Anleitung - sansis Eissplittertorte

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von sansi, 05.11.14.

  1. 05.11.14
    sansi
    Offline

    sansi

    Hallo,

    da bei uns gerade ein Fest das nächste jagt, bin ich schon wieder am vorbereiten. Zumindest den Eissplitter. Der kann ja bis Sonntag in der Truhe ruhen. Samstag wird dann nur noch die Deko gemacht.

    sansis Eissplittertorte

    Zutaten:

    6 Becher (je 200 g) Sahne
    6 Teelöffel Zucker oder selbstgemachter Vanillezucker
    200 g Baiser
    200 g Haselnusskrokant
    100 g Vollmilchschokolade
    100 g Edelbitterschokolade

    Sahne für die Dekoration
    Schokoornamente für die Dekoration
    Haselnusskrokant für die Dekoration

    Zubereitung:
    • Sahne steif schlagen, Zucker dabei einrieseln lassen.
    • Baiser mit dem Messer in kleine Stücke zerteilen, Schokolade ebenfalls klein schneiden.
    • Baiser, Haselnusskrokant und Schokolade unter die Sahne heben.
    • Die Masse in einen Tortenring füllen, glatt streichen, mit einem Deckel oder Folie abdecken und über Nacht in den Gefrierschrank stellen.
    • Am nächsten Tag oder am Serviertag den Ring entfernen.
    • Sahne mit Zucker (1 Teel. pro Becher Sahne) steif schlagen und in eine Garnierspritze füllen. Die Torte mit 12 dicken Sahnetuffs verzieren, Schokodeko auf die Tuffs setzen und die Torte in der Mitte mit Haselnusskrokant bestreuen.
    • Bis zum Servieren nochmals in die Truhe stellen.
    • Ca 30 - 45 Minuten vor dem Verzehr aus der Truhe holen.
    • Durch den Baiseranteil lässt sich die Torte gut schneiden.
    Lasst es Euch schmecken!!!!
     
    #1
  2. 05.11.14
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Sansi,

    leeecker!

    Ich mache die Torte fast genauso, ziehe aber noch eine Dose Karamellcreme durch die Sahne...:whistle:
     
    #2
    Saint-Louis, pebbels und sansi gefällt das.
  3. 05.11.14
    sansi
    Offline

    sansi

    Hallo Susi,

    das hört sich aber lecker an. Mein Sohn liebt Karamell. Aber was ist Karamellcreme(n)
     
    #3
  4. 05.11.14
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Sansi,

    nennt man auch Dulce de leche.
     
    #4
    sansi gefällt das.
  5. 05.11.14
    sansi
    Offline

    sansi

    Hallo Susi,

    da habe ich im ck schon von gelesen. Da muss ich mich dann auch mal ranwagen......

    Danke für den Tipp!
     
    #5
  6. 05.11.14
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Sansi,

    ich kaufe die immer. Steht bei uns im Geschäft neben den Milchmädchen-Dosen. Kannst es auch selbst machen, hier wird es gezeigt:

     
    #6
    Saint-Louis und sansi gefällt das.
  7. 05.11.14
    Dobby
    Offline

    Dobby

    Habe ich das jetzt richtig verstanden? Die Torte kommt über Nacht in den Kühlschrank und vor Verzehr noch mal eine 3/4 Stunde in den Gefrierschrank?
     
    #7
    sansi gefällt das.
  8. 05.11.14
    sansi
    Offline

    sansi

    Hallo Susi,

    danke für den Film. Wenn es die allerdings fertig zu kaufen gibt, auch bei uns in der Provinz, dann kaufe ich lieber.

    Hallo Dobby,

    Du musst die Torte über Nacht einfrieren oder auch ein paar Tage.
    Dann holst Du sie aus der Truhe, entfernst den Ring und setzt die Sahnedeko darauf. Dann kommt sie wieder in die Truhe. Entweder ein paar Stunden oder auch einen Tag.

    Die fertige Torte nimmst sie 30-45 Minuten VOR DEM VERZEHR aus der Truhe, damit sie ein klein wenig antauen kann. So schmeckt sie uns am besten.
     
    #8
  9. 05.11.14
    sansi
    Offline

    sansi

    Hallo Susi,

    so, Film angesehen. Ist ja auch kein Prblem. Ich hatte im Kopf, dass man da Milmädchen Dosen kochen muss:ROFLMAO:
     
    #9
  10. 05.11.14
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Sansi,

    man kann auch die Milchmädchen Dosen ein paar Stunden kochen....ich mache es nicht, hab' mal in Amerika eine Küche gesehen...nachdem eine Dose davon hochgegangen ist. Sehr hübsch, na ja Lynne wollte sowieso neu streichen.:ROFLMAO:
     
    #10
    sansi gefällt das.
  11. 05.11.14
    sansi
    Offline

    sansi

    Hallo Susi,
    gensu deshalb wollte ich es nicht selber machen:whistle:. Allerdings ist die Variante von Thermifee ja unproblematisch. Aber erst beim nächsten Mal. Meine Eissplittertorte für Sonntag ist in der Truhe.
     
    #11
  12. 05.11.14
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Sansi,

    ich nehme den Karamell manchmal auch nur als Sauce dazu.:LOL:
     
    #12
    sansi gefällt das.
  13. 05.11.14
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Sansi,

    sei doch so lieb und ändere den Kühlschrank in Gefriertruhe um. ;)
     
    #13
    sansi gefällt das.
  14. 05.11.14
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo,

    ich habe es im Rezept geändert.
     
    #14
    sansi gefällt das.
  15. 06.11.14
    sansi
    Offline

    sansi

    Hallo Anne und Kaffeehaferl,
    ich danke Euch !:whistle:
     
    #15
  16. 07.11.14
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo sansi,

    deine Torte hört sich gut an, die werde ich auch bald "backen". Die Sahnetuffs kann man aber auch direkt mit der Torte einfrieren. Danke fürs Rezept.
     
    #16
    sansi gefällt das.
  17. 08.11.14
    sansi
    Offline

    sansi

    Hallo spaghettine,
    schön, dass Du die Torte "nachbacken" möchtest.
    Klar kannst Du die Tuffs auch sofirt drsuf setzen. Ich muss die Torte zuerst in einen anderen Tortencontainer verfrachten. Im Tortenring plus Deckel ist leider kein Platz mehr.
     
    #17
  18. 09.11.14
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo sansi,

    ich friere die Torte im Tortenring für 3 Stunden ohne Verpackung ein und dann schweiße ich sie in Folie. Sie nimmt dann nicht mehr soviel Platz weg.
     
    #18
    sansi gefällt das.
  19. 10.11.14
    sansi
    Offline

    sansi

    Hallo Regina,

    das ist eine Super-Idee. Momentan habe ich noch eine große Truhe, da ist es kein Problem . Nehme ja sowieso den Tupper Hochstapler mit dem Eleganzia Deckel, das ist auch platzsparend.

    Allerdings werde ich Deinen Tipp sofort meiner Ma weitergeben. Die hat chronischen Truhen-Platzmangel:whistle:
     
    #19
    spaghettine gefällt das.
  20. 10.11.14
    sansi
    Offline

    sansi

    Bis auf 2 Stückchen ist der Eissplitter gestern auch aufgeputzt worden.
     
    #20

Diese Seite empfehlen