Sauce hollandaise - fettarm

Dieses Thema im Forum "warme Saucen" wurde erstellt von Quiltmaus, 07.05.06.

  1. 07.05.06
    Quiltmaus
    Offline

    Quiltmaus *

    Für alle Spargelfans, die immer von der doch sehr gehaltvollen Sauce Hollandaise abgeschreckt werden, habe ich eine gute Alternative. Ich mache gerne die abgespeckte Variante, schmeckt auch sehr lecker und geht nicht so furchtbar auf die Hüften:

    Sauce Hollandaise - fettarm

    3 Eigelb
    1 TL Zitrone (ich benutze den Saft 1/2 Zitrone, ist aber den meisten zu sauer. Man kann ja eventuell später noch Zitronensaft hinzufügen!)
    je 1/2 Tl. Salz, Pfeffer u. Zucker
    60 g Butter
    100 g Magerquark

    Alle Zutaten AUSSER dem Quark in den Mixtopf geben und 4 Min./80°/Stufe 4 garen.
    Dann den Quark zugeben und nochmal 1 Min./80°/Stufe 4 garen.

    Fertig.

    Passt auch zu anderem Gemüse, nicht nur zu Spargel.

    Guten Appetit!
     
    #1
  2. 07.05.06
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    AW: Sauce hollandaise - fettarm

    Hallo das ist ja eine tolle Idee, die werd ich auch mal testen.
     
    #2
  3. 07.05.06
    nordicute04
    Offline

    nordicute04 Thermoeule

    AW: Sauce hollandaise - fettarm

    Endlich geht die Saison richtig los, denn der Spargel sprießt bei dem Wetter richtig gut.
    Da kommt die leichte Version gerade richtig. Denn morgen wollte ich in die Spargelsaison einsteigen. Er wird ja jetzt auch endlich etwas preiswerter.
    Danke für das Rezept.
    Ute
     
    #3
  4. 08.05.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Sauce hollandaise - fettarm

    Könnte man stattdessen auch die "leichte" Butter nehmen?
    Bei Lemoncurd, das erhitzt wird, geht es ja auch?
     
    #4
  5. 08.05.06
    Quiltmaus
    Offline

    Quiltmaus *

    AW: Sauce hollandaise - fettarm

    Hallo Ani Teb,

    keine Ahnung, das müsste man mal ausprobieren. Ich muss sagen, ich benutze eigentlich nur "richtige" Butter, aber vielleicht versucht sich ja mal jemand, der "leichte" Butter zuhause hat?
     
    #5
  6. 08.05.06
    Küchensause
    Offline

    Küchensause Küchensause

    AW: Sauce hollandaise - fettarm

    Hallo Quiltmaus,
    war wirklich toll von Dir diese Hollandaise hier herein zustellen.
    Wir essen alle gerne Spargel, und mich hat schon immer die schwere Sauce gestört. Aber jetzt können wir richtig genießen.
    Nochmals vielen Dank für das Rezept und wünsche noch einen schönen Wochenanfang.
    LG
    Küchensause
     
    #6
  7. 10.05.06
    nordicute04
    Offline

    nordicute04 Thermoeule

    AW: Sauce hollandaise - fettarm

    Die Sauce ist klasse. Allerdings war sie mir etwas zu sauer. Ich habe dann mit Zucker nachgeholfen
    Ute
     
    #7
  8. 10.05.06
    audrey680
    Offline

    audrey680 Leseratte

    AW: Sauce hollandaise - fettarm

    Hallo,

    meint ihr, man kann mit der Sosse auch überbacken???
    Das wäre der totale Hit - ich mache viel überbackenes Gemüse oder aber Aufläufe.....
    Wenn das jemand weiss, oder gar ausprobiert hat, wäre ich dankbar für eine Antwort.

    Grüsse

    Sabine
     
    #8
  9. 12.05.06
    ati
    Offline

    ati

    AW: Sauce hollandaise - fettarm

    hallo ihr Spargelfans,

    wir haben gerade Spargel mit dieser Sauce gegessen, das war ein Traum.
    Ich habe halbfettmargarine genommen, ging sehr gut. Mir war sie auch etwas zu sauer, werde das nächste mal etwas weniger Zitronensaft nehmen.

    Vielen Dank für dieses geniale Rezept!!!

