sansi's Steak- und Bratengewürz

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Gewürze / Gewürzmischungen" wurde erstellt von sansi, 17.10.12.

  1. 17.10.12
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo,

    hier kommt eine sehr vielseitige Mischung.
    Wer von früher (ja, ich gebe es zu, ich habe sie vor meiner TM-Zeit auch benutzt) Maggi-Gewürzmischungen 3 und 8 (Rotidor) kennt, fühlt sich daran erinnert.
    Ich verwende sie für z. B. panierte Schnitzel, Kurzgebratenes aus der Pfanne, Rahmgeschnetzeltes, allerlei Braten oder auch Grillbraten, Kassler aus dem Bratschlauch oder Ofen und und und......
    Der Phantasie sind keine Granzen gesetzt.
    Und alles ohne Geschmacksverstärker.
    :finga:

    [FONT=&amp]Steak- und Bratengewürz [/FONT]




    [FONT=&amp]20 g weiße Pfefferkörner[/FONT]
    [FONT=&amp]20 g schwarze Pfefferkörner[/FONT]
    [FONT=&amp]5 g getrockneter Liebstöckel bzw. Maggikraut[/FONT]
    [FONT=&amp]5 g Knoblauchflocken[/FONT]


    [FONT=&amp]25 Sek./ Stufe 10[/FONT]


    [FONT=&amp]100 g Paprika edelsüß[/FONT]
    [FONT=&amp]180 g Meersalz[/FONT]
    [FONT=&amp]15 g selbstgemachtes Mildes Currypulver[/FONT]


    [FONT=&amp]5 Sek/ Stufe 5[/FONT]



    [FONT=&amp]Bitte das Küchenkrepp zwischen Mixtopf und Deckel nicht vergessen. So bleibt der Deckel schön sauber.[/FONT]



     
    #1
  2. 17.10.12
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Tanja,

    wo kriegst Du Knoblauchflocken her???? Wollte mal zum Asialaden und dort nach Knoblauch-Chips schauen, das sollen getrocknete Knoblauchscheiben sein.

    Als ich angefangen hab mit kochen, hab ich auch viel mit Maggi und Knorr probiert. :rolleyes:Ich find das nicht schlimm, es hat mich nur dazu animiert, es genauso - ohne Maggi und Knorr - hinzu kriegen. ;)
     
    #2
  3. 17.10.12
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    schon wieder ein tolles Gewürz von Dir. Wie machst Du das Currypulver? Danke
     
    #3
  4. 17.10.12
    karndt
    Offline

    karndt

    Den Tipp mit dem Küchenkrepp zwischen Topf und Deckel finde ich super. Gerade bei Gewürzen, die fein gemahlen werden ist das ein gepresster Puderrand innen. Könnte man/frau auch Frischhaltefolie verwenden, dann würde nichts am Tuch haften bleiben?
     
    #4
  5. 17.10.12
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Gaby, uschihexe und karndt,

    @ Gaby

    Du kannst auch den gefriergetrockneten Knoblauch von Ostmann nehmen. Gibt's bei Edeka;).

    @ uschihexe

    Das Rezept für Currypulver stelle ich dann acuh noch ein. Nehme aber auch schon mal das milde vom Bexbacher Gewürzbasar.

    @ karndt

    Das mit der Frischhaltefolie habe ich noch nicht versucht. Versuche es doch und berichte.
     
    #5
  6. 17.10.12
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Gaby,

    gib mir doch bitte Bescheid, falls Du fündig wirst.
     
    #6
  7. 17.10.12
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Tanja,

    meine Tochter war heute in der Stadt und hat mal nachgefragt. Vorrätig haben sie die nicht, sie soll - ich glaub es war Dienstag - anrufen und dann erfährt sie, wie teuer die sind und Freitag würden die dann geliefert. Die sprachen von 5 Euro fürs Kilo getrockneten Knoblauch, aber ob es stimmt erfahre ich dann Dienstag.
     
    #7
  8. 17.10.12
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Sansi,

    dein Gewürz hört sich lecker an. Könnte man nicht auch Knoblaugranulat nehmen?
     
    #8
  9. 17.10.12
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Gaby,

    Deine Tochter war ja schneller als der Schall. Da bin ich mal gespannt.

    Hallo Luna,

    ich denke, das ist kein Problem. Berichte mal, wenn Du es getestet hast.


    ich
     
    #9
  10. 17.10.12
    schnuddl95
    Offline

    schnuddl95 Freizeitbäcker

    Hallo,

    oh ja das werd ich mir auf alle Fälle mal machen .
     
    #10
  11. 17.10.12
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Ich wünsche Dir gutes Gelingen!
     
    #11
  12. 19.10.12
    Lawinchen
    Offline

    Lawinchen

    Hallo Zusammen,

    ich mache alles was man nicht kochen muss mit Frischhaltefolie zwischen Deckel und Topf.
    Damit erspare ich mir das ewige Saubermachen und die Folie ist dünner und lässt sich besser benutzen.
     
    #12
  13. 19.10.12
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Lawinchen,

    das habe ich bisher noch nicht versucht. Sondern immer nur mit Küchenkrepp. Danke für Deinen Tipp!
     
    #13
  14. 24.01.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    So ,jetzt auch mit Fotos. Habe soeben wieder eine Fuhre hergestellt und würze gleich dieses damit.
     
    #14
  15. 08.12.13
    Wilmson
    Offline

    Wilmson

    Hallo Sansi!

    Habe heute "Dein" Gewürz mischen lassen, es duftet herrlich! Werde es zu Weihnachten verschenken und natürlich auch selbst etwas einbehalten. Leider war nicht an Liebstöckel zu kommen (dachte ich habe noch was, aber Pustekuchen), und auch in der Nachbarschaft war nix aufzutreiben. Also wurde es ersatzlos gestrichen.

    Viele Grüße
    Wilmson
     
    #15
  16. 08.12.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Wilmson,

    ich liebe dieses Gewürz. Das war das erste Gewürz, dass ich im TM gemischt habe. Mittlerweile würde ich es zwar Fleisch-Allroundgewürz nennen, aber wenn Du es probiert hast, wirst Du merken. wie vielseitig es ist. Es schmeckt ohne Liebstöckel sicher auch sehr gut. Berichte mal wofür Du es alles eingesetzt hast. Schön, dass Du es getestet hast.
     
    #16
  17. 12.07.15
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo,

    schubbs nach oben. Lecker auch in der Mafiatorte.
     
    #17
  18. 12.07.15
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Sansi,

    alles vorrätig und ich muss wieder Nachschub machen. Wenn es nächste Woche wieder so warm wird, werde ich mal Liebstöckl draussen im Garten aufhängen und trocknen lassen. Heute wird erstmal die Pfefferminze reingeholt, die ist super dort getrocknet. Da hab ich auch den Waldmeister trocknen lassen. Immer wenn man in den Hof kam, roch es danach. Einfach herrlich.
     
    #18
  19. 12.07.15
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    #19

Diese Seite empfehlen