Sauce "Süss-Sauer" mit Ananas

Dieses Thema im Forum "warme Saucen" wurde erstellt von Jannine, 05.09.09.

  1. 05.09.09
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo!

    Weil nicht jeder einen Crocky hat, stelle ich die Soße
    zu meinem Gericht http://www.wunderkessel.de/forum/crockpot-deftige-rezepte/59999-huehnchen-suess-sauer.html auch
    mal hier rein. Sie wurde ja schließlich im TM gemacht :p

    50g Wasser
    In den Mixtopf geben und auf Stufe 3 einstellen

    1 Eßl. Speisestärke
    Durch die Deckelöffnung zugeben

    8 Eßl. Ananassaft (aus der Dose)
    6 Eßl. Zucker
    8 Eßl. Zitronensaft
    4 TL helle Sojasoße
    4 Eßl. Ketchup
    2 TL Worcestershiresauce
    Ebenfalls durch die Deckelöffnung zugeben und noch mal 10 Sekunden laufen lassen.

    UMFÜLLEN UND MIXTOPF AUSSPÜLEN !

    1 grüne Paprika
    In mundgerechten Stücken in den Mixtopf geben.
    3 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern und umfüllen.

    1 Zwiebel
    1 Knoblauchzehe
    Bei 5 Sekunden / Stufe 5 auf das laufende Messer fallen lassen
    und mit dem Spatel nach unten schieben.

    10g Öl
    Zugeben und 3 Minuten / 100 Grad / LL / Stufe 2 / ohne MB anbraten.

    Den grünen Paprika
    Zugeben und 3 Minuten / Varoma / LL / Stufe 1 andünsten.

    Mit der vorbereiteten Soße ablöschen

    TM einstellen auf 5 Minuten / 90 Grad / LL / Stufe 2 / mit MB

    200g Ananasstücke (ohne Saft)
    Durch die Deckelöffnung zugeben und die Restzeit vollends köcheln lassen.

    Und... servieren.

    PS: Passt auch super zu Chicken Nuggets!
     
    #1
  2. 06.09.09
    funmix
    Offline

    funmix NO GARLIC

    Hallo Jannine,

    klasse, werde ich bald machen.
    Vieleich als mal als Vorrat, in 2 Portionen?
     
    #2
  3. 06.09.09
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Funmix!

    Also die Menge der Soße täuscht ein bischen.
    Der kleine 3,5L Crocky wird mit der angegebenen Menge viertels voll.
    Darfst sie aber selbstverständlich gerne in doppelter Menge als Vorrat machen :p
     
    #3
  4. 06.09.09
    funmix
    Offline

    funmix NO GARLIC

    Hallo Jannine,

    danke für die Info, werde es bald testen.
     
    #4
  5. 06.09.09
    dreamdancer
    Offline

    dreamdancer

    Hallo Jannine,

    vielen Dank für das Rezept. Habe es schon abgespeichert und werde mich gleich nächste Woche dran machen. Schmeckt die Soße nur mit grünem Paprika? Liebäugle mit rotem Paprika, da der Grüne mir meist zu bitter ist.

    Liebe Grüße Dreamdancer
     
    #5
  6. 06.09.09
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Dreamdancer!

    Selbstverständlich kannste auch rote nehmen. Ich hatte halt gerade einen grünen zur Hand :p
     
    #6
  7. 06.09.09
    dreamdancer
    Offline

    dreamdancer

    Hallo Jannine,

    Danke für die schnelle Antwort. Werde dann berichten wie sie mir gelungen ist, bin nämlich noch in der Übungsphase.

    Grüßle Dreamdancer
     
    #7
  8. 06.09.09
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Wünsch Dir viel Spaß beim Probieren und bin gespannt....:p
     
    #8
  9. 14.09.09
    tine2
    Offline

    tine2


    Hallo Jannine,


    stimmt, hab ich letzte Woche getestet =D.

    Leider kann ich meine Familie nicht so richtig für süß-sauer Soßen begeistern:-(.
    Macht aber nix, hab ich eben fast alles alleine aufgegessen =D.

    Ich fand sie sehr lecker und ehrlich gesagt sogar besser als bei unserem letzten Besuch beim Chinesen.


    Du hast immer wieder super Ideen :thumbleft:, jetzt lachen mich die Cevapcici in Paprika-Mozzarella-Soße schon wieder an.


