Sansis gefüllte Herren-Torte mit Schokoladencreme

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von sansi, 25.10.07.

  1. 25.10.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo,

    so nachdem ich mir wieder etwas zusammengebastelt habe und meine Familie nicht nur überlebt sondern die Torte auch in höchsten Tönen gelobt hat, möchte ich sie Euch natürlich auch niocht vorenthalten.

    Sansis gefüllte Herren-Torte mit Schokoladencreme

    500 ml Milch
    60 g Schokoladenpuddingpulver
    (1 1/2 Päckchen)-----------------------------7 Min./ 100°C/ Stufe 3-4

    umfüllen und abkühlen lassen
    Mixtopf spülen ung gut trocknen lassen

    120 g Zucker------------------------------ca 10 - 20 Sek./ Stufe 10

    zu Puderzucker verarbeiten
    Jacques auf Stufe 4-5 laufen lassen, dabei durch die Deckelöffnung

    300 g Süßrahmbutter

    stückchenweise unterrühren

    dann den Pudding löffelweise unterrühren, wenn es eine schöne Masse ergeben hat

    1 1/2 Würfel Palm*in

    auf dem Herd oder in der Mikro schmelzen lassen und ebenfalls durch die Deckelöffnung hinzufügen

    75 g Edelbitterschokolade (ich nehme Mo*ser Ro*th von A*ldi Süd)

    in der Mikrowelle schmelzen (kleine Stufe wählen) und ebenfalls durch die Deckelöffnung hinzufügen.

    So entsteht eine wunderbare Buttercreme. Diese umfüllen und zur Seite (ggf. Kühlschrank) stellen.



    Wieder Puderzucker herstellen.

    125 g Zucker-----------------------------------10-20 Sek./ Stufe 10

    umfüllen

    150 g Edelbitterschokolade
    in der Mikrowelle schmelzen

    6 Eier trennen

    Rühraufsatz einsetzen

    6 Eiweiß-------------------------------------2 1/2 Min./ Stufe 3-4

    steif schlagen und umfükllen

    Rühraufsatz entfernen

    150 g Margarine oder Halbfettmargarine
    1 Prise Salz
    125 g Puderzucker----------------------------1 Min./ Stufe 4

    auf Stufe 4 weiterlaufen lassen

    Eigelb
    und
    geschmolzene Schokolade

    durch die Deckelöffnung in ca 1 Minuten hinzufügen.Teigreste mit Hilfe des Spatels am Topfrand runterschieben

    130 g Mehl
    1 Teel. Backpulver-----------------------------10 Sek./ Stufe 6

    Eiweiß hinzufügen-------------------ca 30 Sek./Kochlöffelstufe bis Stufe 1, immer wieder mit dem Spatel nachhelfen.

    Den Teig in eine gefettete Springform geben und im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca 45 Minuten backen.

    Boden auskühlen lassen.



    In der Zwischenzeit das Marzipan herstellen.

    185 g Zucker-------------------------------ca 10 - 20 Sek./ Stufe 10

    zu Puderzucker verarbeiten.

    Umfüllen!

    125 g geschälte Mandeln
    (ich gebe die Mandeln mit Wasser in einen Topf auf dem Herd und lasse das Ganze einige Minuten kochen. Dann löst sich die Schale fast von alleine).
    mahlen ------------------------------------------ ca 20 Sek/ Stufe 7

    185 g Puderzucker
    20 g Amaretto
    1/4 Fläschchen Bittermandelaroma

    alles zusammen---------------------------------ca 3 Min./ Knetstufe

    (falls es jemandem aufgefallen ist. Für die Marzipandecke nimmt man 60 g Puderzucker mehr. So lässt sich das Marzipan wunderbar ausrollen)

    Die Torte einmal waagerecht durchschneiden.

    Die untere Tortenplatte mit der Hälfte der Creme einstreichen. 2. Boden darauf setzen. Torte dünn mit Creme bestreichen, nur so viel, dass das Marzipan nachher nicht davon rutscht.

    Den Marzipan zu einer Decke ausrollen. Ich mache das immer auf meiner T*upperunterlage. Die kann man dann auf den Kuchen stülpen und das Marzipan dann mit Hilfe des Silikonteigschabers einfach ablösen.



    150 g Sahne
    100 g Edelbitterschokolade

    auf dem Herd zusammen schmelzen. Dieser Tortenguss hat den Vorteil, das man ihn perfekt schneiden kann ohne dass er bricht.

    Die Torte mit dem Tortenguss überziehen.

    Kurz in den Kühlschrank stellen.

    Die restliche Creme in einemn Spritzbeutel füllen und schöne Cremetuffs auf die Torte spritzen. Mit Pralinen verzieren. Ich nehme immer die Belgische Mini-Pralinenmischung von A*ldi Süd.

    So jetzt kann ich nur noch

    "Gutes Gelingen" und "Guten Appetit" wünschen.

    Falls jemand die Torte nachbackt freue ich mich über Rückmeldungen.



    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #1
  2. 25.10.07
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Sansis gefüllte Herren-Torte mit Schokoladencreme

    Hallo sansi!
    Nein, nein, nein...
    Ich habs nicht gesehen....
     
    #2
  3. 25.10.07
    ginger
    Offline

    ginger

    AW: Sansis gefüllte Herren-Torte mit Schokoladencreme

    Hallo Tanje,

    sieht wie immer super aus! :p
     
    #3
  4. 25.10.07
    Torti 7
    Offline

    Torti 7

    AW: Sansis gefüllte Herren-Torte mit Schokoladencreme

    Hallo sansi,:p

    ich hab auch schnell die Augen zugemacht. [​IMG]Aber was ich gesehen habe sieht toll aus. [​IMG]Wer soll da noch wiederstehen? Danke fürs Rezept.
     
