sansi's Gyrosgewürz

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Gewürze / Gewürzmischungen" wurde erstellt von sansi, 17.10.12.

  1. 17.10.12
    sansi
    Offline

    sansi

    Hallo,

    das Gyrosgewürz mache ich auch immer selber.

    Gyrosgewürz


    Zutaten:
    1 EL schwarzer Pfeffer
    1 Stück getrocknete Zitronenschale
    1 TL Knoblauchflocken oder gefriergetrockneten Knoblauch (z. B. von Ostmann)
    1 EL Salz
    1 EL Oregano
    1 TL getrocknete Petersilie
    1 EL Paprika edelsüß
    1 TL getr. Rosmarin
    1 TL getr. Thymian
    1 TL Zucker


    Zubereitung:
    Pfeffer, Zitronenschale und Knoblauchflocken 30 Sek./Stufe 10 mahlen.
    Salz, Oregano, Petersilie, Paprika, Rosmarin, Thymian und Zucker hinzufügen und weitere 15 Sek./Stufe 4 - 5 vermischen.
    [FONT=&amp]
    [/FONT]
     
    #1
  2. 06.11.12
    sansi
    Offline

    sansi

    Guckt mal hier

    Es gibt auch ein wunderschönes Etikett von uschihexe dazu.
     
    #2
  3. 06.11.12
    sansi
    Offline

    sansi

    Hallo,

    schade, dass es noch kein Geruchs-Internet gibt
    :-(. Habe soeben die 3fache Menge des Gyros-Gewürz zubereitet und in meiner Küche duftet es.........mmmmhhhhh.

    Ihr könnte das Gewürz so über das Fleisch geben oder zusammen mit etwas (Oliven-)öl oder als fettarme Variante mit Sojasoße. Ich werde heute wieder etwas Fleisch einlegen. Fürs Wochenende dann nochmals eine größere Menge für Metaxa-Gyros.

    Auch lecker zu folgenden Gerichten: Gyrosauflauf

    Freue mich auf Eure Vorschläge!

    Fotos habe ich bei dieser Gelegenheit natürlich auch gemacht und hochgeladen. Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte.........
    ;)
     
    #3
  4. 07.02.13
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo und Guten Morgen Tanja,

    nach langer, langer Zeit kommt auch von mir mal eine Rûckmeldung..hatte mich für dein Gyrosgewûrz entschieden und es den Mädels als Weihnachtsgeschenk gemacht, da es so einfach und unkompliziert ist ...kamm sehr gut an und haben sich alle gefreut ..habe allerdings Knobipulver genommen aber das ist ja egal Oder? es werden doch die Knoblauchflocken eh gemahlen .

    Dieses einfache aber super gutes Gewürz bekommt 5 Sterne.

    GLG Slava

    P.S. deine anderen Gewürz -Rezepte sind auch unter den Mâdels verteilt

     
    #4
  5. 07.02.13
    sansi
    Offline

    sansi

    Hallo Slava,

    ich danke Dir für Dein Feedback und die Sternchen
    =D
    Freue mich, dass es so gut angekommen ist. Klar, kann man auch Knobipulver nehmen. Das ist künstlerische Freiheit
    ;)
    Ich ändere auch schon mal was an Rezepten. je nachdem was da ist.
     
    #5
  6. 07.02.13
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Tanja ,

    nichts zu Danken ..Gerne..ja das mach ich auch, bei deinem tollen Gyrosgewûrz habe ich noch zusätzlich Kräuter der Provence mit rein getan , denn ich liebe dieses Gewürz, wenn mich nicht alles täuscht sind da nochmal 8 verschiedene Kräuter drin.

    GLG Slava
     
    #6
  7. 07.02.13
    sansi
    Offline

    sansi

    Hallo Slava,

    das werde ich beim nächsten Mal auch testen!
     
    #7
  8. 09.03.13
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Tanja,

    das Gyrosgewürz riecht einfach nur herrlich. Hab heute Putenfleisch damit eingesetzt. Ich kann es jetzt nicht erwarten, das mein Mann heim kommt und wir endlich essen können.

    Danke fürs Rezept und 5 Sternderl als Dankeschön.
     
    #8
  9. 09.03.13
    sansi
    Offline

    sansi

    Hallo Gaby,

    DANKESCHÖN!

    Wir lieben es auch, vor allem weil auch Paprika drin ist. Das Metaxa Gyros schmeckt total lecker damit.
    Wünsche Euch guten Appetit!
     
    #9
  10. 09.03.13
    Cosmic5
    Offline

    Cosmic5

    Hallo sansi,
    diese Mischung werde ich auf jeden Fall testen. Aber wie trocknest du die Zitronenschale?
    Danke für die Antwort...
     
    #10
  11. 09.03.13
    sansi
    Offline

    sansi

    Hallo Melanie,

    freue mich, dass Du das Gyrosgewürz testen möchtest.

    Ich kaufe immer BIO-Zitronen. Die werden dann mit dem Sparschäler so dünn wie möglich abgeschält. Ich trockne sie dann offen in einer Schale, nur mit einem Krepptuch bedeckt. Kann schon einige Tage dauern. Evtl. im Backofen (vielleicht bei 50° Heißluft) antrocknen lassen.

    Du kannst getrocknete, geriebene Zitronenschalen aber auch hier kaufen oder hier
    gibt es sie auch grob.
     
    #11
  12. 09.03.13
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Tanja,

    das Gyros schmeckte herrlich. Mein Mann hat sogar 2 Fladenbrötchen mit Gyros gegessen, weil es so lecker geschmeckt hat.


    Dankeschön für das Rezept.
     
    #12
  13. 09.03.13
    sansi
    Offline

    sansi

    Hallo Gaby,

    das freut mich! Auch von mir ein Dankeschön, dass Du das Gewürz getestet hast.
     
    #13
  14. 09.03.13
    Cosmic5
    Offline

    Cosmic5

    Hallo sansi, herzlichen Dank für den tollen Tipp. Ich hab Bio-Zitronen zu Hause, aber wie ich das machen soll, wußte ich bisher nicht!
    Super, danke. Das werd ich morgen gleich testen:)
     
    #14
  15. 09.03.13
    sansi
    Offline

    sansi

    Hallo Melanie,

    es dauert allerdings einige Tage bis sie richtig trocken sind. Erst dann in ein verschlossenes Tupperdöschen. Sie müssen ganz ausgetrocknet sein sonst schimmelt es.
     
    #15
  16. 17.03.13
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    #16
  17. 17.03.13
    sansi
    Offline

    sansi

    Hallo Naschi,

    DANKESCHÖN für die Sternchen. Freue mich, dass es geschmeckt hat. Wir lieben die Metaxa-Sauce ebenfalls. Habe das Metaxa-Gyros schon für viele Gäste zubereitet und alle waren begeistert.
     
    #17
  18. 18.03.13
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Ja, das wird meinen Gästen jetzt auch mal "blühen", ich glaube, da werden alle so rein fallen wie wir gestern :)
     
    #18
  19. 18.03.13
    sansi
    Offline

    sansi

    Hallo Naschkätzchen,

    ja und dazu lecker Reis, Bauernsalat, Tzazikki, Fladenbrot und ein paar leckere Dipps. Dafür müsste man ja glatt bis Bayern fahren
     
    #19
  20. 18.03.13
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo Tanja,

    überleg Dir das heute gut, die ersten Krokusse blühen zwar, aber gerade schneeregnet es und ich kann das weiße Zeug nicht mehr sehen. Ich hoffe, bei Dir ist es schöner, frühlingshafter :)
     
    #20

Diese Seite empfehlen