Sammel-/Präsentationsbox TM-Rezepte - evtl. auch Geschenkidee

Dieses Thema im Forum "Hobbys" wurde erstellt von Saint-Louis, 13.11.12.

  1. 13.11.12
    Saint-Louis
    Offline

    Saint-Louis ewiger Koch-Autodidakt

    Hallo, liebe Hexen!

    Beim Sortieren meiner Zettelwirtschaft ausgedruckter WK-Rezeptideen und auch Schmökern der Tchibo-Seite kam mir so eine Idee...

    Eigentlich sammle ich die Rezepte in einem DIN A4-Ordner - egal ob schon ausprobiert oder noch auf der To-do-Liste. Aber es gibt auch ein paar absolute Lieblingsrezepte, die regelmässig gekocht werden. Denen wollte ich - weil bei mir aber auch genau neben dem TM-Stellplatz noch an der Wand in Augenhöhe Platz ist ;) - einen besonderen Platz zukommen lassen mit diesem Bilderrahmen:

    Bilderrahmen mit Aufbewahrungsfach 282592 bei Tchibo

    Das Rezeptblatt schön in Schrift und Aussehen gestalten, evtl. noch einlaminieren und ab in den Kasten. Der ist ja auch noch optisch veränderbar, vielleicht mit Serviettentechnik, andere Farbe usw. der jeweiligen Küche anpassen.

    Jetzt muß ich aber erst einmal auf die Lieferung warten - natürlich sind auch noch ein paar neue Küchenhelferlein aus der neuen Themenwelt mit ins Paket gewandert :rolleyes:. Und wenn es so klappt, wie ich mir das so gedacht habe, dann werde ich meiner Schwester & TM-Besitzerin auch so eine Rezeptebox als Weihnachtsgeschenk gestalten. Wäre ja auch eine schöne Geschenkidee z.B. für eine Hochzeit u.a.

    Evtl. wäre das ja auch etwas für die ein oder andere Hexe hier aus dem WK =D.
     
    #1
  2. 13.11.12
    Margit010970
    Offline

    Margit010970

    @ RiKa

    klasse Idee, Danke für den Tipp.

    LG Margit
     
    #2
  3. 13.11.12
    Gittibob
    Offline

    Gittibob

    Danke RiKa,
    und zu dem Preis ist der Rahmen auch eine super Geschenkidee zu Weihnachten.
    Ich werde gleich welche bestellen, passt schön in meine Küche *freu*
     
    #3
  4. 13.11.12
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo RiKa, hallo Gittibob,

    ich hab auch schon welche bestellt...nun hab ich auch ein Weihnachtsgeschenk für eine TM-begeisterte Freundin... ;)
    DANKE für den Link!
     
    #4
  5. 13.11.12
    Saint-Louis
    Offline

    Saint-Louis ewiger Koch-Autodidakt

    Hallo, Ihr Lieben!

    Vielen Dank für Eure netten Kommentare =D. Dann konnte ich ja doch einigermaßen verständlich rüberbringen, wie ich mir das so vorstelle...:rolleyes:
    Leider bin ich nicht so firm wie unsere Etiketten-Hexen mit ihren Gestaltungsideen. Mal sehen, was ich so zusammenkriege - ob schlichter oder mit Grafiken u.ä.

    Dann werden die sich bei Tchibo jetzt ja wundern, daß der Absatz dieser Rahmen so angestiegen ist - die sind nämlich schon länger reduziert ;).
     
    #5
  6. 13.11.12
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo RiKa,

    ja, das mag wohl sein...aber Tchibo wird sich freuen... ;)
    Wenn dein Rahmen fertig ist, magst du ein Foto einstellen?
     
    #6
  7. 13.11.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Rika,
    klasse Tipp - wenn 30 Blätter reinpassen, dann könnte man ja 60 Rezepte darin unterbringen, wenn man beidseitig bedruckt laminiert. Mal sehen, ich habe jetzt mal 5 Stück bestellt und verschenke die dann mit meinen 60 liebsten TM-Rezepten an tm-begeisterte Freunde.
     
    #7
  8. 13.11.12
    Saint-Louis
    Offline

    Saint-Louis ewiger Koch-Autodidakt

    Hallo, Susasan!

    Klar, Vorder- und Rückseite - da habe ich noch gar nicht dran gedacht...;)
    Vielleicht nehme ich auch nur dickeres Papier ohne Laminieren.

