Sambal - Olek

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Gewürze / Gewürzmischungen" wurde erstellt von Pumuckl43, 19.01.05.

  1. 19.01.05
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo,
    wenn jemand Interesse hat von original Sambal - Olek,
    habe das Rezept von einer Indonesischer Freundin und noch leckere Rezepte von Indonesien, dann bitte melden.
    Stelle es dann gern rein.
    Gruss Gisela

    Hallo,
    zuerst mal dieses Rezept mal schauen ob es heute klappt ???

    Sambal - Olek

    4 große Zwiebeln grob schneiden,
    6 rote Pepperoni in dünne Scheiben schneiden,
    1 Scheibe frische Laoswurzel gibts im Asia-Shop (Rest einfrieren),
    1 Loorbeerblatt,
    6 Eßl. Sambal-Olek gibt es im Asia-Shop im Glas,
    6 Eßl. Zucker
    2 frische Sallemblätter gibt es im Asia-Shop, (Rest einfrieren)

    Zwiebeln und Pepperoni in Olivenöl in einer Teflonpfanne andünsten
    (liegt in dieser Pfanne nicht so schnell an),
    Sambal-Olek dazu sowie Zucker,Laoswurzel und Loorbeerblatt,alles einkochen lassen bis es eine dunkelbraune Masse ist,immer wieder umrühren,das dauert ca. 1 Stunde,danach in kleine Schraubgläser umfüllen ,nach dem Erkalten in den Kühlschrank stellen,hält mindestens 6 Monate.
    Wenn man will kann man bei der Zubereitung noch einen 1/4 Teel.
    Trassi sehr fein zerbröckeln dazu geben,das rundet den Geschmack ab,
    es ist getrockneter Fisch und riecht im Urzustand sehr penetrant,man bekommt Trassi im Asia-Shop.
    Ich wünsche gutes Gelingen
    Gruss Gisela
     
    #1
  2. 19.01.05
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo Gisela,


    jaaaaaaaaaa gerne,ich hab auf jedenfall interresse,auch überhaupt an Rezepten wo man diese Sosse dann auch verwenden kann.
    Wäre echt toll wenn du ein paar sachen reinstellen könntest. =D
     
    #2
  3. 19.01.05
    Rinna
    Offline

    Rinna

    Hallo Gisela,

    jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa bitte einstellen. Im voraus schon danke.
     
    #3
  4. 19.01.05
    schwubbel
    Offline

    schwubbel

    Hallo Gisela!

    Nicht fragen - einstellen!

    Wenn ich Sambal Oelek selbst machen kann, dann werd ich noch mehr geliebt, als sowieso schon :wink:
     
    #4
  5. 19.01.05
    knutschkugl
    Offline

    knutschkugl Inaktiv

    Hallo,

    bitte, bitte, unbedingt. Verbrauche es in rauhen Mengen.
    Wäre echt toll. :flower:

    Liebe Grüße
    Knutschkugl :blob3: :rolleyes:
     
    #5
  6. 19.01.05
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Hallo!

    Ja, bitte, stell das Rezept ein - wir lieben es! Da fällt mir gerade wieder der Wok ein - diese Woche gibt es bestimmt mal wieder etwas Chinesisches.
     
    #6
  7. 19.01.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Gisela,

    da kann ich mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen: bitte, bitte stell dieses und auch gerne die anderen indonesischen Rezepte ein! =D=D=D
     
    #7
  8. 19.01.05
    Georgine
    Offline

    Georgine

    Liebe Gisela,
    auch ich würde mich sehr über das Rezept freuen .... auch über weitere Indonesische -Rezepte würde ich glücklich sein. Läßt du sie vom James o maten übersetzten?
    In heller Vorfreude,
    herzliche Grüße
    Georgine =D
     
    #8
  9. 19.01.05
    Jerry
    Offline

    Jerry

    Liebe Gisela,
    au ja, da würde ich mich auch freuen !
    Über's Sambal (wir verwenden sooo viel davon :oops: ) und die übrigen indonesischen Rezepte!
    Mjam !!!
    LG
    Jerry
     
