Sandkuchen Grundrezepte- sooooooo lecker.

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Stephanie Imberg, 04.03.05.

  1. 04.03.05
    Stephanie Imberg
    Offline

    Stephanie Imberg Inaktiv

    Hallo Ihr alle,

    wollte Euch mal unsere Sandkuchen Grundrezepte in den Kessel stellen.
    Habe sie von meiner Mama und die von ihren Eltern- mein Opa war Bäcker. Und ich persönlich finde das Rezept einfach nur totaaal lecker.

    Man kann den Grundteig varrieren, indem man einen Marmorkuchen- also mit Kakaopluver macht oder manchmal tu ich eingeweichte Trocken-Cranberries oder andere Trockenfrüchte und Nüsse dazu- im Herbst finde ich passt das immer gut.
    Oder das ganze als Zitronenkuchen machen und dann mit Zitronenguß bepinseln- *mjammm*

    Also, nach dem Rezept mache ich den Kuchen meist:

    350g Butter
    300g Zucker
    6 Eier
    2 Päckchen Vanillinzucker
    400g Mehl
    ¾ Päckchen Backpulver

    Backen ca. 1 Stunde bei 175°C unterste Schiene

    Zucker, Vanillezucker, Butter und Eier schaumig rühren, (jedes Ei einzeln zugeben) Mehl und Backpulver kurz unterrühren- aber wirklich nur kurz, sonst wird der Kuchen nicht locker genug und er ist so lecker, weil er so schön locker ist.
    Habe ihn im TM noch nicht gemacht, nur in meiner normalen Küchenmaschine, aber ich würde nur 15 Sekunden das Mehl unterrühren.

    Und dann gibt es noch das bei uns heißt es "ganz gute" Rezept =D

    Von allem ein Pfund
    500g Butter
    500g Zucker
    500g Eier
    500g Mehl
    2 Päckchen Vanillinzucker
    1 Päckchen Backpulver

    Vielleicht mag es ja der ein oder andere ausprobieren!
    Viel Spaß!

    Ganz liebe Grüße von Steffi :rolleyes:
     
    #1
  2. 05.03.05
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo Steffi,
    danke für Deine Rezepte,habe aber noch eine Frage ????
    Was machst Du aus dem vielen Teig von ganz gutem Rezept???
    Gruss Gisela
     
    #2
  3. 05.03.05
    Stephanie Imberg
    Offline

    Stephanie Imberg Inaktiv

    Hallo Gisela,

    einen Gugelhupf und einen kleinen Kastenkuchen...
    soooooooo viel ist es gar nicht. Und schneller weg, als man glaubt- aber bitte am nächsten Tag keine Waage verwenden :wink:

    Neeee, den ganz guten mache ich nicht so häufig, Standard ist immer der normale und da sind schon genug gute Zutaten drin, finde ich.

    Liebe Grüße von Steffi :rolleyes:
     
    #3
  4. 05.03.05
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo Steffi,

    habe deinen Teig gestern als Marmorkuchen gebacken.Schmeckt superlecker =D

    Für alle die es interessiert:
    Butter und Zucker und Vanillezucker in den Mixtopf,5min/37°/Stufe3
    Nach 2min nach und nach die Eier habe jedes Ei 30sec unterrühren lassen.Dann das Mehl und das Backpulver ca 10-15sec mit Hilfe des Spatels auf Stufe 5 unterrühren.Der Teig wird super cremig.

    Danke für das klasse Rezept =D
     
    #4
  5. 05.03.05
    Stephanie Imberg
    Offline

    Stephanie Imberg Inaktiv

    Hallo Martina,

    supiiiii. Da freu ich mich, daß es Dir geschmeckt hat =D

    Ich finde ihn auch super, weil nicht so trocken. Viele andere kann man am besten mit irgendetwas flüssigem stippen- aber der war bisher immer saftig, fand ich.

    Liebe Grüße von Steffi :rolleyes:
     
    #5
  6. 05.03.05
    die_rote_zora
    Offline

    die_rote_zora

    Hallo Steffi

    habe gerade deinen Kuchen gemacht und auch schon Probiert.Er ist sehr locker und lecker geworden.Danke für das Rezept.

    Gruß
    Susann
     
    #6
  7. 14.06.05
    capi
    Offline

    capi

    Hallo Steffi,

    hab gerade Deinen Kuchen im Ofen (das erste Rezept)....bin ja mal gespannt! Der Teig war schon mal super! Hoffentlich schmeckt er auch meiner Kleinen, sie feiert morgen ihren ersten Geburtstag und das wird ihr Geburtstagskuchen :wink: !
     
    #7
  8. 15.06.05
    Nanu
    Offline

    Nanu

    Hallo Astrid!
    Dir und Deiner Tochter einen superschönen Tag mit Euren Geburtstagsgästen!
    Lara :-Occasion4: ... jetzt kommt die schöne Zeit des Kleinkindalters dran... da kann man viel entdecken :rolleyes:
    Viel Spaß dabei!
    Liebe Grüße
    Barbara
     
    #8
  9. 15.06.05
    capi
    Offline

    capi

    @Nanu: Vielen lieben Dank für Deine Glückwünsche!!! Gäste hatten wir allerdings keine, haben den Kuchen nur zu dritt gefuttert :wink: , hab allerdings auch nur die Hälfte des Teiges gebacken und es ist auch noch ganz viiiiiiiiiiel vom Kuchen übrig =D !