    Göga konnte gerade meine Idee so gar nicht nachvollziehen :rolleyes:. Den habe ich erst mal gescheucht, weil er immer meinte, das könne ich mit meinem ollen Läppi nicht wuppen - hatte ihm die schönen Etiketten hier im WK gezeigt. Mal schauen, was ich bei Word so zusammenbasteln kann. Vielleicht verschönere ich bei meinem Exemplar auch einfach nur den Rahmen und die Rezeptblätter gestalte ich in einer schönen großen ausgefallenen Schrift.
    Sortiere gerade sowieso meine diversen Bastelutensilien, da fallen mir bestimmt noch einige Gestaltungsideen ein.
     
    #8
  9. 23.12.12
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo RiKa,

    ich habe gerade ein Foto meiner Geschenk-TM-Box eingestellt. Im Hintergrund steht die Box und davor liegen 24 laminierte Rezepte (10 Hüllen á Vorder- und Rückseite).
    Die Rezepte habe ich alle mit dem "kleinen Rezeptbuch" geschrieben, manchmal habe ich, wie z.B. bei den Likörrezepten auch zwei auf die Vorder- und zwei auf die Rückseite gebracht (die Zubereitung ist ja oft ganz einfach und kurz).
    Praktisch finde ich auch, dass man sie entweder hinstellen oder auch an der Wand etc. befestigen kann. Ich bin mal gespannt, wie das Geschenk ankommt... ;)
     
    #9
  10. 23.12.12
    marolina
    Offline

    marolina Drachen-Lady

    Hallo ninin2000, wow, sieht toll aus!!

    Und was für eine tolle Idee! Würde echt mal Ordnung in meine Zettelwirtschaft bringen. Leider ist mir dieser Link durch die Lappen gegangen, jetzt ist natürlich alles vergriffen. Aber bei Tchibo kommt das bestimmt irgendwann mal wieder, muss mal die Augen offen halten.

    Grüße marolina
     
    #10
  11. 23.12.12
    Gittibob
    Offline

    Gittibob

    Liebe Renate,
    das hast Du wirklich wunderschön gemacht, also ich würde mich über das Geschenk riesig freuen !! Ich habe die Tchibo Geschenkbox noch unberührt im Schrank stehen, upps....

    Aber wie hast Du denn die Rezepte so schön übersichtlich ausgedruckt ? Was ist denn das 'kleine Rezeptbuch'?
    Danke schon mal für Deine Mühe =D .
     
    #11
  12. 23.12.12
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Gittibob,

    ich fände es schade, wenn deine Tchibo-Box "einfach so" im Schrank stehen bliebe...
    Das "kleine Rezeptbuch" ist ein Programm von W. Böck - du kannst es dir kostenlos auf deinem PC installieren und Rezepte dort auch nach unterschiedlichen Kochbüchern (so war´s jetzt bei mir, weil ich die Rezepte für meine Freundin alle unter "Annettes Kochbuch" gespeichert habe, nebenbei habe ich noch mein eigenes KB dort) abspeichern und natürlich auch in den verschiedenen Rubriken.
    Ich arbeite gerne damit und dorthin schaffen es wirklich nur die absoluten Lieblings-Rezepte meiner Familie.
     
    #12
  13. 23.12.12
    Saint-Louis
    Offline

    Saint-Louis ewiger Koch-Autodidakt

    Hallo, Renate!

    Deine Box ist ja super geworden =D. Vielen Dank für das tolle Foto.

    Habe bis jetzt zwei gefertigt, die Boxen selber aber sehr schlicht gehalten, da die zukünftigen Besitzer sehr puristisch ihre Küchen eingerichtet haben. Nach Weihnachten werde ich dann endlich meine eigene Box fertigen, die darf ruhig etwas farbiger & verspielter sein ;).

    Vielen lieben Dank auch für Deine Verlinkung. Kannte ich bisher noch nicht. Damit könnte ich meine vielen Rezeptausdrucke oder Zeitungsausschnitte endlich mal ordnen...hoffe, mein oller Läppi packt das Programm...

    Die bisherigen Rezeptblätter habe ich mit schöner Schrift aber halt wenig Drumrum gestaltet. Bin mal gespannt, wie die beiden Beschenkten die Idee finden...:rolleyes:

    Wünsche Euch allen ein schönes, ruhiges & besinnliches Weihnachtsfest :santa:.
     
    #13
  14. 23.12.12
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo RiKa,

    freut mich, dass dir meine Box gefällt.
    Hast du denn auch Fotos von deinen beiden Boxen und magst du sie einstellen? Bin doch auch ein bisschen neugierig... ;)
     
    #14
  15. 23.12.12
    Beuteltier
    Offline

    Beuteltier

    Hallo Zusammen,
    da war ich wohl zu spät - leider bereits vergriffen - auf der Tschibo Seite:-Oops_big:

    Frohe Festtage wünscht Euch
    Barbara
     
    #15

Diese Seite empfehlen