Salzbutter

Dieses Thema im Forum "Buttervariationen" wurde erstellt von ulli, 09.11.04.

  1. 09.11.04
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo zusammen,

    mein Göga ist so gerne die Fässchenbutter (Salzbutter). Wenn ich die nun selbst herstellen möchte, wieviel Salz brauche ich für 250 gr. Butter. Weiß das jemand von euch? :-O
     
    #1
  2. 05.12.06
    Forum_Julii
    Offline

    Forum_Julii

    AW: Salzbutter

    Hallo Ulli,
    in bin noch recht neu im Wunderkessel und habe gerade erst Deine Anfrage gelesen, obwohl diese nicht mehr ganz neu ist.
    Die französische Salzbutter hat normalerweise 2 % Salzanteil, das sind bei einem 250 g Stück also 5 Gramm. Wir hatten kürzlich auch eine Butter gekauft, die hatte zusätzlich zu den 2 % unsichtbar verteiltem Salz noch 1 % in Form von Salzkristallen. Die war aber recht salzig.
    Für das Abwiegen des Salzes empfehle ich Dir eine Gewürzwaage, denn hier geht es wirklich um die Grammgenauigkeit!
    Gutes Gelingen!
     
    #2
  3. 09.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Salzbutter

    Hallo Ulli,

    ich habe gerade extra ein Paket Butter aus dem Kühlschrank geholt und da steht drauf:

    Le Beurre Moulé (von der Firma Paysan Breton)
    Demi-Sel (halb salzig, es gibt nämlich in Frankreich eine doppelt so salzige Butter!)

    In der Zutatenliste steht: beurre, sel (2,5%) !!!

    Das heißt also, die richtige salzige Butter hat 5% Salz. Die mag ich aber nicht, während ich diese Butter immer aus Frankreich mit nach Deutschland nehme. Es ist meine absolute Lieblingsbutter.

    Auf die Idee, sie selber zu machen, bin ich noch nicht gekommen. Das wird sich aber ändern!!!

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #3
: grundrezept

Diese Seite empfehlen