das noch nicht probiert.

    LG
    Pia
     
    #8
  9. 29.05.09
    Tullys
    Offline

    Tullys

    Hallo Pia,

    du schreibst, du füllst die Soße in heiße Flaschen und bewahrst diese im Kühlschrank auf. Wie lange hält die Soße denn dann ungefähr? Immerhin ist das ja eine ganz schön große Menge, die kann ich nicht so ratz-fatz aufessen ;)
    Hört sich jedenfalls sehr lecker an, deine Soße. Sobald ich HP-Soße gekauft habe, probiere ich sie aus!

    Viele Grüße,
    Anna
     
    #9
  10. 29.05.09
    Die Neue Köchin
    Offline

    Die Neue Köchin Inaktiv

    Hallo Anna,

    ich weiß nicht genau wie lange es hält, ich habe es schon mehrere Wochen im Kühlschrank gehabt - aber meistens geht es bei uns (6 Personen) sehr schnell weg. Ein mal habe ich eine kleine Flasche im Keller im Kühlschrank vergessen (wir benutzen den nur im Sommer), hat nach fast einem Jahr nicht schlecht gerochen oder ausgeschaut, essen traute ich sie aber trotzdem nicht mehr...

    Ich denke, dass Du die Menge auch halbieren kannst - erst den Ei quirlen und nur die helfe in den Topf rein und danach immer nur Hälfte von den Zutaten rein.
     
    #10
  11. 29.05.09
    hefi
    Offline

    hefi hefi

    Hi Pia,

    wie die anderen Hexen schon schreiben: deine 2 Rezepte hören sich richtig gut an, aber du nimmst 1 rohes Ei für die himmlische Soße: hast du auch schon einmal probiert ob das Ganze auch mit 1 gekochtem Ei funktioniert ?
    Wegen der Salmonellengefahr möchte ich nämlich kein rohes Ei verwenden.....

    Ich habe übrigens schon mehrmals eine leckere frische Mayonnaise mit viel Gürkchen und auf Basis von hartgekochteten statt rohen Eiern hergestellt. Die Mayo hatte zwar keine richtig schaumige Konsistenz, wurde wegen der Kalorien teilweise mit Wasser statt Öl angerührt - aber sie hat trotzdem toll ausgesehen und sehr lecker geschmeckt.
    Also was meinst du- liebe Pia -: Kann man deine Salatsoße auch mit 1 hartgekochten Ei produzieren ?

    liebe Grüße
    hefi
     
    #11
  12. 31.05.09
    Die Neue Köchin
    Offline

    Die Neue Köchin Inaktiv

    Hallo hefi,

    leider habe ich diese Variante noch nie probiert - vielleicht mache ich das das nächste Mal und berichte dann hier. Ich denke der Konsistenz ändert sich natürlich, da es nicht so schaumig wird, aber ich glaube es würde trotzdem schmecken.

    LG

    Pia
     
    #12
  13. 01.06.09
    gabriele-v
    Offline

    gabriele-v Hexenkesselmaus

    Hallo Neue Köchin, hallo Schubie,

    danke für die schnelle Antwort. Werde mir die Saucen beim nächsten Einkauf mal anschauen und evtl. eine mitnehmen, damit ich weiter ausprobieren kann.
     
    #13
  14. 01.06.09
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo Gabriele!

    Ich hab die HP-Soße bei Edeka gekauft. Es gab dreierlei Sorten. Die Soße kannte ich auch nicht, so hab ich mich für die HONEY MILD entschieden. Hab gerade ein Löffelchenvoll probiert, schmeckt recht gut.

    Bis demnächst, und...
     
    #14
  15. 01.10.09
    JO
    Offline

    JO

    Hallo Neue Köchin,

    da ich heute erneut die SUPER LECKERE Höllische Salatsoße

    fertige; MUSS ich unbedingt meine Begeisterung zum Ausdruck bringen. Lecker, lecker!!!!

    Nur eine Frage habe ich:
    .... alles in Topf Stufe 10 ca 30 min pürieren
    Wirklich 30 min auf Stufe 10?????
     
    #15
  16. 02.10.09
    Die Neue Köchin
    Offline

    Die Neue Köchin Inaktiv

    Liebe JO, da ist mir aber ein Fehler unterlaufen - das sollte natürlich 30 sek heissen. Ich weiß nur nicht, wie ich das da oben korrigieren kann...
     
    #16
  17. 02.10.09
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Neue Köchin,

    ich habe die Zeitangabe korrigiert.
     
    #17
  18. 04.10.09
    JO
    Offline

    JO

    DANKE!!! ..... 30 sec ist "geräuschtechnisch" die bessere variante :kermit:
    .... muß unbedingt meine 5 Punkte vergeben!!!!!
     
    #18
  19. 04.10.09
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    Hallo,

    werde auf jeden Fall deine höllische Soße ausprobieren.

    Die andere ist leider im Moiment nichts für mich, wegen dem rohen Ei. Wenn es also jemand mit dem gekochten probiert hat, würde ich mich über Rückmeldung freuen.
     
    #19

Diese Seite empfehlen