Samtige Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von JuttaW, 14.05.08.

  1. 14.05.08
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    Hallo zusammen,

    esst Ihr auch gerne Erdbeer-Rhabarber-Marmelade? Bei uns steht diese Marmelade jedenfalls hoch im Kurs. Allerdings habe ich hier im Wunderkessel noch kein Rezept gefunden, weshalb ich Euch mein Rezept heute gerne vorstellen möchte


    Zutaten

    500g Erdbeeren
    200g Rhabarber ungeschält in kleinen Stücken
    350g Gelierzucker 2:1
    wer mag kann noch etwas Zitronensäure zugeben.

    Alle Zutaten in den Mixtopf geben und je nach Temperatur der Früchte ca. 8 Minuten/100°/Stufe 4 kochen.

    Bitte darauf achten: Ab Erreichen der 100°-Marke sollte die Marmelade noch mindestens 4 Minuten kochen.

    Danach 1 Minute/Stufe 10 die Marmelade pürieren.
    Diese Marmelade kann mit jeder gekauften Marmelade konkurrieren. Sie ist schön samtig und schmeckt einfach wunderbar.

    Guten Appetit
     
    #1
    Lisa - Die Waldfee und küchenfee123 gefällt das.
  2. 14.05.08
    Dahlie
    Offline

    Dahlie

    AW: Samtige Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

    Na wunderbar. Dein Rezept kommt wie gerufen. Bekomme morgen roten Rhabarber mitgebracht, dann werde ich noch Erdbeeren kaufen und los gehts.
    LG Dahlie
     
    #2
  3. 14.05.08
    kleinehexe123
    Offline

    kleinehexe123

    AW: Samtige Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

    Hallo Jutta!
    Das hört sich wirklich lecker an und wird demnächst getestet!
    LG Tanja
     
    #3
  4. 18.05.08
    leckerli73
    Offline

    leckerli73

    AW: Samtige Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

    Hallole,

    die wird bestimmt gemacht,ich mag Erdbeer mit Rhababer
     
    #4
  5. 18.05.08
    vinci
    Offline

    vinci vinci

    AW: Samtige Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

    So eine ähnliche Marmelade habe ich neulich auch gemacht. Die Kombination Erdbeer Rhabarber ist echt lecker.
    Ich habe zusätzlich noch Mark einer Vanilleschote und eine Banane zugegeben. Durch die Banane wird das Ganze noch "samtiger".
     
    #5
  6. 19.05.08
    kleinehexe123
    Offline

    kleinehexe123

    AW: Samtige Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

    Hallo,

    hab die Marmelade gestern gemacht. Wirklich oberlecker!!! Hatte aber noch Erdbeeren und Rhabarber übrig, also hab ich aufgerundet und 700g Erdbeeren und 300g Rhabarber genommen. Somit kann man auch gleich das ganze Päckchen Gelierzucker (500g) verwenden. Hab sie dann noch mit Zitronensaft und zwei Schüsschen Johannissbeerlikör abgeschmeckt. Meine Mama ist begeistert und die ist wirklich kritisch was Marmelade angeht.
    Also, danke für's Rezept!!!
    Lg Tanja
     
    #6
  7. 19.05.08
    emi
    Offline

    emi

    AW: Samtige Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

    Guten Morgen Jutta,

    es ist doch gut, wenn mann kesselt;), denn morgen habe ich eine Vorführung bei mir und da kommt mir Deine Marmelade gerade recht!
    Es ist die Zeit für Erdbeeren und Rhabarber.
    Ich werde berichten, wie es meinen Gästen geschmeckt hat.

    LG
    emi:wave:
     
    #7
  8. 19.05.08
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    AW: Samtige Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

    Hallo Jutta,

    heute habe ich Deine Marmelade gemacht. Super!

    Danke sagt

    Mäxlesbella :rolleyes:
     
    #8
  9. 19.05.08
    kathrin121
    Offline

    kathrin121

    AW: Samtige Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

    Hallöchen,:p

    also die Marmelade ist echt klasse!:p

    Mein verwöhnter Erstgeborener ist sonst nur die "Samt" Marmelade von Schwar.....u! Die ohne Körnchen....!
    Was soll ich euch sagen,seit heute ist er um eine Geschmackserfahrung reicher und ist begeistert!:p

    Viele liebe Grüße und danke für das tolle Rezept!