    #9
  10. 20.01.05
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo,
    Martina, Rinna, Schwubbel, Knutschkugl, Marlies, Silke,
    Georgine, Jerry,
    bin ganz erstaunt das Euer Interesse so groß ist an Indonesisch und dann lege ich gleich los,es wird eine :oops: :oops: :oops: Zeit werden bei Euch =D =D =D
    Fortsetzung folgt
    Gruss Gisela
     
    #10
  11. 20.01.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Pumeckl,
    auch ich freue mich auf eine :oops: :oops: :oops: ,
    schöne scharfe Zeit.
    Ich esse auch gerne scharf. Es soll ja den Stoffwechsel anregen
    und den Geist scharf machen.
    Na, dann probieren wir es mal.
    Freue mich auf die scharfen Sachen. :bear:
     
    #11
  12. 20.01.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Gisela,
    nun habe ich auch noch den Namen falschgeschrieben.

    Merkst Du daß ich den Scharfmacher für meinen
    Geist brauche!!! :rolleyes:
     
    #12
  13. 20.01.05
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo,
    ich bin ganz traurerig :-? ,habe alles schön geschrieben und beim
    absenden ging alles schief,bitte helft mir und geht auf Umfrage da habe ich es genau geschildert.
    :cry: Gruss Gisela
     
    #13
  14. 20.01.05
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo Ursi,
    ein Satz mit x es war wohl nix,mußt noch ein bisschen warten mit den Rezepten bis mir die Hexen helfen den Fehler zu beheben.
    Dann probiere ich es nochmal, ist ganz schön doof wenn man viel schreibt und plötzlich ist es verschwunden.
    Gruss Gisela
     
    #14
  15. 21.01.05
    schwubbel
    Offline

    schwubbel

    Re: Sambal-Olek

    Hallo Gisela!

    Hmmm.... Das versteh ich nicht.... Ich dachte, Du hättest ein Rezept, um Sambal Olek selbst herzustellen...

    Das ist doch aber jetzt eine Soße mit Sambal Olek, oder?
     
    #15
  16. 21.01.05
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo Schwubbel,
    ja das ist Richtig Du brauchst ein Glas vom gekauftem Sambal-Olek für das Rezept
    das ja aber nicht so gut schmeckt wie das selbstgemachte,das braucht man zum verlängern.Vertraue mir und probiere das Rezept aus und Du wirst begeistert sein.
    Gruss Gisela
     
    #16
  17. 21.01.05
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo Ihr lieben Hexen,
    entweder bin ich zu blöd Eure Tipps zu verstehen ich habe oben links eine zurück Taste aber finde nichts zum kopieren (habe Windows 98-)
    und es tut sich auch nichts wenn ich auf zurück gehe.
    Mußte jedes Rezept 2-3 mal schreiben bis ich es versenden konnte.
    Gruss Gisela
     
    #17
  18. 21.01.05
    Spülfee
    Offline

    Spülfee

    Hallo Gisela!

    Kopier doch den Text bevor Du es abschickst, dann kann gar nichts passieren. Oder speicher die Rezepte erst in Word.
     
    #18
  19. 21.01.05
    Maria
    Offline

    Maria fotografierende

    Hallo Gisela,
    das mit dem Abspeichern hatte ich dir gestern in dem anderen Thread auch schon vorgeschlagen.
    Dann gibt es keine doppelte Arbeit.
    LG Maria
     
    #19
  20. 21.01.05
    Georgine
    Offline

    Georgine

    Hallöchen Gisela,
    ganz herzlichen Dank für die vielen Rezepte - Respekt, dass du das Durchhaltevermögen hattest, trotz ständigem Neuschreibens die Rezepte ins Forum zu setzen.
    Ein Nudelgericht von dir werde ich nächste Woche ausprobieren .... bin schon sehr gespannt.
    Herzliche Grüße
    Georgine =D
     
    #20

Diese Seite empfehlen