Sammelthread: Gehzeit Hefeteig Pizza und Aufbewahrung Tomatensoße

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von Mirakulix, 12.01.07.

  1. 12.01.07
    Mirakulix
    Offline

    Mirakulix

    Hallo Ihr Lieben,

    nach einigen Wochen Wunderkessel bin ich nun auch auf den perfekten Teig für die Pizza gestoßen und er schmeckt herrlich mit wenig Hefe =D

    Nun könnten wir doch aus dem einen Mammutthread und zigtausend anderen Threads mal zusammenfassen

    a) wie lange ihr den Teig gehen lasst und

    b) wie lang man die fertig eingekochte Tomatensoße aufbewahren kann.

    Was haltet Ihr davon???

    LG
    Mirakulix
     
    #1
  2. 12.01.07
    Mix-Maus
    Offline

    Mix-Maus

    AW: Sammelthread: Gehzeit Hefeteig Pizza und Aufbewahrung Tomatensoße

    Hallo,

    a) Hefeteig lasse ich beim ersten Mal ca. 30 Min. gehen und beim 2. Mal (wenn ich nicht zu faul bin dazu ;) ) ca. 15 Min. Pizzateig lasse ich nur 1 Mal gehen, dann aufs Blech damit und belegen.

    b) Die fertige Tomatensoße friere ich, wenn etwas übrig bleibt, immer ein. Dann hält sie logischerweise sehr lange (6 Monate und länger). Im Kühlschrank würde ich sie innerhalb von 2-3 Tagen verbrauchen.
     
    #2
  3. 12.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Sammelthread: Gehzeit Hefeteig Pizza und Aufbewahrung Tomatensoße

    Hallo Mirakulix,

    verrätst Du mir ganz fix Dein Pizzarezept ... mhm...

    Liebe Grüße

    Sigi:-O
     
    #3
  4. 12.01.07
    Mirakulix
    Offline

    Mirakulix

    AW: Sammelthread: Gehzeit Hefeteig Pizza und Aufbewahrung Tomatensoße


    kannste haben:

    300 gr. mehl, 6-10 gr. hefe (je nachdem wie ich es grad erwisch) und 150 wasser ca. 1 min. brotstufe.
    35 gr. öl dazu und 30 sek. brotstufe.
    1 tl salz dazu und noch ein paar sek. brotstufe.

    und dann hab ich ihn bislang 1 tag im keller gehen lassen. schmeckt lecker =D
     
    #4
  5. 12.01.07
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Sammelthread: Gehzeit Hefeteig Pizza und Aufbewahrung Tomatensoße

    Hallo,
    Du kannst Die fertig gekochte, heiße Tomatensauce auch sehr gut einfach in Marmeladengläser füllen und dort aufbewahren. Das klappt super und spart Platz in der Gefriertruhe.
     
    #5

Diese Seite empfehlen