Sattmacher-Gemüsekuchen 4 Portionen à 6* oder satt 9*

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von Nahlin, 31.03.08.

  1. 31.03.08
    Nahlin
    Offline

    Nahlin

    Hallo,

    auf Grund der neuen Sattmacher, habe ich diesen Kuchen mit Haferflockenboden ausprobiert.
    Die Konsistenz ist leider nicht knusprig, aber er schmeckt erstaunlich gut und macht schön satt. Der Belag ist etwas feucht geraten. Das nächste Mal werde ich etwas Mondamin unterrühren.
    Außerdem versuche ich mal etwas Backpulver in den Teig zu geben, vielleicht wird der Boden dann etwas lockerer.

    Gemüsekuchen

    Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

    200g Haferflocken
    200ml Wasser
    1 Ei
    ½ TL Salz
    (½ gestrichener TL Backpulver)

    Alles in einer Schüssel verrühren und quellen lassen.

    750g gemischtes Gemüse (ich hatte Karotten, Zucchini, Paprika) in groben Stücken in den TM geben, dann
    5 Sekunden auf Stufe 5 mit Sichtkontakt zerkleinern.

    200g Sauerrahm
    1 Ei
    (1 TL Mondamin)
    1 TL Paprikapulver
    1 TL Brühpulver
    1 TL Salz
    ½ TL Pfeffer
    ½ TL Muskatnuss gerieben
    Knoblauchgranulat Linkslauf, 10 Sekunden, Stufe 3 mischen.

    Die Haferflockenmasse in eine Form streichen. Das geht mit einem nassen Löffel am besten.
    Für 3-5 Minuten in den vorgeheizten Ofen schieben.
    Dann die Gemüsemasse darauf verteilen und eventuell mit einigen Gemüsestücken dekorieren.
    In den Ofen schieben und auf 160°C runterschalten. 50-60 Minuten backen.
    Ich hab gegen Ende noch kurz auf 220°C hochgeschaltet.

    Wenn man Haferflocken mit 4* satt berechnet, hat
    der ganze Kuchen 14*
    der halbe Kuchen 9*

    Wenn man die Haferflocken regulär berechnet hat
    der ganze Kuchen 23*
    ein Viertel 6* (reicht eigentlich)



    Vor dem Backen
    [​IMG]

    Fertig, der Boden sieht matschiger aus, als er eigentlich ist
    [​IMG][​IMG]

    Viel Spaß beim ausprobieren!
     
    #1
  2. 31.03.08
    schnuetchen
    Offline

    schnuetchen

    AW: Sattmacher-Gemüsekuchen 4 Portionen à 6* oder satt 9*

    Hallo Nahlin,
    mmmhhhh sieht das lecker aus.Das muss ich unbedingt probieren.Danke für`s Rezept.
    LG Schnuetchen [​IMG]
     
    #2
  3. 23.04.08
    Ypsi1976
    Offline

    Ypsi1976 Anfängerin

    AW: Sattmacher-Gemüsekuchen 4 Portionen à 6* oder satt 9*

    Mmmmmmmmmh, war das lecker! Wir haben zu zweit den ganzen Kuchen aufgegessen :cool: Kann ich nur empfehlen!!!
     
    #3
  4. 23.04.08
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Sattmacher-Gemüsekuchen 4 Portionen à 6* oder satt 9*

    den muss ich mal ausprobieren, wenn meine Männer mal wieder einen Tag weg sind......
     
    #4
  5. 07.12.08
    KielerSonne
    Offline

    KielerSonne KielerSonne

    Es duftet schon richtig lecker!

    Moin Nahlin,

    es duftet schon richtig lecker aus meinem Backofen, habe heute deinen Gemüsekuchen gemacht, ergänzt um mageren gekochten Schinken und 30g Emmentaler.

    Mal sehn, wie es uns mundet. Ich gebe dann Bescheid...


     
    #5

Diese Seite empfehlen