Sansis süßer Kefirzopf

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von sansi, 20.06.07.

  1. 20.06.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo,

    bei uns gab es am letzten Wochenende einen superlockeren, leckeren Zopf. Natürlich m,it Kefir, die Produktion läuft und läuft und läuft.... und nur trinken mag ich ihn nicht. Meine Männer mögen ihn als pures Getränk leider nicht. Der Zopf wurde jedoch mit Begeisterung verschlungen.

    750 g Weizenmehl
    250 g Kefir
    1 Würfel Hefe
    1 Teel. Honig
    3 Eßlöffel Zucker
    1 Teel. Salz
    150 g Halbfettbutter oder Butter

    1 Eigelb und etwas Wasser zum Bestreichen
    Mandelblättchen und/oder Hagelzucker

    Alle Zutaten in den TM geben und

    3 Minuten /Knetstufe verkneten. GGf beim Knetvorgang noch etwas Kefir hinzufügen

    Aus dem Teig 3 Stränge formen und zu einem Zopf flechten. Die Enden unterschlagen. Auf ein Backblech legen, mit einem Tuch abdecken und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.
    ( Man kann ihn natürlich auch sofort backen. Dann in den kalten Ofen bei 220 °C ca 10 Minuten, dann runterschalten und nochmals ca 25 - 30 Minuten).

    Am nächsten Morgen das Eigelb mit etwas Wasser verquirlen und damit bestreichen, Mandelblättchen aufstreuen, ca 35 - 40 Minuten im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Einschubleiste bei 200°C backen.

    Guten Appetit!!!!

    [​IMG]
     
    #1
  2. 20.06.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sansis süßer Kefirzopf mit Foto

    [​IMG]
     
    #2
  3. 20.06.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sansis süßer Kefirzopf mit Foto

    [​IMG]
     
    #3
  4. 20.06.07
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Sansis süßer Kefirzopf mit Foto

    ja sag' mal! Der schaut ja super aus!!

    hallo Sansi,

    gratuliere zu deinem Zöpfchen! Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen.

    Warum hast du den jetzt mit Kefir gemacht? Süss habe ich noch nie damit gebacken :eek:

    Schon ein Scheibchen probiert?
     
    #4
  5. 20.06.07
    No more cookies
    Offline

    No more cookies Dosenöffner der Katze

    AW: Sansis süßer Kefirzopf mit Foto

    Liebe Tanja,

    das Rezept wird gerade gedruckt - ich bin dankbar für alles, das sich mit Kefir machen läßt (die Produktion übersteigt zur Zeit den Verbrauch...:eek:)

    Viele Grüße

    Katja
     
    #5
  6. 20.06.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sansis süßer Kefirzopf mit Foto

    Hallo Claudia,

    ich hatte den Zopf vergangenen Freitag vorbereitet, Samstag Morgen gebacken und dann war die Hälfte nach dem Frühstück weg. Den Rest haben wir Sonntag gegessen und er war immer noch superlecker.
    Warum habe ich ihn mit Kefir gemacht? Es war einfach ein Versuch. Da ausser mir niemand den Kefir trinkt und meine Produktion wächst muss ich mir immer etwas neues einfallen lassen. Verbacken lieben meine Männer den Kefir.

    Hallo Katja,

    mir geht es genauso wie dir. Muss den Kefir auch immer verbacken, da die Produktion immer weiter wächst.

    Habe soeben den Gelingt immer Käsekuchen hier aus dem Forum gebacken und gerade ein Minieckchen gekostet. Auch mit Kefir und sehr lecker. Versucht es auch mal.
     
    #6
  7. 20.06.07
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    AW: Sansis süßer Kefirzopf mit Foto

    Ja sag mal....
    du kommst wohl auch nicht mehr aus der Küche raus? ;)
    und das bei diesen Temperaturen?
    Wo bekomme ich denn so einen Kefirpilz her?
    Ich hatte vor Jahren schon mal einen Wasserkefir, der ging dann mit der Zeit kaputt.
    Ist die Pflege sehr aufwendig? Abnehmer hätte ich, denn meine Mutter trinkt sehr gerne Kefir, und dann die vielen Rezepte z.Zt. wo man Kefir verwendet.
     
    #7
  8. 21.06.07
    ginger
    Offline

    ginger

    AW: Sansis süßer Kefirzopf mit Foto

    Hallo Tanja,

    wieder ein tolles Rezept! Werde ich am Wochenende gleich mal machen!

    Ich trinke ja auch keinen Kefir da probier ichs mal so!
     
    #8
  9. 21.06.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sansis süßer Kefirzopf mit Foto

    Hallo Jutta,

    ich habe meinen von Emilia. Frag sie doch mal.

    gibts aber auch bei www.Kefirknolle.de

    oder bei ebay.
     
    #9
  10. 21.06.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sansis süßer Kefirzopf mit Foto

    @ Jutta,

    ich backe einfach sehr gerne und probiere auch immer wieder aus. Brot und Brötchen kaufe ich schon lange nicht mehr. Möchte gar nicht mehr wissen, was da so alles hineingemischt wird.

    @ Birgit,

    da bin ich mal gespannt wie er dir schmeckt. Wir fanden ihn köstlich.
     
    #10
  11. 18.09.15
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo,
    da ich seit ein paar Tagen wieder im Besitz einer Milch Kefir Knolle bin schubbs ich das Rezept mal nach oben.
     
    #11
  12. 18.09.15
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Sansi,

    ich habe meine Kefirknolle erst mal zur Ruhe in Milchwasser gepackt. Wurde einfach zu viel.:ROFLMAO:
     
    #12
    sansi gefällt das.
  13. 18.09.15
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Susi,

    vor Jahren ist es mir auch so ergangen. Bin ja erst wieder seit ein paar Tagen "Kefirproduzent".:LOL:
     
    #13
  14. 18.09.15
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Sansi,

    ich habe auch einiges eingefroren....:whistle:
     
    #14
    sansi gefällt das.
  15. 19.09.15
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    :LOL::ROFLMAO::LOL::ROFLMAO::LOL::ROFLMAO:
     
    #15

Diese Seite empfehlen