Sauce Hollandaise zu flüssig

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Lissie, 12.03.12.

  1. 12.03.12
    Lissie
    Offline

    Lissie

    :-(:-(
    Was bitte mache ich falsch????

    Hallo Ihr Lieben,

    heute habe ich Sauce Hollandaise zaubern wollen. Leider ist sie nicht cremig sonder total flüssig geblieben. Geschmeckt hat sie mit Pfannkuchen und Spargel sehr lecker aber wie war wie Suppe.
    Ein paar mal schon hatte ich dieses Problem.
    Rezept aus dem roten Buch, Topf hatte Zimmertemperatur, Butter kalt, Eier zimmerwarm, Sahne kalt.


    Danke (von einer kopfschmerz geplagten) Lissie
     
    #1
  2. 12.03.12
    christina
    Offline

    christina

    Hallo,

    ich mache die Soße zur Spargelzeit ganz häufig. Ich habe eigentlich fast immer das Problem das sie zu dick ist.
    Ich lege die zutaten immer frühzeitig aus dem Kühli so das sie alle Zimmertemperatur haben. >Vielleicht ist das die Lösung des problems.
    Oder waren vielleicht die Eier zu groß?
    Gruß Christina
     
    #2
  3. 12.03.12
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo Lissie,ich glaube mal gelesen zu haben,dass die Eier nicht zu frisch sein dürfen...
    Gute Besserung für Deinen Kopfschmerz.
    Rena
     
    #3
  4. 12.03.12
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo Lissie,
    die Sauce am besten sofort in eine KALTE Schüssel umfüllen, sie dickt dann ziemlcih schnell nach.
    Viel Erfolg,
     
    #4
  5. 12.03.12
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo,

    wenn mir die Soße zu dünn wird, verknete ich Butter und Mehl, und gebe kleine Kügelchen dazu bis die Soße gut ist.
     
    #5
  6. 12.03.12
    Jannine
    Offline

    Jannine

    #6
  7. 12.03.12
    Lissie
    Offline

    Lissie

    @ Jannine

    Nein, die hab ich noch nicht getestet. Werd ich aber nächstes Mal probieren.

    @Zimba
    Die Schüssel war zimmerwarm, die Soße konnte auch einige Minuten ruhen, bis der letzte Pfannkuchen fertig war.

    @Manrena u. Kristina
    Die Eier waren aus dem Supermarkt hatten Größe M, ich denke das die dann nicht mehr tagfrisch sind. Und hier zu Hause hatte ich sie auch schon 2 Tage stehen.

    @anne
    Da hatte ich auch schon drann gedacht, aber mich nicht getraut. Meine Bedenken waren, da die Soße ja nicht kocht, schmeckt die Soße dann nach Mehl.
     
    #7
  8. 12.03.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #8
  9. 12.03.12
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Lissi,

    bisher habe ich immer nur die Soße Hollandaise gemacht, die beim Fisch dabei war, versuche doch mal diese Variante.
    Sie ist bei mir noch nie flüssig geblieben sondern immer schön dick geworden :p
     
    #9
  10. 12.03.12
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    #10
  11. 14.03.12
    Lissie
    Offline

    Lissie

    #11

Diese Seite empfehlen