Sansis Italienisches Tomaten Pinienkern Brot (24 Stunden Brot Idee Susi aus Amiland)

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von sansi, 22.06.07.

  1. 22.06.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo,

    stelle Euch hier separet nochmal mein o.g. Brot ein. War auf der Suche nach dem genauen Rezept und konnte es erst nach langer Suche im 24 Stunden Brot Beitrag wieder finden.

    talienisches Tomaten-Pinienkern-Brot (24 Stunden Brot)

    400 g Mehl (ich hatte 405 er Weizenmehl)
    1 Teel. Hefe
    1 Eßlöffel Sauerteig trocken (A*lnatura)
    1 Teel. Ascorbinsäure (Vitamin C)
    1/4 Teel. Zucker
    1 Teel. Salz#
    350 ml Wasser
    2 Eßlöffel Olivenöl
    40 g getrocknete Tomaten
    20 g Pinienkerne

    Tomaten kleinschneiden, Pinienkerne entweder ganz lassen oder etwas kleiner hacken.
    Dann wie schon tausend Mal hier beschrieben alles mit einem Kochlöffel verrühren und 18 Stunden stehen lassen (Ich gebe den Teig immer in eine verschlossene Tupperschüssel). Nach 18 Stunden mit dem Teigschaber mehrmals zusammenfalten, auf ein mit Maismehl bestäubtes Küchentuch geben, die Enden des Tuches nach oben zusammenzwirbeln.

    90 Minuten liegen lassen. Den Backofen mit dem Bräter ca 30 Minuten auf 250°C vorheizen. Bräter heraus holen, Teig hineinplumpsen lassen, Deckel wieder drauf, dann 30 Minuten mit Deckel bei 250°C backen. Dann Deckel entfernen und nochmals 25-30 Minuten backen.

    Fertig!

    Ich müsste noch eine gusseisernen Bräter haben, der der Form eines Baguette gleicht. Habe nur einen runden und einen ovalen für die doppelte Menge. Naja, ich denke langsam ich bin an die Grenzen des Bräters gestossen und kaufe mir dann doch noch den Backstein von sacklzement.

    Guten Appetit wünsche ich Euch!!! Berichtet doch mal, wie das Brot Euch schmeckt. Sicher auch lecker mit zusätzlichen Oliven. Leider mögen meine beiden Männer aber keine Oliven. Werde mal eins mit Oliven backen wenn ich Besuch bekomme.

    @boqueria
    Habe schon Kefir gekauft und probiere als nächstes Deine Version.

    [​IMG] __________________
     
    #1
  2. 22.06.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sansis Italienisches Tomaten Pinienkern Brot (24 Stunden Brot Idee Susi aus Amiland)

    [​IMG]
     
    #2
  3. 22.06.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sansis Italienisches Tomaten Pinienkern Brot (24 Stunden Brot Idee Susi aus Amiland)

    Vielleicht möchte es ja jemand von Euch nachbacken. Freue mich auf Eure Berichterstattung.
     
    #3
  4. 22.06.07
    bimali
    Offline

    bimali

    AW: Sansis Italienisches Tomaten Pinienkern Brot (24 Stunden Brot Idee Susi aus Amiland)

    Hallo Tanja!

    Ich habe dieses Brot schon vor einigen Wochen gebacken, als wir bei Schwiegereltern zum Grillen eingeladen waren. Es ist bei allen gut angekommen und ich werde es sicher wieder einmal backen. :)

    Danke für das tolle Rezept!

    Viele Grüße,
    Birgit
     
    #4
  5. 22.06.07
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Sansis Italienisches Tomaten Pinienkern Brot (24 Stunden Brot Idee Susi aus Amiland)

    Hallo Tanja,

    geht als Bräter auch der Ultr* von T*pper? - Oder kriegt der wenn er leer im Ofen vorheizt einen "Hitzschlag"?:confused:

    Ansonsten habe ich nur noch eine Jenaer Glasform mit Deckel.:-O

    Welche Form ist da besser geeignet?

    Das Brot hört sich echt lecker an, mit den Tomaten drin, schmeckt bestimmt gut zum Grillen

    Liebe Grüße:salute:
    Biene
     
    #5
  6. 22.06.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sansis Italienisches Tomaten Pinienkern Brot (24 Stunden Brot Idee Susi aus Amiland)

    Hallo,

    @ Birgit,

    schön, dass Euch das Brot gut geschmeckt hat. Das freut einen doch immer, wenn man hört, dass das Rezept auch bei anderen gut ankommt.

    @ Biene,

    das dürfte auch mit dem Ultra kein Problm sein. Du heizt ihn mit vor und Temperaturschwankungen machen dem Material nichts aus. Ich kann Dir nur nicht sagen, ob der Krusteneffekt genauso ist. Habe aber auch schon gehört, dss viele in der Jenaer Glasform backen und gute Ergebnisse erzielen. Meine lugusstöpfe mit denen ich backe sind von A*di für wenig Geld. Ich habe nur den Kunststoffdeckelhalteknopf abgeschraubt.
     
    #6
  7. 22.06.07
    willitabby
    Offline

    willitabby

    AW: Sansis Italienisches Tomaten Pinienkern Brot (24 Stunden Brot Idee Susi aus Amiland)

    Hallo Tanja,
    sieht lecker aus:rolleyes:..werde es nachbacken....

    @Biene,
    der Ultra ist eigentlich nur bis 200°C hitzebeständig,
    ich habe mich deshalb bisher nicht getraut ein
    solches Brot darin zu backen - solltest du es wagen
    bin ich auf deinen Bericht gespannt...
     
    #7
  8. 24.06.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sansis Italienisches Tomaten Pinienkern Brot (24 Stunden Brot Idee Susi aus Amiland)

    Hallo Tanja und Biene,

    der Ultra ist hitzebeständig bis 230°C. Bei dieser Höchsttemperatur soll jedoch max. 2 Stunden gebacken werden, dann auf 200°C runterschalten. Also kein Problem bei unseren Broten.
     
    #8
  9. 14.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sansis Italienisches Tomaten Pinienkern Brot (24 Stunden Brot Idee Susi aus Amiland)

    Hallo,

    habe das Brot heute auf dem Pizzastein gebacken. Ist auch sehr gut geworden. Dazu einfach die Flüssigkeitsmenge auf 250 ml reduzieren. Ich habe zur Hälfte Wasser und zur Hälfte Kefir genommen.

    Ein weiteres Brot habe ich mit 15 Oliven zuberitet. Dann Tomaten, Pinienkerne und Rosmarin weglassen. Ansonsten wie bisher.
     
    #9
  10. 20.01.14
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo,

    da das 24 Stunden Brot momentan wieder nachgebacken wird, schubbse ich diese Variante mal hoch.
     
    #10

Diese Seite empfehlen