    Viele Grüße =D
     
    #9
  10. 15.09.09
    Marynella
    Offline

    Marynella

    Hallo Janine,

    das Rezept ist schon abgespeichert. Muss sie inbedingt probieren.
    Muss mir aber noch Sojasauce kaufen. Ich melde mich auf jeden
    Fall wieder.

    Liebe Grüße

    Marynella
     
    #10
  11. 21.11.09
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Das klingt gut. Werde ich sicher mal testen.
    LG Kiwi
     
    #11
  12. 30.12.09
    Confix
    Offline

    Confix

    Auch für TM21?

    Hallo Jannine!

    Da bekomme ich ja schon beim lesen Appetit! :rolleyes:

    Geht diese Sauce auch mit meinem TM? Der hat ja noch keinen "Linkslauf"! Vielleicht kann ich ja am Schluss den Schmetterlingseinsatz benutzen, damit die Ananas nicht püriert wird ;), alles andere sollte auch mit meinem "James" gehen, aber möglicherweise fällt Dir ja noch was dazu ein...

    Viele Grüße
    Andreas
     
    #12
  13. 30.12.09
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Andreas!

    Ne, den Schmetterlingsaufsatz brauchste nicht. Dann machste einfach Stufe 1 ode die Rührstufe. Da wird die Ananas auch net pürriert.

    Viel Spaß beim Ausprobieren und rutsch gut in's Neue Jahr, gell!
     
    #13
  14. 24.01.10
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Hallo Jannine
    heute gab es Deine süß saure Soße. Ich hab Hähnchenfleisch dazu angebraten und noch Sprossen mit hinein. Sehr lecker!!!
    so sah es aus...

    [​IMG]

    Wird es sicher öfter mal geben...

    LG Kiwi
    =D
     
    #14
  15. 06.02.10
    Walkerin
    Offline

    Walkerin

    Hallo Jannine,

    diese Soße ist oberlecker.....

    Habe die dunkle Sauce genommen, ich fand es klasse


    Bewertung bereits abgegeben...

    LG
     
    #15
  16. 08.02.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Jannine,

    ich habe Deine Soße ausprobiert, weil sich das so gut anhörte.

    Leider war sie uns aber viel zu fade.:-(

    Abgeschmeckt mit etwas Reisessig, Salz und Pfeffer und
    einem guten Tl grüner Thai-Curry-Paste wurde aber was daraus ;)
     
    #16
  17. 08.02.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hi Kaffeehaferl!

    Nachschärfen kann man immer ;) Deshalb: Hau rein!

    Uns ist sie nicht zu fad, wir lieben sie so, wie ist ist!
    Aber das muß jeder für seinen Geschmack entscheiden!
     
    #17
  18. 12.03.10
    smurfette
    Offline

    smurfette

    ach so... die Bilder...

    Hallo Jannine

    ich dachte schon dir wars gestern langweilig und du hast soviele Rezepte auf einmal eingestellt ;):rolleyes:;) grinsgrins ... nur weiter so
     
    #18
  19. 26.05.10
    Pati
    Offline

    Pati

    Hallo Jannine!
    Ich hab deine Sauce schon zwei mal gemacht. Doch für meine Esser mußte ich die Menge machen - so gut hat sie uns geschmeckt. Am Freitag steht sie wieder auf dem Speiseplan - ich hab mir den Reiskocher von L*dl gestern gekauft (sieht aus wie von T*pper....)
    und der muss doch getestest werden. ;)
    Ich brat mal das geschnetzelte Fleisch an und lösch sie mit der Sauce ab, das müßte doch klappen....
     
    #19
  20. 29.05.10
    Pati
    Offline

    Pati

    Okay, heute ist schon Samstag... mein Speiseplanhatsich verschoben...
    Ich hab das Schweinefleisch ganz düüüüüüünn geschnetztelt und in der Sauce mariniert, dann angebraten und so fertiggestellt, wie du es beschrieben hast. Dazu gabs den Reis - nicht schlecht das Teil.....
    Von Junior 1 gabs nur ein Kritikpunkt:"Mama,der Topf isch ja schon leer!" Also, nächstes Mal verfreifachen....;)
    Das war sooooo lecker, das sollte fast als eigenstehendes Gericht eingestellt werden....

    natürlich nur mit deiner Erlaubnis!!!

    Ich schmück mich doch nicht mit fremden Ferdern (die picksen doch!)

    :wave:Jannine, gute Reise!!
     
    #20
: ohne tüte, asiatisch

Diese Seite empfehlen