Salattorte

Dieses Thema im Forum "Salate: mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von Tobby, 19.03.05.

  1. 19.03.05
    Tobby
    Offline

    Tobby

    Hallo und Hilfe....

    Hab gerade die tolle Salattorte von Andrea im Kühlschrank und nun eine ganz blöde Frage :oops: :
    Kann ich die morgen eigentlich aus der Schüssel stürzen?? Oder ist sie halt nur schnittfest und ich schneide die i n der Schüssel??????

    Fragende Grüße von
    Tobby
     
    #1
  2. 19.03.05
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Hallo Tobby!

    Ich kenne die Salattorte so, dass man alle Zutaten den Lagen nach auf einer Tortenplatte mit Tortenring stapelt, obenauf einen Teller stellt und mit einer Schüssel mit Wasser drin beschwert! Die kannst du dann wir eine normale Torte schneiden, da die Schüssel mit Wasser die einzelnen Zutaten "komprimiert".

    Wie steht es bei Andrea im Rezept? Mal schaun, ob ich den Link finde!

    Hi, ich noch einmal!

    Tobby, Andrea schreibt von der Springform!!! Ist ja eigentlich das Prinzip einer Tortenplatte... Irgendwas musst du missverstanden haben.

    Hast du eine Schüssel genommen, die nicht zu arg spitz zuläuft? Kannst du die Zutaten noch irgendwie rausheben (glaub ich aber doch nicht so recht, dann zerfällt alles...)

    Naja, dann halt Salatschüssel-Torte, hat doch auch was! Ich würde sie aber in der Schüssel belassen und dort zerteilen...
     
    #2
  3. 19.03.05
    Tobby
    Offline

    Tobby

    Hallo Marlies!

    Uuuupppps, da hab ich doch nicht aufgepasst :oops: :oops: . Du meine Güte, mal sehen, ob ich es noch hinbekomme :roll: :roll:
    Soooo fängt es an......................Danke, dass du mir geholfen hast!!!!!!

    Einen schönen Abend und viele Grüße von
    Tobby
     
    #3
  4. 19.03.05
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Hi!

    Ich drück dir die Daumen, dass du das noch umbiegen kannst...

    Iss für mich ein Stück mit, die ist wirklich mega-lecker! =D
     
    #4
  5. 20.03.05
    geli
    Offline

    geli

    Hallöchen!

    Da Tobby in diesem Forum einen Thread mit dem Titel "Salattorte" aufgemacht hat, hier das Rezept aber nicht zu finden ist, kopier ich es mal hier hinein:

    Salattorte von Andrea


    Springform mit folgenden Zutaten nacheinander füllen: (oder Tortenring auf Tortenplatte)

    ½ Eisbergsalat in Blättern, zerrupft
    1 Gurke in Scheiben
    1 Bd. Lauchzwiebeln oder
    1 Stange Lauch in Ringen
    500 g Tomaten in Scheiben
    4 hartgek. Eier in Scheiben (einige zur Deko aufbewahren)
    200 g gek. Schinken in 2 cm breiten Streifen
    250 g Gouda im TM zerkleinert
    1 Bd. Radieschen in Scheiben
    ½ Eisbergsalat in Blättern, zerrupft

    Mit Klarsichtfolie abdecken. Mit passendem Teller beschweren, evtl. noch Gegenstände zum Pressen darauf stellen, je schwerer desto besser. Die Torte wird dadurch schnittfest. (Mit Wasser gefüllte Schüssel auf den Teller stellen)
    Über Nacht stehen lassen.

    Dazu ein Dressing:

    1 Knobizehe im TM zerkleinern
    1 Glas Miracel Whip
    150 g Joghurt
    150 g Sahne
    1 TL Salz
    Pfeffer
    Schnittlauchröllchen
    2-3 EL Essig alles im TM verrühren.

    Die Torte vor dem Anschneiden mit Eierscheiben und Schnittlauchröllchen verzieren.

    Nun muß keiner mehr suchen :wink:

    Herzliche Grüße

    geli
     
    #5
  6. 20.03.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo zusammen,

    ich habe dieses Rezept von Andrea vor ein paar Wochen meiner Schwester als Tip für ein Brunch-Buffet gegeben. Sie war zwar sehr skeptisch - dann aber total begeistert =D

    Die Torte war absolut schnittfest, alles schmeckte frisch und knackig und optisch war es ein absoluter Hingucker!

    Die Sauce dazu war auch superlecker =D
     
    #6
  7. 20.03.05
    Tobby
    Offline

    Tobby

    Hallo!

    Also, bei uns gab's heute diese oberleckere Salattorte (mit einer Gedenkminute an Marlies :wink: :p !!!). Konnte sie gestern abend doch nicht mehr aus der Schüssel bekommen und hab also heute mittag versucht, sie zu stürzen. Und es hat tatsächlich geklappt!!!! =D Wir mussten uns natürlich durch einen "Berg" kämpfen........ :rolleyes:
    Ich hab jetzt allerdings noch eine Frage zum Miracel Whip: nehmt ihr ein 500 g Glas oder eine Nummer kleiner????
    @ Geli
    Den Vorschlag mit dem Rüberkopieren wollte ich auch schon machen. Denn sonst entginge einigen Hexe(r)n ja diese tolle Idee. Vielen Dank!

