Sansis Spongebobtorte mit Anleitung

Dieses Thema im Forum "Hits für Kids" wurde erstellt von sansi, 02.07.07.

  1. 02.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo,

    habe mal wieder eine Motivtorte zubereitet. Vielleicht auch eine Idee für Euch.

    Hier ist das Rezept für den Zuckerfondant. Ich habe die 1 1/2 fache Menge zubereitet:

    06.05.07, 19:06 #10 (permalink) sansi vbmenu_register("postmenu_261703", true);
    sterneköchin

    [​IMG]

    Registriert seit: Oct 2006
    Ort: eine kleine Römerstadt
    Beiträge: 662


    [​IMG] AW: Glucosesirup und Fondantherstellung im TM
    Hallo,

    es hat super funktioniert. Hier dasgenaue Rezept:

    Glucosesirup:

    128 g Traubenzucker
    72 g Wasser 4 Min/100°/Stufe 3

    Dann den Fondant folgendermaßen herstellen:

    1 Päckchen gemahlene Gelatine
    6 Eßl. kaltes Wasser

    verrühren und 30-60 Minuten ausquellenlassen.

    Dann den Fondant mit den o. g. Zutaten in 2 Arbeitsgängen zubereiten:

    13 g Palmin 1,5 Min/80°/Stufe 2
    Hälfte der o. g. Gelatine dazu 1 Min/Stufe 2
    Hälfte (75 g) des Glucosesirup dazu kurz auf Stufe 2-3 verrühren

    3,5 Minuten/80°C/Stufe 3 einstellen, laufen lassen, dabei 700 g Puderzucker einriseln lassen und alles schön kneten lassen.

    Da man ja sofort den Glucosesirup und Gelatine für 2 Arbeitsgänge zubereitet hat, das gleiche noch einmal.

    Dieser Fondant lässt sich verarbeiten wie MMF, ist jedoch erheblich preisgünstiger
     
    #1
  2. 02.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sansis Spongebobtorte mit Anleitung

    Also den Fondant habe ich bereits am Freitag zubereitet.

    Samstag dann folgenden Bisquit 2 x gebacken:

    Jedes Mal im Backrahmen, dann hatte man zwei Böden die dann mit Sylvis Buttercreme wunderbar gefüllt werden konnte. Die eine Hälfte der Buttercreme zwischen die Böden, die 2. Hälfte dann zum Einstreichen der Torte verwendet:

    14.06.07, 09:13 #1 (permalink) sansi vbmenu_register("postmenu_276187", true);
    sterneköchin

    [​IMG]

    Registriert seit: Oct 2006
    Ort: eine kleine Römerstadt
    Beiträge: 663


    [​IMG] Sansis schneller Bisquit!
    Hallo,

    vielleicht ist mein schneller Bisquit auch was für Euch. Benutze ihn für alles mögliche. Vor allem aber auch um die Böden für meine Motivtorten zu backen.

    Rührbesen einsetzen:

    4 Eier
    200 g Zucker
    1 Eßlöffel Vanillezucker-------------------------------8 Min./ Stufe 3-4

    100 g Mehl
    1 Päckchen Vanille- oder Schokopuddingpulver
    1 Teel. Backpulver ----------------------ca 20 - 30 Sek/ Kochlöffelstufe

    bei 175 ° C ca 30 Minuten backen.

    Für einen Schokobisquit gebe ich gener noch 2 Teel. Schokoladensirup hinzu.

    Und diese Buttercreme von Sylvi ist mein absoluter Favorit:

    26.05.06, 14:00 # 22 ( permalink) Sylvi vbmenu_register("postmenu_141852", true);
    sterneköchin

    [​IMG]

    Registriert seit: Apr 2005
    Ort: südlich von Berlin
    Beiträge: 509


    [​IMG] AW: Buttercreme im Thermomix
    Hallo!
    Da ich sehr viele Buttercremetorten mache schreibe ich euch mal mein Grundrezept auf. Da heute wieder 3 Stück bestellt waren habe ich mal genauer auf die Rührstufen geachtet, ich mache das sonst immer mit "Blickkontakt":

    Pudding von 750 ml Milch und 2 Pkchen Puddingpulver kochen, ohne Zucker
    (ich koche den Pudding im Topf auf dem Herd *ganzrotwerd*)

    200 g Puderzucker
    500 g Butter
    Pudding
    2 Würfelchen Palm*n

    und so gehts:
    Da die Masse sonst nicht so schön wird mache ich es in 2 Etappen:
    100 g Zucker zu Puderzucker , ca. 10 Sek/ Turbo
    dazu dann stückweise 250 g Butter, Stufe 4-5, bis alles schön cremig ist, so ca 20 sek
    dann die Hälfte des abgekühlten Puddings löffelweise dazugebe, ebenfalls Stufe 4-5.
    Wenn alles schön glatt ist , einen zerlassenen Würfel vom Palm*n dazugeben und alles gut vermischen.

    Aus dem Topf nehmen und die andere Hälfte ebenso herstellen.
    Die Creme reicht für 1 Torte und ist seidenglatt!!!!

    Das ist meine Grundmasse, man kann sie nach Belieben abwandeln (Nougat, Zitrone, Mokka, Schoko.....)
    __________________
    Liebe Grüße
    Sylvi
     
    #2
  3. 02.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sansis Spongebobtorte mit Anleitung

    So hier ist schon mal das Foto vom fertigen Spongebob. Die Schritt-für Schritt Anleitung stelle ich ein.

