Sauce Hollandaise fettarm

Dieses Thema im Forum "warme Saucen" wurde erstellt von kesselbienchen, 05.06.07.

  1. 05.06.07
    kesselbienchen
    Offline

    kesselbienchen Inaktiv

    Hallo Ihr lieben an den Bildschirmen,

    heute möcht ich euch mal meinen ersten Beitrag vorstellen und hoffe er kommt an.:rolleyes:

    Zur aktuellen Spargelzeit dacht ich mir, ich "braue" mal eine fettärmere Sause Hollandaise. Sie war trotz weniger Butter und Milch statt Sahne sehr cremig/schaumig und ist auch während dem Essen nicht zusammengefallen.

    Also an die Kessel fertig los:

    4 Eigelb
    80g Butter
    100ml Milch 3,5% ige
    1-2 El Zironensaft ( aufpassen wer große EL hat, sonst ist der Zitronen
    geschmack zu intensiev, lieber nacher etwas zubeben)
    1/2 Tl Salz
    schwarzer Peffer, frisch aus der Mühle ca. 1/4 TL

    -Alle Zutaten im Mixtopf 6 min./70 Grad/ St. 3 garen lassen.
    -Danach auf St. 5 /1min. ohne Temperatur schaumig rühren.
    -Den Mixtopf danach gleich kurz ins kalte Wasser stellen.
    -Spargel (40min/Varoma gedämft) auf dem Teller anrichten,
    Sauce darüber geben und servieren.

    Beilage: Grüner Salat und scharf angebratene Putenstreifen.

    Ich wünsche viel Spaß beim "nachhexen":thumbleft:

    Viele Grüße Caro

    PS( Wer noch ein bisschen Pfiff mit einbringen möchte nimmt statt 2 EL
    Zitronensaft nur einen und fügt einen EL trockenen Weißwein hinzu)
     
    #1
  2. 05.06.07
    racing
    Offline

    racing

    AW: Sauce Hollandaise fettarm

    Hallo
    kann man die Sosse Hollandaise mit Margarine machen oder geht das nicht?
     
    #2
  3. 05.06.07
    Husky3378
    Offline

    Husky3378

    AW: Sauce Hollandaise fettarm

    Hallo Racing,

    soweit ich weiß kann man das mit Margarine nicht machen, der Geschmack gehört auch einfach buttrig meiner Meinung nach.

    Diese Hollandaise ist schon ziemlich abgespeckt! Wird gleich die nächsten Tage mal nachgekocht!
     
    #3
  4. 05.06.07
    kesselbienchen
    Offline

    kesselbienchen Inaktiv

    AW: Sauce Hollandaise fettarm

    Hallo Racing,

    ob die Sauce auch mit Margarine gelingt kann ich nicht sagen:confused:. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Käme mal auf einen Versuch an.

    Könnte aber sein, dass das ganze etwas schmierig wird. Mir wurde erzählt das in Margarine künstliche Festiger für die pflanzlichen Fette sind, das die ganze Masse überhaupt zusammen hält.

    Welche Wirkung das auf Saucen hat, weiß ich nicht. Aber beim backen klappts ja auch.
    Ich selber steh nicht so auf Margariene auch nicht beim backen, aber wenn du es getestet hast lass es uns wissen, Ok!?

    Viele Grüße Caro
     
    #4
  5. 05.06.07
    kesselbienchen
    Offline

    kesselbienchen Inaktiv

    AW: Sauce Hollandaise fettarm

    Hallo husky,

    schön Dich mal hier zu treffen, hast meine PN gleich vorher noch gelesen.:blob7::blob7::blob7:

    Sag Bescheid wie die Sauce geworden ist. Du hast ja Jaque.

    Dürfte aber keinen Unterschied zu James machen, oder?

    Ach ja, an alle interessierten Nachköchler: Die Sauce ist nicht mit dem Rühreinsatz gekocht.

    Grüße Caro
     
    #5
  6. 15.06.07
    Maria
    Offline

    Maria fotografierende

    AW: Sauce Hollandaise fettarm

    Hallo zusammen,

    anstelle von Butter habe ich Becel verwendet und anstelle von Sahne
    Kochen mit Finesse von *du darfst, war trotzdem total lecker wie das Originalrezept.
    LG Maria
     
    #6
  7. 20.06.07
    kesselbienchen
    Offline

    kesselbienchen Inaktiv

    AW: Sauce Hollandaise fettarm

    Hallo Maria,

    danke für den Tip. Somit wäre die Frage von Rancing auch beantwortet.:cool:

    Wieviel % Fett hatt die Finesse von du darfst. Mehr oder weniger als eine normale Milch?

    Grüßle Caro
     
    #7
  8. 20.06.07
    Maria
    Offline

    Maria fotografierende

    AW: Sauce Hollandaise fettarm

    Hallo Caro,
    Kochen mit Finesse von du darfst hat 7% Fett,die Sauce schmeckt aber damit besser als z.B. mit Milch,hab ich auch probiert.
    LG Maria
     
    #8
  9. 21.06.07
    Jacques
    Offline

    Jacques

    AW: Sauce Hollandaise fettarm

    Danke für's Rezept. Geschmacklich fand ich es nicht schlecht, bei meiner Liebsten kam es leider nicht so an. Ich würde es auch eher Spargelsoße, als Hollandaise nennen - schmeckt halt anders. Für mich ganz wichtig war der Hinweis mit dem Abkühlen. Wir haben es erst überlesen und die Soße wurde erst sämig und weniger dünnflüssig beim kühler werden am Tisch.
     
    #9
  10. 21.06.07
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Sauce Hollandaise fettarm

    OT:

    Hallo Jacques,

    davon abgesehen, dass wir uns hier alle immer begrüssen und verabschieden (siehe Netiquette) habe ich eine Frage:

    wieso verkaufst du deinen TM bereits wieder? :eek:
     
    #10
  11. 21.06.07
    racing
    Offline

    racing

    AW: Sauce Hollandaise fettarm

    Hallo,
    die Sosse habe ich mit Margarine mal getestet schmeckt mir nicht so gut.
     
    #11
  12. 22.06.07
    Jacques
    Offline

    Jacques

    AW: Sauce Hollandaise fettarm

    Hallo! Ich dachte, "danke für das Rezept" sollte reichen ...

    Ich hab zwei, dass ist mir einer zuviel! :)
     
    #12

Diese Seite empfehlen