Sauce Hollandaise mit wenig Fett - geht das?????

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Kruemmelchen, 11.05.04.

  1. 11.05.04
    Kruemmelchen
    Offline

    Kruemmelchen

    Hallo Leute,
    morgen gibt´s bei mir Spargel mit Kartoffeln und Schinken, HMMMM...
    Nur ein kleines Problem gibt´s dabei: :-?
    Ich liebe Spargel, aber dazu gehört nun mal eine Hollandaise. Die ist einfach das Tüpfelchen auf dem i. Ich hab schon die Hollandaise aus dem blauen Buch gemacht. Die ist auch sehr lecker, aber ich würd gerne eine fettärmere Alternative probieren. Wer hat einen Tipp für mich?????
    Würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt. =D :p =D

    Liebe Grüße
    Heike
     
    #1
  2. 11.05.04
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Also ich mach oft aus dem Garwasser eine Hollandaise mit dem "Tütenpulver" (Schande über mich!! :oops: ) von ASAL ( http://www.asal-nahrungsmittel.de/ ). Da haben 100 ml nur 77 kcal und 4,6 g Fett. Sie schmeckt super und man kann ohne schlechtes Gewissen Soße ohne Ende genießen.
     
    #2
  3. 11.05.04
    Kruemmelchen
    Offline

    Kruemmelchen

    Hey Barbara,
    die Idee ist ja gar nicht so schlecht. Bloß hab ich kein Soßenpulver da :cry: !
    Was mach ich denn dann?

    Heike
     
    #3
  4. 11.05.04
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    #4
  5. 12.05.04
    Kruemmelchen
    Offline

    Kruemmelchen

    Hey Pebbels,
    ich weiss, die Frischkäsesoße ist wirklich lecker. Ich hab sie neulich auch schon mal ausprobiert, einfach so zu Gemüse.
    Aber zum Spargel hätte ich eigentlich schon gerne eine Hollandaise gehabt. Muss mal sehn ob ich noch was fettarmes finde. Ansonsten wird´s wohl doch die Frischkäsesoße. Sonst purzeln die Pfunde nie.... :cry:

    Trotzdem danke für den Tipp....
    Heike
     
    #5
  6. 12.05.04
    Maria Freytag
    Offline

    Maria Freytag Inaktiv

    Hallo Heike,

    ich hatte meine Spargelsaucenvariante beim Spargel im Varoma zwar schon mal gepostet, aber für den Fall, das du sie dort nicht gelesen hast hier noch einmal:

    Holländische Sauce einfach
    250 ml Milch
    250 ml Spargelwasser
    30 gr Butter
    40 gr. Mehl
    Salz,Muskat,Zitrone
    Rühraufsatz 6 Min/90°/St.2
    wenn man mag, kann man in dem letzten 10 sec.,1 mit 2EL Sahne verschlagenes Eigelb einlaufen lassen.


    Liebe Grüsse =D

    Maria
     
    #6
  7. 12.05.04
    Kruemmelchen
    Offline

    Kruemmelchen

    Hallo Maria,
    schade, jetzt bin ich doch glatt zu spät gekommen :cry: . Der Spargel ist inzwischen samt Frsichkäsesoße verputzt. Die Frischkäsesoße war lecker, nächstes mal wird allerdings deine "Holländische Soße" probiert.
    Danke schön,

    :p Heike
     
    #7
  8. 12.05.06
    ati
    Offline

    ati

    AW: Sauce Hollandaise mit wenig Fett - geht das?????

    Hallo zusammen,

    wir haben gerade Spargel mit Sauce Hollandaise gegessen mit der fettreduzierten Sauce. War total lecker.

    3 Eigelb
    1/2 Zitrone ( Saft)
    je einen halben Tl. Salz, Zucker und Pfeffer
    60g Butter ( ich habe halbfettmargarine genommen)
    4 min/ 80°/ St 4

    100 g Magerquark
    1min/ 80°/ St 4

    Hat uns sehr gut geschmeckt, doch das nächste mal würde ich etwas weniger zitonensaft nehmen. War etwas sauer, habe es mit etwas Zucker verbessert.

