sansi's Pommes-Frites-Gewürz

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Gewürze / Gewürzmischungen" wurde erstellt von sansi, 17.10.12.

  1. 17.10.12
    sansi
    Offline

    sansi

    Hallo,

    hier ist mein Pommes-Frites-Gewürz.

    Nicht nur lecker zu Pommes, sondern auch für Kartoffelecken usw......

    [FONT=&amp]Pommes-Frites-Gewürzsalz[/FONT]
    [FONT=&amp]
    Menge ausreichendfür 1 Tupperware Gewürzriesen:-(/FONT]


    [FONT=&amp]4 Teel. Senfkörner ca 20-30Sek./Stufe 10 mahlen[/FONT]

    [FONT=&amp]9 Eßl. Meersalz[/FONT]
    [FONT=&amp]4 Eßl. Paprikaedelsüß[/FONT]
    [FONT=&amp]2 Eßl. Paprika,rosenscharf[/FONT]
    [FONT=&amp]4 Teel.Kartoffelmehl[/FONT]

    [FONT=&amp]alles zusammen auf Stufe 4 vermischen.[/FONT]
    [FONT=&amp]
    [/FONT]




     
    #1
    Isi gefällt das.
  2. 17.10.12
    Ezelnina
    Offline

    Ezelnina

    Hallo Tanja!

    Das hört sich super an, hab es gerade schon abgespeichert!
    Kann ich das Kartoffelmehl auch durch etwas anderes ersetzen?
     
    #2
  3. 17.10.12
    sansi
    Offline

    sansi

    Hallo Sabrina,

    freut mich, dass Du es ausprobieren möchtest. Hast Du normale Speisestärke im Haus? Dann versuche es damit. Ansonsten, wenn Du gar keine Stärke im Gewürz möchtest, einfach weglassen.
     
    #3
  4. 17.10.12
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Tanja,

    wozu ist denn die Stärke im Gewürz?
     
    #4
  5. 17.10.12
    sansi
    Offline

    sansi

    Hallo Brigitte,

    dadurch klumpt es nicht und das Gewürz haftet besser an den Pommes. Aber Du kannst sie ja einfach mal weglassen, wenn sie dich stört. Auf den Geschmack hat sie keinen Einfluss.
     
    #5
  6. 17.10.12
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Tanja,

    das hört sich lecker an. Das werd ich mal mixen und dann auch mal für die frittierten Champignons ausprobieren.
     
    #6
  7. 17.10.12
    sansi
    Offline

    sansi

    Hallo Gaby,

    dazu habe ich es auch schon verwendet. Einfach lecker. Dann eine Knobisauce dazu mmmmhhhhh. Ich könnte mich reinsetzen.
     
    #7
  8. 17.10.12
    Knollie
    Offline

    Knollie

    Hallo Sansi,

    das hört sich super an. Eine Frage, welche Senfkörner nimmst Du, schwarze oder gelbe?
     
    #8
  9. 17.10.12
    sansi
    Offline

    sansi

    Hallo Claudia,

    ich nehme immer gelbe. Viel Spaß beim Testen!
     
    #9
  10. 17.10.12
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Tanja,



    neee, Du kannst mich nicht neidisch machen, ich hab eben noch etwas gegessen. *nachdenk* Champignons hab ich hier. :cool:
     
    #10
  11. 17.10.12
    sansi
    Offline

    sansi

    Na dann leg mal los!
     
    #11
  12. 27.10.12
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    Tanja , gestern hatte ich Dein tolles Gewürz auf meinen Bratkartoffeln. SUPER.
    und noch mal lieben Dank:goodman:

    - - - - - Folgender Beitrag wurde mit dem aktuellen Beitrag zusammengeführt, weil er weniger als 3 Minuten nach diesem erstellt wurde: - - - - -

    Nochmal zu den Senfkörner, schwarze Körner sind sehr scharf und gelbe Körner eher mild.
     
    #12
  13. 27.10.12
    sansi
    Offline

    sansi

    Hallo uschihexe,

    schön, dass es auch zu Bratkartoffeln schmeckt. Ein seperates Bratkartoffelgewürz will ich eigentlich auch noch mixen. Aber jetzt muss ich erst mal die Geburtstage meiner beiden Männer vorbereiten.

    Aus dem von Dir genanten Grund habe ich eigentlich nur gelbe Senfkörner und ich bin ein Scharfesser.
     
    #13
  14. 11.03.13
    Ezelnina
    Offline

    Ezelnina

    Hallo Sansi,

    ich hab es heute endlich geschafft dein Pommes-Gewürz auszuprobieren. Allerdings hatte ich nur schwarze Senfkörner, ungar. Paprika und Salz verwendet. Wenn´s zu scharf wird, essen es meine Kids nicht.
    Aber so war es lecker, werd ich öfter verwenden!
     
    #14
  15. 11.03.13
    Knollie
    Offline

    Knollie

    Hallo Sansi,

    hab Dein Gewürz schon vor einiger Zeit gemacht. Sehr lecker.

    Da es bei uns selten Pommes gibt, hab ich es auch anderweitig im Einsatz. Super finde ich es z.B. für Geschnetzeltes. Da brauch ich fast kein anderes Gewürz mehr. (vor allem keine Gemüsebrühe mehr :) ) Nur noch ein bischen Pfeffer und gut ist.

    Auch auf Bratkartoffeln super.

    Danke und 5 Sterne für Dein Rezept.
     
    #15
  16. 12.03.13
    sansi
    Offline

    sansi

    Hallo Sabrina und Claudia,

    freue mich, dass Ihr das Gewürz getestet habt, sogar mit Abwandlungen und es auch für andere Dinge nutzt. Mit meinen Gewürzmischungen kocht mein 11jähriger auch gerne.

    Dankeschön für die Sternchen!
    =D=D=D=D=D
     
    #16
  17. 29.05.13
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Sansi,

    hab das Gewürz schon letzte Woche gemacht und das ist sowas von lecker!!!!!!!


    Danke fürs Rezept, von mir 5 Sternchen dafür.
     
    #17
  18. 29.05.13
    sansi
    Offline

    sansi

    Hallo Gaby,

    das freut mich aber, dass es Dir schmeckt!

    Ist auch lecker zu selbstgemachten Kartoffelecken. Die gibt es bei uns immer zu selbstgemachten Hamburgern (Hamburger Buns von Ketex)
     
    #18
  19. 03.10.14
    fuchs
    Offline

    fuchs

    Hallo Sanai,

    deine Mischung werde ich heute mal zu meinen Kartoffelspalten ausprobieren. Ich hab nur die Hälfte gemacht. Dabei übersehen, dass Senfkörner das TL Mass hatten. Ich hab EL genommen....:oops:
     
    #19
  20. 03.10.14
    sansi
    Offline

    sansi

    Hallo Maria ,
    hat es geschmeckt?
     
    #20

Diese Seite empfehlen