Sambis Kartoffelsuppe

Dieses Thema im Forum "Suppen: mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von SAMBI, 12.02.10.

  1. 12.02.10
    SAMBI
    Offline

    SAMBI

    Hallo!
    Eigentlich wollte ich gestern "Peters grüne Bohnensuppe" kochen. Da ich aber keine Stangenbohnen bekommen konnte, habe ich eben eine Kartoffelsuppe gekocht. Hier nun das Rezept:
    Zutaten:
    1 Stange Lauch (nur das weiße, in feine Ringe schneiden)
    1 etwas größere Zwiebel
    2 mittlere Möhren (mit G....s, fein gewürfelt)
    1 kleine grüne Paprikaschote (auch fein gewürfelt)
    1 Zehe Knoblauch
    3 EL Oel
    125 g Schinkenspeckwürfel
    1 Mettwurst in Scheiben
    500 g Kartoffeln (mit G....s, grob gewürfelt)
    1 Ltr. Wasser
    je 1 gehäuften EL gekörnte Brühe
    Thymian gerebelt
    Majoran gerebelt
    1 EL Pfeffer
    1 TL Jalapenos-Chillie
    (Salz nicht mehr nötig).
    Zubereitung:
    Zwiebel und Knobi ca. 6 sec/Stufe 5 zerkleinern, dann zusammen mit dem Oel und Schinkenspeckwürfeln etwa 7 Min/Varoma/Stufe 2 anschmoren. Nun das Gemüse, die Kartoffeln mit Wasser und Gewürzen/Kräutern in den Mixtopf geben.Die Mettwurst etwas später hinzu.- Nun alles 30 Min/Varoma/Stufe 1/Linkslauf kochen lassen.
    Hat bei der sehr winterlichen Großwetterlage gut geschmeckt und auch "eingeheizt".
    Zum Karnevals-Wochenende und auch darüberhinaus lb. Grüße . .

     
    #1

Diese Seite empfehlen