Sansis Rezept für ERDBEERBUTTERCREME nach Sylvi's genialem Grundrezept

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von sansi, 04.07.07.

  1. 04.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo,

    habe herum experimentiert und dann aus dem genialen Grundrezept von Sylvi eine Erdbeerbuttercreme gezaubert. Meine Schwiegermutter (in meinen Augen macht sie perfekte Buttercreme, nur eben ohne Jacques) war begeistert!

    750 g Milch
    2 Päckchen Puddingpulver ..........kurz auf Stufe 7-8 ..................................................hochdrehen, dann
    ..................................................7 Min./100°/ Stufe 3-4

    bei Zimmertemperatur abkühlen lassen, ich mache es immer über Nacht

    500g Süßrahmbutter (ich nehme die Alpenbutter von Meggle) ebenfalls bei Zimmertemperatur stehen lassen

    Erdbeermarmelade kochen (ich nehme immer den 2:1 Gelierzucker) oder gekaufte ebenfalls bei Zimmertemperatur abkühlen oder einfach so stehen lassen

    150 g Zucker ..............................1 Min./ Stufe 10
    zu Puderzucker verarbeiten

    Jetzt in 2 Etappen arbeiten!!!!!

    :sign9: 2 x diese Masse mit den unten angegebenen Zutaten zubereiten!!!

    75 g Puderzucker
    250 g Butter stückchenweise bei laufendem Messer
    ............................................ca 20 - 30 Sek./Stufe 3-4 unterrühren

    Hälfte des abgekühlten Puddings dazugeben, löffelweise
    ............................................ca 20-30 Sek/ Stufe 4-5

    1 Würfel Palmin auf dem Herd schmelzen und ebenfalls
    ............................................bei Stufe 4-5 unterrühren

    Jetzt ca 180 g Erdbeermarmelade wiederum unterrühren .......................................Stufe 4-5

    :sign9:

    und fertig ist eine superleckere Erdbeerbuttercreme!



    AW: Buttercreme im Thermomix
    Hallo!
    Da ich sehr viele Buttercremetorten mache schreibe ich euch mal mein Grundrezept auf. Da heute wieder 3 Stück bestellt waren habe ich mal genauer auf die Rührstufen geachtet, ich mache das sonst immer mit "Blickkontakt":

    Pudding von 750 ml Milch und 2 Pkchen Puddingpulver kochen, ohne Zucker
    (ich koche den Pudding im Topf auf dem Herd *ganzrotwerd*)

    200 g Puderzucker
    500 g Butter
    Pudding
    2 Würfelchen Palmin

    und so gehts:
    Da die Masse sonst nicht so schön wird mache ich es in 2 Etappen:
    100 g Zucker zu Puderzucker , ca. 10 Sek/ Turbo
    dazu dann stückweise 250 g Butter, Stufe 4-5, bis alles schön cremig ist, so ca 20 sek
    dann die Hälfte des abgekühlten Puddings löffelweise dazugebe, ebenfalls Stufe 4-5.
    Wenn alles schön glatt ist , einen zerlassenen Würfel vom Palmin dazugeben und alles gut vermischen.

    Aus dem Topf nehmen und die andere Hälfte ebenso herstellen.
    Die Creme reicht für 1 Torte und ist seidenglatt!!!!

    Das ist meine Grundmasse, man kann sie nach Belieben abwandeln (Nougat, Zitrone, Mokka, Schoko.....)
    __________________
    Liebe Grüße
    Sylvi
     
    #1
  2. 04.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sansis Rezept für ERDBEERBUTTERCREME nach Sylvi's genialem Grundrezept

    Hier noch ein Foto:

    Es handelt sich um eine kleine Torte

    Hälfte Buttercreme
    Hälfte Bisquit (mein schneller Bisquit)
    [​IMG]
     
    #2
  3. 05.07.07
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Sansis Rezept für ERDBEERBUTTERCREME nach Sylvi's genialem Grundrezept

    Hallo Tanja,


    Erdbeermarmelade unter Buttercreme mischen, das hört sich nach Experiment an. Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Verbindet sich das gut miteinander????

    Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
     
    #3
  4. 05.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sansis Rezept für ERDBEERBUTTERCREME nach Sylvi's genialem Grundrezept

    Hallo Gaby,

    es hat sich perfekt verbunden. Ich war auch überrascht.
     
    #4
  5. 05.07.07
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Sansis Rezept für ERDBEERBUTTERCREME nach Sylvi's genialem Grundrezept

    Hallo Tanja,


    da werde ich mir mal ein Rezept für Biskuit raussuchen und testen.


    Ich werde davon berichten.
     
    #5
  6. 05.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Sansis Rezept für ERDBEERBUTTERCREME nach Sylvi's genialem Grundrezept

    Hallo Tanja,

    Dein Torte sieht echt zum Anbeißen aus. Klasse Foto.

    Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, Buttercreme und Erdbeermarmelade zu mischen. Gut, dass es den WK und solche Hexen wie Dich gibt, die das testen.

    Danke fürs Testen und fürs Reinstellen.
     