    @steffi: Hmjammm, lecker ist der Kuchen!
     
    #9
  10. 19.06.05
    Stephanie Imberg
    Offline

    Stephanie Imberg Inaktiv

    Hallo Astrid,

    schön, daß er Euch geschmeckt hat, ich mag ihn auch total gern =D

    Liebe Grüße von Steffi :rolleyes:
     
    #10
  11. 20.07.05
    Tobby
    Offline

    Tobby

    Hallo Steffi!

    Gestern gab's deinen leckeren Sandkuchen (als Marmorkuchen, sprich mit Kakao und einem Schwupps Rum) - sehr lecker und saftig. Meine Freundin war auch total begeistert!
    Vielen Dank für das tolle Rezept (Kalorien darf man ja allerdings wirklich nicht zählen - aber bei mir ist eh Hopfen und Malz verloren :rolleyes: :rolleyes: ).

    Viele Grüße von
    Tobby
     
    #11
  12. 20.07.05
    Jamie
    Offline

    Jamie Inaktiv

    hallo steffi,
    ich hab gestern dein rezept probiert und das als marmorkuchen...der ist ja meeeeega-leeeeecker!!!!! meine lieben sind alle restlos begeistert!!!!

    @holly...ganz lieben dank für die anleitung damit ich den im TM machen kann...wie würde ich den denn im TM21 machen???? muß das für meine mutter wissen da sie meinen james übernommen hat.

    danke und liebe grüßle

    kerstin
     
    #12
  13. 21.07.05
    Jamie
    Offline

    Jamie Inaktiv

    nochmal hallo steffi,
    ich hab grad auch das rezept von dem "ganz guten" gemacht...also der toppt ja alles!!!!! hab noch ca. 1,5MB amaretto mit rein...den teig geteilt und einen in guggelhupf und einen in kastenform....den in kastenform hab ich dann als marmor gemacht.
    wirklich irre lecker!!!!!!!!!
    Vielen lieben Dank dafür!!!!

    kerstin
     
    #13
  14. 25.08.05
    Reh
    Offline

    Reh Inaktiv

    Hallo Stephanie,
    wie mache ich denn aus dem Rezept einen Zitronenkuchen? Einfach Zitronensaft dazugeben?
    Und wieviel?

    Habe noch nie Zitronenkuchen gemacht - schäm.
     
    #14
  15. 04.03.08
    Birthe
    Offline

    Birthe

    AW: Sandkuchen Grundrezepte- sooooooo lecker.

    Hallo,

    ich habe heute diesen Kuchen gebacken. Er sieht echt lecker aus und riecht gut. Leider kann ich ihn morgen erst probieren, da es der Geburtstagskuchen meines Sohnes ist. Aber der Teig war auch lecker........
     
    #15
  16. 15.08.08
    Ullimama
    Offline

    Ullimama

    AW: Sandkuchen Grundrezepte- sooooooo lecker.

    Hallo,

    der Kuchen schmeckt sehr fein, habe einen Marmorkuchen draus gemacht und meine Kinder waren begeistert.
    Danke für das Rezept:p
     
    #16
  17. 25.10.09
    papillon
    Offline

    papillon

    Hallo Stefanie
    Ich hab deinen Sandkuchen, mit den TM Angaben von Holly, gebacken. Er schmeckt genauso, wie ich's aus Kindertagen in Erinnerung hab. Einfach spitzenmäßig!!!!!

    Vielen Dank fürs Rezept
    papillon
     
    #17
  18. 26.10.09
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Hi,
    boah, wieviel Eier sind denn 500 g Eier, interessante Rezepte, werde ich auch mal ausprobieren!
     
    #18
  19. 05.11.09
    Argentona
    Offline

    Argentona

    Hallo,
    ich habe diesen Kuchen auch gebacken. Er war wirklich lecker, leider ist er nicht heil aus er Silikonform herausgekommen. :mad:
    Das war definitiv das letzte Mal, dass ich die probiert habe!:rolleyes:
    Dem Geschmack hat das aber keinen Abbruch getan, super! Wir hatten ihn mit Schokolade drueber.
    Vielen Dank fuer das Rezept.
     
    #19
  20. 08.01.10
    thermofix
    Offline

    thermofix

    DAAAAAAAAAAAAANKE für dieses tolle Rezept =D Ich war ja skeptisch, aber du hast nicht zuviel versprochen, der Kuchen ist oberlecker. Ich habe Variante 1 gemacht, der ist schon TRAUMHAFT, wie vom Bäcker, wirklich!!! Das sind 2 kleine Kastenformen geworden, einen durften wir gerade kosten, mein Mann ist auch begeistert, der andere macht morgen einen Umzug mit, ich glaube, da werde ich einiges Staunen ernten... Vielen Dank nochmal... Wenn ich den GUTEN mal gemacht habe, werde ich mich wieder melden. Gruß Thermofix ;)
     
    #20

Diese Seite empfehlen