    #4
  5. 25.10.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sansis gefüllte Herren-Torte mit Schokoladencreme

    Hallo Sandra, Birgit und Torti,

    freut mich, dass Euch die Torte gefällt. Hoffentlich probiert Ihr sie auch aus!

    Meine Cremefans waren begeistert.

    @ Torti,

    was ist das eigentlich für eine Torte auf Deinem Avatar? (So nennt man doch das Bildchen, oder?)
     
    #5
  6. 25.10.07
    Torti 7
    Offline

    Torti 7

    AW: Sansis gefüllte Herren-Torte mit Schokoladencreme

    Hallo sansi,:p

    das ist die Zaubertorte,[​IMG] die Lieblingstorte meiner Kinder. Es ist eine Kuppeltorte mit Erdbeeren, leider ist die Erdbeerzeit vorbei. Ich werde sie demnächst mal einstellen. [​IMG]
     
    #6
  7. 25.10.07
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    AW: Sansis gefüllte Herren-Torte mit Schokoladencreme

    Hallo Zusammen, hallo Sansi,:p

    da bleibt mir nur noch zu sagen:
    Bo sieht der Klasse aus.

    Gespeichert ist er ja schon einmal bei mir..:p
     
    #7
  8. 25.10.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sansis gefüllte Herren-Torte mit Schokoladencreme

    Super. Vielen Dank!
     
    #8
  9. 25.10.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sansis gefüllte Herren-Torte mit Schokoladencreme

    Hallo Karokarotte,

    als Geburtstagskuchen ist es ja leider schon zu spät.
     
    #9
  10. 25.10.07
    Rickchen
    Offline

    Rickchen Inaktiv

    AW: Sansis gefüllte Herren-Torte mit Schokoladencreme

    Hallo Sansi,

    die Torte sieht seeeehr lecker aus. Die werde ich bestimmt machen.

    Ich habe jedoch eine Frage, wann kommt der Pudding zur Butter? Oder tust du beides abwechselnd zum Puderzucker?
     
    #10
  11. 25.10.07
    widderfrau
    Offline

    widderfrau widderfrau

    AW: Sansis gefüllte Herren-Torte mit Schokoladencreme

    Hallo,

    das wäre schön wenn du das Rezept bei Gelegenheit einstellen könntest.
    Danke schon mal.
     
    #11
  12. 26.10.07
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Sansis gefüllte Herren-Torte mit Schokoladencreme

    Hallo Tanja,


    boah, die sieht ja klasse aus. Unter Herrentorte hatte ich mir was herzhaftes vorgestellt. Aber die schmeckt meinen Schleckermäulchen bestimmt auch. Die Hälfte meiner Rumkugeln haben die nämlich schon vernichtet. Die könnte ich mir auch als Deko - anstelle der Pralinen - vorstellen.


    Danke fürs Rezept einstellen.
     
    #12
  13. 26.10.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Sansis gefüllte Herren-Torte mit Schokoladencreme

    Hallo Tanja, :p

    deine Torte sieht sooooo lecker aus. Die muß ich einfach probieren!
    Vielen Dank für deine Einstellung und vorallem danke für deine tollen Fotos.

    Sei ganz lieb gegrüßt

    Kerstin :p
     
    #13
  14. 26.10.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sansis gefüllte Herren-Torte mit Schokoladencreme

    Hallo Ihr Lieben,

    @ Rickchen

    Vielen Dank für Deinen Hinweis. Habe es im Rezept geändert. Zuerst die Butter, dann den pudding und dann P*almin.

    @ Gaby2704

    Die wird Deiner Familie schmecken! Da bin ich mir sicher. Leider hat es ja lange genug gedauert bis ich das Rezept eingestellt habe. Du bist da immer schneller. Rumkugeln sind auch eine Super-Idee oder Deine Walnusspralinen. Bin aber leider noch nicht dazu gekommen sie zu machen.

    @ Hasi

    Freue mich, dass Dir die Torte gefällt . Stelle doch auch ein Foto ein wenn Du sie ausprobiert hast. Jeder hat ja andere Deko-Ideen.
     
    #14
  15. 29.04.08
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    #15
  16. 29.04.08
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Sansis gefüllte Herren-Torte mit Schokoladencreme

    Huhu Tanja...:wave:

    Deine Torte schaut aber klasse aus...:thumbup:
    Vorallem der Schokoguss...:finga:
    den werde ich auf jeden Fall probieren...
     
    #16
  17. 29.04.08
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sansis gefüllte Herren-Torte mit Schokoladencreme

    Hallo deDinan,

    danke für das Kompliment. Berichte mal wenn Du es auspronbiert hast.
     
    #17
  18. 29.04.08
    kebu
    Offline

    kebu

    AW: Sansis gefüllte Herren-Torte mit Schokoladencreme

    Hallo Sansi,
    ich habe zur Kommunion meiner Tochter deine Torte gebacken . Super die Gäste waren alle sehr begeister.
    Danke für dein Tolles Rezept.
    Gruß
    Kerstin
     
    #18
  19. 01.05.08
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sansis gefüllte Herren-Torte mit Schokoladencreme

    Hallo Kerstin,

    das freut mich aber. Schön, dass die Torte allen geschmeckt hat.
     
    #19
  20. 06.09.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo,

    die habe ich nach längerer Zeit auch endlich noch mal gebacken.
     
    #20

Diese Seite empfehlen