    Liebe Grüße Ati:cool:
     
    #9
  10. 12.05.06
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Sauce hollandaise - fettarm

    Hallo =D

    @ Audrey=D
    Ich habe vor Jahren mal einen Auflauf gemacht, der mit einer Quarksosse überbacken wurde; war nicht so dollle, der Quark war so gummiartig.
    Vielleicht testest Du es trotzdem und berichtest dann?

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #10
  11. 12.05.06
    Quiltmaus
    Offline

    Quiltmaus *

    AW: Sauce hollandaise - fettarm

    Hallo Ihr Lieben,

    freut mich, dass Euch meine Soße schmeckt! Ich finde auch, dass sie eine echte Alternative zu der fettlastigen Variante ist.
    Ob man mit der Soße überbacken kann weiß ich leider auch nicht, da müsste sich jemand trauen und es mal probieren - also: Mutige vor...:eek:

    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
     
    #11
  12. 14.05.06
    Rinna
    Offline

    Rinna

    AW: Sauce hollandaise - fettarm

    Hallo Quiltmaus,

    auch ich habe jetzt Deine Sauce ausprobiert,jedoch von Anfang an, das das ja schon erwähnt wurde lediglich 3 Teel. Zironensaft bei dreifacher Rezeptmenge zugefügt. Wir waren begeistert, selbst mein Mann, der ein absoluter Hollandaise-Fan ist! Nur beim nächsten Mal werde ich wohl noch weniger Zitronensaft beifügen.
    Habe übrigens auch Halbfettbutter genommen.
    Vielen Dank für Das Rezept.
     
    #12
  13. 31.05.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Sauce hollandaise - fettarm

    Tja ich habe das gerade mal umgerechnet in Punkte, da hat das ganze 13 Punkte, das ist nicht gerade wenig. Leider habe ich es ja noch nicht ausprobiert und weiß nicht die Gesamtmenge, kann da mal jemand Angaben darüber machen ?????
     
    #13
  14. 31.05.06
    Rinna
    Offline

    Rinna

    AW: Sauce hollandaise - fettarm

    Hallo Maid,

    Das Rezept ergibt ca. 1/4 Liter Sosse.
     
    #14
  15. 31.05.06
    ati
    Offline

    ati

    AW: Sauce hollandaise - fettarm

    Hallo Maid,

    ich habe die Sauce die letzten paar mal mit etwas Spargelwasser gestreckt und etwas mehr Quark rein getan. Das nächste mal werde ich es mit weniger Eier versuchen. Ach ja, nehme auch Halbfettmargarine. Geht wunderbar.:p

    Liebe Grüße
    Ati
     
    #15
  16. 31.05.06
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    AW: Sauce hollandaise - fettarm

    Hallo,

    ich hab die Soße gestern auf einer Vorführung gemacht und sie kam super an. Wir haben allerdings statt Zitronensaft etwas Orangensaft genommen, das war auch super lecker.

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #16
  17. 01.06.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Sauce hollandaise - fettarm

    Die Gegenfrage wäre ja: Wieviel Punkte hat "echte" Soße
     
    #17
  18. 02.06.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Sauce hollandaise - fettarm

    Das stimmt, die fettreduzierte von M. hat die ganze Packung 11 Punkte, normal darf man bestimmt nicht ausrechnen.
    Bloß das Problem ist, wenn man seine Punkte hat dann muß man die ab und zu gut verteilen!!! :)
     
    #18
  19. 02.06.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Sauce hollandaise - fettarm

    Ich habe die heute ausprobeirt und der Saft einer halben Zitrone ist dermassen zuviel, dass die Sauce wirklich ncht zu retten war, ich musste sie wegwerfen.
    Der 2. Versuch war mit einem Teelöffel Zitrone, selbst das finde ich noch zuviel, da der Quark ja auch Sauerstoffe hat.
    Beim Nächstenmal würde ich mit einem halben Teelöffel anfangen und dann lieber steigern.
    Mit wesentlich weniger Zitrone schmeckt die Sauce dann aber sehr gut..
     
    #19
  20. 03.06.06
    Quiltmaus
    Offline

    Quiltmaus *

    AW: Sauce hollandaise - fettarm

    Hallo,

    da ich hier immer wieder lese, dass die Zitronensaftmenge vielen von Euch zu viel ist, habe ich mein Rezept mal überarbeitet und nur noch 1 TL Zitronensaft angegeben. Wie Ani Teb auch schreibt, kann man ja nach Geschmack der Soße hinterher ja noch Zitronensaft zufügen.

    Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, das ist auch gut so - ich mag den säuerlichen Soßengeschmack eben sehr.
     
    #20

Diese Seite empfehlen