Frage - Sauce Hollandaise

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von florinayogi, 04.01.09.

  1. 04.01.09
    florinayogi
    Offline

    florinayogi Inaktiv

    :confused: Hilfe!
    Was mache ich falsch?
    Ich habe schon öfter eine Sauce Hollandaise gemacht. das erste Mal gelang sie mir perfekt, doch die nächsten Male war sie immer viel zu flüssig. Woran kann es gelegen haben?
    Ich habe mich an das Rezept im Kochbuch gehalten.
    Bin dankbar für jeden Tip.
     
    #1
  2. 04.01.09
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo,

    das passiert bei mir auch öfter es kommt auf die Temperatur der Zutaten an.
    Lasse die Soße einfach dann noch einige Minuten länger laufen und schau dabei öfter mal in den Topf.
     
    #2
  3. 04.01.09
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo zusammen,
    ich habe die Größe der Eier im Verdacht. Denn ich hatte dünne Hollandaise mit kleinen Eier, dickere mit größeren...
    Sonst hatte ich nix verändert und mich genau an Zutaten und Zeiten/Temperaturen vom Rezept aus dem roten Buch gehalten.
     
    #3
  4. 09.01.09
    VoMa
    Offline

    VoMa Inaktiv

    oh, doppelt :-(
     
    #4
  5. 09.01.09
    VoMa
    Offline

    VoMa Inaktiv

    Nabend ihr Hexen :)

    genau diese Frage wollte ich auch gerade stellen, zum Glück erst mal die Suchfunktion bemüht :)

    Ich habe jetzt drei mal versucht die Sauce Hollandaise zu machen.
    Das erste mal war sie von der Konsistenz perfekt (mit Rühraufsatz). Leider hatte ich es ein wenig gut gemeint mit dem Salz.
    Das zweite mal war sie dann flüssig (Rühraufsatz nicht drauf), obwohl ich die gleichen Zutaten genommen habe, müßten die gleiche temp. gehabt haben.
    Heute Abend dann das dritte mal (wieder mit Rühraufsatz), leider ging es auch diesmal voll in die Hose, viel zu flüssig :-(
    Was ich falsch gemacht habe weiß ich auch nicht.
    Ich habe doch so angegeben, das man mit dem Thermomix so toll und ohne aufwand die perfekte Sauce Hollandaise machen kann.

    Also ihr Hexen, was macht ihr den anders als ich?
    Achso, zubereitung aus dem roten Buch.
     
    #5
  6. 10.01.09
    sunny29
    Offline

    sunny29

    Hallo! ich mach meine Hollandaise immer nach dem roten Buch, halte mich genau dran und hab na nie probleme gehabt!liebe grüße
     
    #6
  7. 11.01.09
    Lillymau
    Offline

    Lillymau Lillymau

    Hallo,

    meine Soße gelingt nach dem Rezept im roten Kochbuch auch immer prima - aber wenn die Zutaten sehr kalt sind, kann es etwas länger dauern. Ein wenig Geduld und alles wird gut...=D
     
    #7
  8. 11.01.09
    hexhex
    Offline

    hexhex

    Hy,
    Die Hollondaise vom Grundkochbuch funktioniert einwandfrei
     
    #8
  9. 09.03.09
    Kesselquäler
    Offline

    Kesselquäler

    Hallo!

    Also ich habe mich gestern auch an die Soße herangetraut.
    Bin 100% nach dem roten Buch vorgegangen! (steht da etwas mit Aufsatz???)
    Das Ergebnis war nur teilweise zufrieden stellend. Großteil der Soße hing am Deckel und an den Wänden des Topfes! :confused:
    Was habe ich falsch gemacht?

    Gruß
    Norbert
     
    #9

Diese Seite empfehlen