Salatsuppe

Dieses Thema im Forum "Suppen: mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von Biwi, 12.01.03.

  1. 12.01.03
    Biwi
    Offline

    Biwi

    Salatsuppe / Foto in Beitrag 18

    Salatblättercremesüppchen:

    8 Salatblätter
    1 Zwiebel
    30g Butter
    40g Mehl oder 3 gekochte Kartoffeln
    Salz, Pfeffer, gekörnte Brühe
    1/2l Milch
    1/4l Wasser
    Paprika-,oder Schinkenwürfel
    Salat u. Zwiebel auf St.5 zerkleinern
    Restliche Zutaten zugeben u.8Min./90°C/St.4 kochen
    1Min. vor Ablauf Paprika-,oder Schinkenwürfel durch die Deckelöffnung zugeben.


    Salatsuppe:
    1 Zwiebel
    30g Butter
    120g Salat ( Kopf-,Acker-,Endivien....)
    3/4l Wasser
    1 Ecke Kräuterschmelzkäse
    1-2Eßl.Gemüsebrühe
    Pfeffer u. Muskat nach Geschmack
    2-3Eßl. Mehl
    1 Becher Sahne oder Schmand

    Zwiebel auf´s laufende Messer bei St.6
    Butter dazugeben u. 2Min./100°C/St.2 andünsten
    Salat dazugeben und 10-20 Sek. St.10 zerkleinern
    Wasser, Gemüsebrühe u. Gewürze dazu u. 7Min./100°C/St.2 kochen
    Nach 3Min. Schmelzkäse durch Deckelöffnung dazugeben.
    Nach Ablauf der Zeit Mehl u. Sahne bzw.Schmand dazu nochmals
    1Min./100°/St.10 mixen.
    Abschmecken!!!

    Rezept eignet sich für Zucchini-, Gurken-, Broccoli-, Blumenkohl-, Tomaten-, Kürbissuppe usw. dann aber nur 1 Eßl. Mehl zum binden.
    Bei allen grünen Suppen kann man 1 Ecke Kräuterschmelzkäse dazu geben!
     
    #1
  2. 12.01.03
    mella
    Offline

    mella Admin / Schatzi von Sacha

    Hi Biwi,

    Du hast uns (bzw. den Salat) gerettet =D

    Na dann werd' ich mal ein lecker Salat-Sueppchen kochen.

    Danke!!!!
    Gruss,
    Melanie
     
    #2
  3. 12.01.03
    Biwi
    Offline

    Biwi

    Laßt mich wissen ob es Euch gemundet hat!!!
     
    #3
  4. 24.01.03
    mella
    Offline

    mella Admin / Schatzi von Sacha

    Hallo Biwi!

    endlich, endlich habe ich die Salatsuppe nach Deinem Rezept gekocht -
    (rate mal: es gab tatsaechlich wieder Kopfsalat in unserer Bio-Ueberraschungskiste). Wir sind total begeistert. =D Hat super lecker geschmeckt und geht sehr schnell. Diese Suppe wuerde ich auch gerne mit ins Kochbuch uebernehmen, wenn es Dir Recht ist. Ich waere nie auf die Idee gekommen, Kopfsalat in Suppe zu verwenden :wink:
    Liebe Gruesse,
    Melanie
     
    #4
  5. 24.01.03
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo,

    das finde ich jetzt echt gut mit der Salatsuppe .

    Das ist die Suppe die ich fast auf jeder Vorführung koche .

    Ich dachte die kennt schon jeder .

    Last es euch schmecken die ist echt super .
    Mit Feldsalat wird sie bei uns Rapunzelrahmsüppchen genannt .
    Für alle die gerne Speck essen einfach mit ein paar Kracherle und Speckwürfel dekorieren.
     
    #5
  6. 25.01.03
    Clara12
    Offline

    Clara12

    Diese Suppe war mein erstes Gericht, das ich bei einer Freundin aus dem Thermomix gegessen habe - von da an war es um mich geschehen und ich MUSSTE auch einen James haben. :p
     
    #6
  7. 25.01.03
    Biwi
    Offline

    Biwi

    Hallo Melanie!!!
    Klaro...
    Freud mich wenn ich auch mal was gutes dazu beitragen konnte.. :wink:
     
    #7
  8. 25.01.03
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Ich hab von gestern abend noch Feldsalat übrig - und zuuuuuufäälig auch noch Schmand und Kochschinken.... :)

    Das werd ich doch jetzt gleich mal antesten!!!

    Vielen Dank für die Rezepte!!
     
    #8
  9. 25.01.03
    Petra*
    Offline

    Petra*

    Hi,
    eigentlich kann ich mir eine Salatsuppe überhaupt nicht vorstellen, aber bei diesen vielen positiven Kommentaren muss ich es auch mal ausprobieren. :-O :-O :-O :-O
     
    #9
  10. 25.01.03
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Süppchen wurde gekocht und mit Begeisterung gegessen!!

    Ich habe die zweite Version genommen: Die Salatsuppe


    Klasse Rezept und mal wieder pfeilschnell fertig!!
    Danke
     
    #10
  11. 12.02.04
    Reni
    Offline

    Reni

    Salatecreme Suppe

    Hallo,
    ich habe hier noch eine etwas andere Variation der Salalcreme Suppe:

    60gr. Naturreis 1,5 Min auf Turbo mahlen

    dann
    1/2 l Milch,
    1/2 l Wasser
    1 El Gemüsebrühe
    1/4 Tl Salz
    2 Prisen Pfeffer
    6-8 Salatblätter
    zugeben und 20 sec. Stufe 6 verrühren. Dann 7 Min./ 90 Grad / Stufe 2 kochen.