    Liebe Grüße

    Ati :p
     
    #8
  9. 12.05.06
    Quiltmaus
    Offline

    Quiltmaus *

    AW: Sauce Hollandaise mit wenig Fett - geht das?????

    Hallo Krümmelchen,

    ich habe vor ein paar Tagen meine fettreduzierte Sauce Hollandaise unter "Diätrezepte" eingestellt. Schau doch mal dort nach!
     
    #9
  10. 12.05.06
    Sarania
    Offline

    Sarania

    AW: Sauce Hollandaise mit wenig Fett - geht das?????

    Hallo liebe Spargelhexen,

    habe im letzten Jahr öfter einmal diese Buttermilch-Hollandaise zum Spargel gemacht - allerdings nicht im TM, weil dieser mit dem Spargelkochen im Garaufsatz besetzt war. Uns hat es immer gut geschmeckt und mein Holder konnte nicht genug davon bekommen. Sie schmeckt auch zu anderem gegarten Gemüse - und gar nicht nach "Diät".

    Buttermilch-Hollandaise:
    1 Eigelb
    1 Tl Senf
    200 ml Buttermilch
    20g kalte Butter
    1 El Mondamin fix Saucenbinder
    Salz, Pfeffer, Muskat
    1 Bund Schnittlauch

    Zubereitung
    Für die Hollandaise das Eigelb mit dem Senf verrühren und bei milder Hitze schaumig aufschlagen. Nach und nach die Buttermilch dazu gießen und bei milder Hitze bis zum Kochen aufschlagen, dann die kalte Butter in Stücken unterziehen.
    Den Soßenbinder unter Rühren einstreuen, einmal aufkochen lassen mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

    Vielleicht schafft es ja jemand, das Rezept auf den TM umzustricken.

    Seid lieb gegrüßt von Eurer Sarania
     
    #10
  11. 02.05.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sauce Hollandaise mit wenig Fett - geht das?????

    Hallo,

    habe soeben Deine Hollandaise gemacht. Sehr lecker. Meinem Mann war sie ein wenig zu senflastig. Werde sie beim nächsten Mal mit 1/2 Teel Senf zubereiten.

    Aus Mangel an Zutaten habe ich

    statt Butter , Kräuterbutter
    statt Senf, Kräutersenf
    keinen Schnittlauch

    verwendet.

    6 Minuten/80°/ Stufe 4

    da ich Bedenken hatte, ob es mit dem Saucenbinder funktioniert, habe ich dann in den letzten 1,5 Minuten (der obigen 6 Minuten) auf 100° hochgeschaltet. Hat super funktioniert, nicht geronnen. Die fettarmen Hollandaise Varianten die ich bisher zubereitet habe sind alle! geronnen.

    Also vielen Dank für Dein Rezept!
     
    #11
  12. 02.05.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Sauce Hollandaise mit wenig Fett - geht das?????

    Hallo Tanja
    Danke fürs hochschieben vom Rezept,wird propiert.
    Viele Grüße Eva
     
    #12
  13. 02.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Sauce Hollandaise mit wenig Fett - geht das?????

    Hallöchen,

    so ein Rezept habe ich am Wochenende gesucht und nix gefunden. Hatte es in den Weiten des Kesseln mal entdeckt, ausgedruckt und nimmer abgespeichert, ist wohl einer Aufräumaktion zum Opfer gefallen.

    DANKE fürs Hochschubsen.
     
    #13
  14. 08.05.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sauce Hollandaise mit wenig Fett - geht das?????

    Hallo,

    heute gab es wieder die Buttermilch-Hollandaise. Da es meinem Mann etwas zu sauer war, habe ich nur 1/4 Teelöffel Senf genommen. Er riecht immer den im Senf enthaltenen Essig raus. Was der nur immer hat? Ich fand sie einfach köstlich. Vielleicht probiere ich es auch mal mit normaler Milch oder ohne Senf aus. Mal sehen, was es noch für leckere Varianten gibt. Die Spargelzeit ist zum Glück ja noch nicht zu Ende.
     
    #14

Diese Seite empfehlen