    Viele Grüße von
    Tobby
     
    #7
  8. 20.03.05
    Maria
    Offline

    Maria fotografierende

    Hallo Geli,
    vielen Dank für das Einstellen des Rezepts!
    Ich hatte gestern schon vergeblich suchen lassen.
    Das ist bestimmt auch toll für den Osterbrunch.
    LG Maria
     
    #8
  9. 20.03.05
    Tine
    Offline

    Tine

    hallo,
    habe eine frage zu dem Rezept.
    kommt das Dressing über die Torte oder wird es daneben gestellt?
    habe sowas noch nie gemacht!!

    Liebe Grüße Tine
     
    #9
  10. 20.03.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Tine,

    wir haben das Dressing dazugestellt :wink:
     
    #10
  11. 16.06.05
    Geli66
    Offline

    Geli66 Hasenoberhaupt

    Hallo,

    habe gestern die Salattorte ausprobiert. War wirklich klasse. Habe aber für mich ein kalorienarmeres Dressing genommen (weil ich seitdem ich hier im Wunderkessel am Stöbern bin schon so viel ausprobiert habe und ich sonst hoffnungslos alles wieder zunehme :-? was ich mir mühsam runtergeschafft habe).

    Gruß

    Geli :wave:
     
    #11
  12. 16.06.05
    Biwi
    Offline

    Biwi

    Hallo Geli!!

    Da hätt ich doch ne Frage dazu.
    Hatte diese Torte zum Stgtt. Stammtisch gemacht und war schon toll.
    Nur muß ich glaub beim nächsten mal den Eisberg kleiner zupfen und meine Frage wäre, hast Du den Eisberg trocken geschleudert??
    Ich glaub oben drauf hält es besser, wenn er noch leucht feucht ist,oder??

    Unten lief mir Gurkenflüssigkeit raus. War das bei Dir (Euch) auch so??

    Vielleicht hat sie sonst noch jemand gemacht und kann mir seine Erfahrung mitteilen??? :roll:
     
    #12
  13. 17.06.05
    Geli66
    Offline

    Geli66 Hasenoberhaupt

    Hallo Biwi,

    habe den Eisbergsalat geschleudert und kleingerupft. Oben war das bei meinem Salat auch etwas locker (dachte an größere Blätter). Die Idee mit feuchter lassen ist natürlich auch gut, werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.

    Gurkenflüssigkeit hatte ich zu meinem :-O Verwundern auch nicht viel (etwa einen Esslöffel).

    Hast du einen ganzen Eisbergsalat gebraucht? Ich nämlich nicht, wär sonst nicht in die Springform gegangen.

    Kannst ja mal berichten wie deine nächste Salattorte wird.

    Gruß

    Geli :wave:
     
    #13
  14. 17.06.05
    Biwi
    Offline

    Biwi

    Hallo Geli!!

    Ja, hatte nen ganzen Eisberg aber der war nicht sooo groß!!

    Gurkenflüssigkeit war bei mir schon einiges...

    Werde wieder berichten. Denn ein Hingucker war es auf jedem Fall!!
    Hatte den Original Dressing dazu gemacht...aber das war garnicht mein Geschmack... :wink:
     
    #14
  15. 17.06.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Biwi,

    ich mache die Salattorte mit Zucchini oder wenn nicht vorhanden mit ganz klein gewürfelter Paprika anstelle der Gurke. Seitdem habe ich das Supp-Problem nicht mehr!:rolleyes:
     
    #15
  16. 17.06.05
    Biwi
    Offline

    Biwi

    Hallo Susi!!

    Prima Idee...Vielen Dank!!

    Beruhigt mich,dass Du es auch hattest...Wie machst Du das mit dem Eisberg?? Ganz klein zupfen?? Trocken schleudern??
    Oder hält das obere Teil bei Dir auch nicht so gut??
     
    #16
  17. 17.06.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Biwi,

    ich wasche Eisbergsalat nicht, mache nur die äußeren 2-3 Blätter ab und dann schneide ich ihn ganz klein. :rolleyes:
     
    #17
  18. 19.06.05
    Biwi
    Offline

    Biwi

    Huhu Susi!!

    o.k. werd ich beim nächsten mal probieren...ich schneide nicht sondern rupfe!!! :wink:
    Damit es an den "Schnittstellen" nicht rot wird...
     
    #18
  19. 20.06.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #19
  20. 21.06.05
    Biwi
    Offline

    Biwi

    Hallo Susi..

    Nicole war das glaub,die mir beim letzten Treffen sagte,dass sie auch so eins hat...
    Danke für den passenden Link!! :wink:
     
    #20

Diese Seite empfehlen