    1 El Kräuterfrischkäse dazugeben und weitere 3 Min./90 Grad/ Stufe 2 weiterkochen.
    Abschmecken und Servieren.

    Wenn es Salat gibt, mache ich oft die äußeren Blätter weg, da sie einfach nicht mehr so knackig aussehen. Doch sind hier normalerweise noch die meisten Vitamine drin. Diese Blätter können dann für diese Suppe verwendent werden =D
     
    #11
  12. 13.02.04
    geli
    Offline

    geli

    Hallöchen!

    Auch ich wäre n i e auf die Idee gekommen, Salatblätter zu Suppe zu verarbeiten.

    Wenn ich diesen Beitrag nur schon früher gesehen hätte..... wieviel Salatblätter wären dann nicht auf dem Kompost gelandet.... man darf gar nicht darüber nachdenken..... :wink: :p :wink: :lol:

    Muß ich unbedingt demnächst antesten!

    Herzliche Grüße

    geli
     
    #12
  13. 14.02.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Reni,

    habe eben für meinen Mann und mich Deine Version der Salatsuppe gemacht. Habe 0,5%ige Milch, Eisbergsalat und fettarmen Käse genommen.

    War toll sämig, richtig lecker und total fettarm. Mein Mann dachte, daß da eine Menge Sahne drin war.

    Vielen Dank für das Rezept! :lol:

    Lieb Grüße
    Susi :wink:
     
    #13
  14. 25.03.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Ihr Lieben,

    wollte noch mal von Reni's Salatsuppe schwärmen. Da mein Mann ein Suppenliebhaber ist, gibt es die Suppe wöchentlich. So schnell und so lecker. Ich gebe immer etwas anderes auf den Teller bevor ich die heiße Suppe draufgebe. Gestern war es Spargel, davor Mais und Putenaufschnitt.

    Vielen, vielen Dank für das tolle Rezept!

    Liebe Grüße
    Susi aus Amiland :wink:
     
    #14
  15. 25.03.04
    Reni
    Offline

    Reni

    Danke, danke, freut mich zu hören. =D =D
     
    #15
  16. 23.04.04
    Micky
    Offline

    Micky

    Hallo, hallo
    habe vorhin 4 Salatköpfe bekommen - etwas viel für 2 Personen. Von daher meine Frage kann ich die Suppe fertig gekocht auch einfrieren ??
    Ich gehe mal davon aus, daß es geht. Ich koche oft Suppe vor und wenn es dann schnell gehen soll wird sie mal eben aufgetaut. Es wäre nett, wenn Ihr mir mitteilt, ob Ihr die Salatsuppe schon eingefroren habt.
    Liebe Grüße - Micky
     
    #16
  17. 23.04.04
    Reni
    Offline

    Reni

    Hallo Micky,

    sorry, aber ich kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten. Ich habe Suppe noch nie eingeforen.
    Aber ich denke die Suppe hat die gleiche Konsistenz wie z.B Zuchinirahmsuppe, also wenn mit der funktionert, sollte es mit der Salatsuppe auch gehen :lol:
     
    #17
  18. 12.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Salatsuppe

    :hello2:

    von meiner TR wusste ich, dass es eine Salatsuppe gibt... habe aber irgendwie das Rezept verlegt...
    nun bin ich hier ja reichlich fündig geworden, habe tolle Anregungen
    gefunden.... :blob8:

    Ich saaage Euch... oooooberlecker.... Jaques hat ganz alleine für mich gekocht....während ich in der Zwischenzeit die Kracherle...Croutons...;) ... zubereitet habe....

    Salatsuppe für 1 Person:
    1 Schalotte
    1 cm Scheibe Ingwer
    1 Knoblauchzehe ............................................. 3 Sekunden/Stufe 5
    1 Eßl. (Raps)Öl ...................................................2 Minuten/Va*oma/Stufe 1
    ---------------------------------------------------
    250 ml Milch
    250 ml Wasser
    1 Teel. gehäuft Gemüsebrühe
    4 Stängel Petersilie
    6 Salatblätter
    30 Gramm Reismehl
    1 Lorbeerblatt
    Salz, Pfeffer

    jeweils ein bis zwei Prisen:
    - Muskat
    - Kreuzkümmel
    - Chili
    - Koriander
    - Zimt
    .................................................................................alles zusammen 20 Sekunden/Stufe 5
    dann ....................................................................... 5 Minuten/Va*oma/Stufe2
    und.......................................................................... 5 Minuten/90°C/Stufe2
    zum Schluss .......................................................... 1 Minute/Turbo aufschäumen

    - Guten Appetit -

    :wave: Gaby :sunny:
     
    #18
  19. 08.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Salatecreme Suppe


    Hallo Ihr Lieben,

    wollte mal wieder für unsere Neuen diese Suppe hochholen. Die ist immer wieder klasse und prima nach Geschmack abzuändern - wir lieben sie aber einfach so! [​IMG]
     
    #19
  20. 07.10.07
    mio123
    Offline

    mio123 Inaktiv

    AW: Salatsuppe

    Du meine Güte.... da bin ich aber platt!:eek:

    Hab doch noch nie was von einer Salatsuppe gehört..

    Nach den Fotos und den vielen beschreibungen habe ich richtig Appetit bekommen. Werde mal im Gemüsefach rumkramen und in den Winkeln meines Kühlschrankes auf Fahndung gehen. Da ich ein Hobbygourmet bin habe ich eine feine Zunge... grins...;)

    Bin ich schon gespannt...

    Liebe Grüße

    Mio
     
    #20

Diese Seite empfehlen