    [​IMG]
     
    #3
  4. 02.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sansis Spongebobtorte mit Anleitung

    Bitte folgendermaßen vorgehen:

    1. Tag: 1 1/2 x Fondantmasse zubereiten und über Nacht in einer T*upperschüssel (verschlossen) ruhen lassen.

    2. Tag : Fondantmasse einfärben. Ich mache das immer mit Farbpaste die ich bei tortissimo.de bestellt. Gibt es aber auch bei Hobbybäcker, ebay und und und...

    Zur Verarbeitung der Zuckermasse/Fondant ist folgendes zu sagen.
    Immer die Unterlage, die Backrolle, die Hände mit P*almin fetten. Geht auch B*iskin. Es muss auf alle Fälle ein weißes Fett sein, damit der Fondant sich nicht verfärbt. Die Masse in gewünschter Menge aus der Schüssel nehmen und mit Hilfe von P*almin die Farbpaste unterkneten bis die Masse einheitlich gefärbt ist.

    Backrahmen auf die gewünschte Größe einstelles und 2 x eine Bisquitplatte nach meinem Rezept backen.

    Buttercreme nach Sylvis Rezept zubereiten.

    Dann sind alle Vorbereitungen getroffen und ihr könnt richtig loslegen.

    Als erstes legt ihr beide Platten aufeinander und schneidet rechts und links einen Keil von den Platten ab. Spongebob ist unten etwas schmaler als im Schulterbereich.

    [​IMG]
     
    #4
  5. 02.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sansis Spongebobtorte mit Anleitung

    Dann mit dem Kugelausstecher ein paar Schwammlöcher in den Körper machen. Zwischen die beiden Teigplatten die eine Hälfte der Buttercreme, aussen dann mit der anderen Hälfte einstreichen.

    [​IMG]
     
    #5
  6. 02.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sansis Spongebobtorte mit Anleitung

    Dann den gelb eingefärbten Fondant dünn ausrollen (ich mache das immer auf der T*upperunterlage, einfetten der Unterlage nicht vergessen) und auf die eingestrichene Körperform legen, Enden einschlagen.

    [​IMG]
     
    #6
  7. 02.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sansis Spongebobtorte mit Anleitung

    Aus der gelben Masse eine Nase formen. Zur Verstärkung habe ich 3 Zahnstocher reingesteckt und dann mit Hilfe von Eiweiß ankleben. Augen ausrollen, ausstechen und ebenfalls mit Eiweiß aufkleben. Mit der braunen Masse für die Hose enbenso verfahren.

    [​IMG]
     
    #7
  8. 02.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sansis Spongebobtorte mit Anleitung

    Jetzt die Arme und Hände formen

    [​IMG] Sansis Spongebobtorte mit Fotoanleitung
     
    #8
  9. 02.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sansis Spongebobtorte mit Anleitung

    [​IMG]
     
    #9
  10. 02.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sansis Spongebobtorte mit Anleitung

    [​IMG]
     
    #10
  11. 02.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sansis Spongebobtorte mit Anleitung

    Jetzt die Beine aus der Masse formen:

    [​IMG]
     
    #11
  12. 02.07.07
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Sansis Spongebobtorte mit Anleitung

    Hallo!
    Oh, wie toll ist das denn?
    Ich kann mich gar nicht sattsehen...
    Die ist ja supertoll geworden...
     
    #12
  13. 02.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sansis Spongebobtorte mit Anleitung

    [​IMG]
     
    #13
  14. 02.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Sansis Spongebobtorte mit Anleitung

    Hey Sansi! Das ist ja der Hammer!!! Toll gemacht :blob3:
     
    #14
  15. 02.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sansis Spongebobtorte mit Anleitung

    Jetzt einen ganz zähflüssigen Zuckerguss herstellen und schwarz einfärben. Ich mache das immer mit aufgelösten Kohletabletten. Keine Angst, niemand leidet nachher an Verstopfung, dafür ist die Menge viel zu gering. Die Linien auftragen und fertig ist der Freund aller Kinder!

    [​IMG]
     
    #15
  16. 02.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sansis Spongebobtorte mit Anleitung

    Hallo Ravenna und millo1971,

    schön, dass er Euch so gut gefällt. Hier konnte auch keine die Augen von ihm lassen. Es macht doch immer wieder Spaß so etwas zu zaubern und mit unserem Hausfreund ist die Fondantherstellung absolut kein Problem.
     
    #16
  17. 02.07.07
    lilofee
    Offline

    lilofee

    AW: Sansis Spongebobtorte mit Anleitung

    Mensch Sansi,

    Du bist ja eine wahre Künstlerin. So was würd ich nie so schön hinkriegen.

    Respekt!!!

    LG

    Sylvia
     
    #17
  18. 02.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sansis Spongebobtorte mit Anleitung

    Hallo Sylvia,

    natürlich. Das ist ja auch erst meine 4. Motivtorte. Traue dich! Ich freue mich auf die Ergebnisse.
     
    #18
  19. 02.07.07
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Sansis Spongebobtorte mit Anleitung

    Hallo Sansi,


    dem kann ich mich nur anschließen, ganz große Klasse. [​IMG]
     
    #19
  20. 02.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sansis Spongebobtorte mit Anleitung

    Dankeschön Anne. Ich kann nur immer wieder sagen. Versucht es auch!
     
    #20

Diese Seite empfehlen