samtige Erdbeer-Holunderblütensirup Marmelade

Dieses Thema im Forum "Rezepte Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Schellfrau, 16.04.12.

  1. 16.04.12
    Schellfrau
    Offline

    Schellfrau Inaktiv

    Hui, mein erster Beitrag, aber ich muss euch das Rezept einfach mitteilen. =D

    War das letzte Jahr eine stille Leserin der Foren und hab auch schon vieles ausprobiert, aber die Marmelade hat mich "gezwungen" mich anzumelden ;)


    Die Grundidee des Rezepts ist von Schubie "Schubies Erdbeer Samt Marmelade"
    http://www.wunderkessel.de/forum/brotaufstriche-suess/56499-schubies-erdbeer-samt-marmelade.html

    Die ist schon superlecker!!!!!


    Heute hab ich jedoch eine Abwandlung gemacht mit Holunderblütensirup / Hollerblütensirup:

    500g Erdbeeren waschen, auf Küchenkrepp abtropfen lassen, putzen und geviertelt in den Mixtopf geben.
    170g Gelierzucker 3:1 zufügen (ich nehme den 3:1 Zucker, sonst wird die Marmelade sehr süß)
    1 Päckchen Zitronensäure zugeben und
    30 Sekunden / Stufe 10 pürieren.

    Dann aufkochen wie Schubie beschrieben hat (Nun den Mixi einstellen auf 13 Minuten / 100° C / Stufe 2. Ich bleibe immer beim Mixi stehen und warte, bis die 100° C erreicht sind, dann reguliere ich die Zeit runter auf 4 Minuten. Nach Beendigung der Kochzeit einen Teelöffel Marmelade abnehmen und auf die kalte Untertasse tropfen lassen. Kurz warten, dann schräg halten. Wenn die Marmelade nicht mehr verläuft, sondern gut haften bleibt, ist sie fertig.) Bei mir waren es insgesamt ca. 10 Minuten.

    Zum Schluss habe ich 50 g Holunderblütensirup zugegeben und 30 Sekunden / 100° C / Stufe 2 untergerührt.

    In saubere Gläser abfüllen oder auch gleich genießen ;)

    Meine Tochter Liiiiiiiiiiiieeeeeebt diese Marmelade!

    Gutes Gelingen!
     
    #1
  2. 16.04.12
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    oh ja diese Kombi iss auf jeden Fall sehr lecker.. hab ich schon öfters mal gemacht..
    überhaupt Holunderblütengelee auch genial..

    gruss Uschi
     
    #2
  3. 17.04.12
    monikat
    Offline

    monikat

    Hi,

    Erdbeeren mit Holunderblütenmarmelade hab ich auch schon öfters gemacht.

    Ich finde es passt gut zueinander.

    Wir mögen diesen Geschmack auch gerne.

    LG Moni
    :p
     
    #3
  4. 02.06.12
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    Hallo,
    ich hab dazu noch ein paar Blättchen Minze getan - mmmmmmmhhhhhh =D und sehr erfrischend
     
    #4

Diese Seite empfehlen