    #6
  7. 05.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    #7
  8. 05.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sansis Rezept für ERDBEERBUTTERCREME nach Sylvi's genialem Grundrezept

    Hallo Martina,

    freut mich, dass Ihr Euch auch für dieses Rezept interessiert. Meine Oma und ihre Schwester machten früher eine Erdbeerbuttercremetorte. Beide sind schon etliche Jahre tot und niemand kannte natürlich das Rezept. So habe ich einfach etwas ausprobiert und jetzt ist sie so, wie sie bei uns zu Hause allen sehr gut schmeckt.
     
    #8
  9. 10.07.07
    üdi
    Offline

    üdi Üdi

    AW: Sansis Rezept für ERDBEERBUTTERCREME nach Sylvi's genialem Grundrezept

    Hallo Tanja!
    Deine Erdbeerbuttercreme ist der Hit! =D
    Absolut gelingsichere Rezeptbeschreibung und geschmacklich totol lecker!
    Ich habe Deinen Tupfen-Biskuit nachgemacht, leider bin ich nicht so kreativ. Meiner ist nur rosa-rund. :rolleyes:
    Ich bin gespannt was meine Omas morgen dazu sagen werden...!;)
    Vielen Dank für Deine tolle Anleitung und Abwandlung!
    LG, :hello2:
    Üdi
     
    #9
  10. 11.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sansis Rezept für ERDBEERBUTTERCREME nach Sylvi's genialem Grundrezept

    Hallo üdi,

    ich wünsche Euch "Guten Appetit".

    Bei uns ist er gestern wieder sehr gut angekommen. Wenn ich wieder zu Hause bin stelle ich das Rezept ein.
     
    #10
  11. 11.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sansis Rezept für ERDBEERBUTTERCREME nach Sylvi's genialem Grundrezept

    Hallo,

    so sah die gestrige Erdbbeerbuttercremetorte aus.


    [​IMG]
     
    #11
  12. 12.07.07
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: Sansis Rezept für ERDBEERBUTTERCREME nach Sylvi's genialem Grundrezept

    Hallo sansi,
    dies Torte sieht ja auch toll aus, muss sie doch auch am Wochenende
    nachbacken

    Danke für das Rezept
     
    #12
  13. 12.07.07
    Gerdi
    Offline

    Gerdi Plaudertasche

    AW: Sansis Rezept für ERDBEERBUTTERCREME nach Sylvi's genialem Grundrezept

    Hallo Tanja,=D

    ich habe gerade dein Rezept von der Erdbeerbuttercreme ausgedruckt.
    Sind die Rührstufen mit dem TM21 identisch, oder muss ich da irgendwas beachten:confused:
    Danke für das Rezept! Alle Achtung, du machst ja super-tolle Torten!:goodman:

    Liebe Grüße

    von Gerdi aus Niederbayern
     
    #13
  14. 12.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sansis Rezept für ERDBEERBUTTERCREME nach Sylvi's genialem Grundrezept

    Hallo mausi mirco und Gerdi,

    vielen Dank für Eure Komplimente.

    Keine Ahnung ob die Rührstufen gleich sind. Da musst Du mal eine unserer erfahrenen Hexen fragen. Habe selber den TM 31.
     
    #14
  15. 18.06.09
    Goldmarie
    Offline

    Goldmarie Die "Strahlemaus"-

    Hallo Sansi! :hello2:

    Warum ist so ein tolles Rezept so weit unten vergraben...schnell mal wieder hochhol!!!

    Das hört sich supergut an...werde ich antesten ...mein Mann liebt Erdbeerkuchen...
     
    #15
  16. 18.06.09
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Goldmarie,

    der ist wirklich lecker. Meine Cremefans verschlingen ihn!
     
    #16
  17. 13.07.09
    Möhrchen
    Online

    Möhrchen Moderator

    Hallo Tanja,

    diese Erdbeer-Buttercreme ist bisher auch an mir vorüber gegangen:p!
    Umso mehr freut es mich, dass sie jetzt hochgeschubst wurde! Bei meiner Mama gab es so etwas nämlich auch immer:rolleyes:! Und da werde ich mal eine Memorialtorte machen und ganz kräftig an Mama und ihre leckeren Kuchen denken!
     
    #17
  18. 13.07.09
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Möhrchen,

    ja bei mir kamen auch Kindheitserinnerungen auf. Meine Oma und ihre Schwester haben so eine Torte immer gemacht. Leider hatte niemand ein Rezept. Zwei Großcousinen konnten sich grob daran erinnern wie ihre Oma es gemcht hat und dann habe ich getüftelt....
     
    #18
  19. 14.09.10
    fuchs
    Offline

    fuchs

    Hallo Tanja,

    diese Buttercreme ist wirklich super!!! Schau mal was ich damit schon gezaubert habe. Und am Samstag muss ich schon die nächste machen.

    [​IMG]
     
    #19
  20. 11.04.12
    Mausebärchen
    Offline

    Mausebärchen

    Hallo Tanja,
    bin vor einigen Tagen über dein Rezept hier gestolpert und habe eine Schokobuttercreme gemacht- Schokopudding gekocht (nach deinen Mengenangaben)
    Dan hatte ich auf dem Herd noch nen Rest von Blockschoki stehen (ca. 80g), hab den Pudding grad reingerührt und dann noch 3-4 gehäufte El Schokocreme drunter gerührt und dann weiter wie bei dir im Rezept.
    Es war ein Gedich, vielen lieben Dank für dein Rezept!!!
    LG Mausebärchen
     
    #20

Diese Seite empfehlen