    Kathrin 121
     
    #9
  10. 19.05.08
    Gritilie
    Offline

    Gritilie

    AW: Samtige Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

    Hallo Jutta

    kann mich nur den anderen Kommentaren anschließen, die Marmelade ist lecker. :rolleyes:Habe sie mir gefrorenen Erdbeeren gemacht, tut dem Gechmack keinen Abbruch. Danke für das Rezept=D
    Auch den Gästen beim letzten Kochtreff hat sie sehr gut geschmeckt.
    Finde es toll, hier im Wunderkessel immer passend zur Jahres-.und Erntezeit die passenden Rezepteideen zu finden. So wird es in unseren Küchen nie langweilig.:hello1:

    LG Almuth
     
    #10
  11. 19.05.08
    gänseblume
    Offline

    gänseblume

    AW: Samtige Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

    Gesucht und schon gefunden! Super!
    Ist mir doch grade vorhin eingefallen, daß ich mal zu Zeiten, als ich noch alleine kochen mußte, so ne Marmelade probiert hab - und die ist gar nix geworden, weil der Rhabaraber nicht durch war und das dann überhaupt nicht geschmeckt hat.
    Ich werd mir jetzt was von unserem vielen Rhabarber einfrieren bis es die Erdbeeren gibt und dann gehts los! Freu mich schon drauf!
    DANKE fürs Rezept!
    Grüße, gänseblume
     
    #11
  12. 20.05.08
    calli01
    Offline

    calli01

    AW: Samtige Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

    Hallo Jutta,

    so, sie ist fertig, muß nur noch abkühlen. Das ging ja wirklich schnell, habe den Rest, noch warm, auf einer Scheibe Toast probiert:mmmmmhhhhhh!!! Auch von mir bekommst du dafür :sunny::sunny::sunny::sunny::sunny:. Meine Tochter hat sie auch probiert u. meinte:"Mama die möchte ich jetzt immer auf mein Toast".
    Herzlichen Dank, für dieses Rezept :happy_big:

    Liebe Grüße aus Essen,Claudia

     
    #12
  13. 21.05.08
    emi
    Offline

    emi

    AW: Samtige Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

    Hallo Jutta,

    ganz herzlichen Dank, daß die "Deine" Marmelade in die Öffentlichkeit gestellt hast.
    Ich hatte gestern meine Vorführung mit 6 Erwachsenen und 3 Kindern.
    Einstimmig - auch die Kinder - : mmmmmmmmmmmmmmhhhhhh ist die lecker!
    Mehr brauche ich wohl nicht schreiben=D.

    LG
    emi
     
    #13
  14. 24.05.08
    leckerli73
    Offline

    leckerli73

    AW: Samtige Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

    Hallo Jutta,

    habe gestern die Marmelade gemacht und was soll ich sagen


    Supergenial Lecker!!!!!!!!!!!


    Da werde ich mich nächste Woche in die Produktion von ganz vielen Gläsern mit der leckeren Marmelade stürzen.
     
    #14
  15. 30.05.08
    mascha
    Offline

    mascha

    AW: Samtige Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

    Hallo,

    gestern habe ich diese sehr leckere Marmelade gekocht. Pro Kochgang habe ich noch 2 TL Zitronensäure dazu getan. Wirklich super klasse und nur zum empfehlen.
    Letztes Jahr ist meine Marmelade dauernd übergekocht und optimal fest wurde sie auch nicht. Dieses Rezept war super, kaum übergekocht (ich stell immer den Varoma mit Garkärbchen oben drauf) und in der Konsistenz absolut richtig!

    Da kann es nur die vollen Sterne geben!!

    Danke für das leckere Rezept!
     
    #15
  16. 30.05.08
    Heike
    Offline

    Heike

    AW: Samtige Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

    Ich habe gleich nach dem Kochen genascht und muß sagen :
    Einmalig und genial. Volle Punkte oder besser Sternezahl.
    LG Heike​
    :rolleyes:
     
    #16
  17. 30.05.08
    simone3770
    Offline

    simone3770

    AW: Samtige Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

    Hallo Jutta
    danke fürs Rezept von der kann ich auch ein Glas meinem verschnupptem Patenkind geben die wird die auch essen einfach so schön samtig.

    Gruß Simone
     
    #17
  18. 31.05.08
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Samtige Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

    Hallo Ihr Lieben,

    es freut mich, dass Euch die Marmelade schmeckt. Bei uns ist sie auch der Hit.
     
    #18
  19. 31.05.08
    4-Pünktchen
    Offline

    4-Pünktchen

    AW: Samtige Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

    Hallo Ihr!

    Gestern habe ich auch diese Marmelade gekocht. Hmmmm, sehr lecker! Vielen Dank fürs Rezepteinstellen! :)
     
    #19
  20. 31.05.08
    weeber
    Offline

    weeber Inaktiv

    AW: Samtige Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

    Hallo,

    habe die Marmelade versucht.
    Ich kann nur sagen : SUPER LECKER
    Vielen Dank für das Rezept.

    Viele Grüße Weeber
     
    #20

Diese Seite empfehlen