Sauerkirschmarmelade mit Lebkuchengeschmack

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Jannine, 27.06.11.

  1. 27.06.11
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Ihr Lieben!

    So, Sauerkirschen mussten weg und der Gewürzschrank musste eh ausgemistet werden.

    Fazit: Leckere Marmelade, die nicht nur im Winter schmeckt :p

    500g Sauerkirschen
    In den Mixtopf geben. Auf Wunsch 3 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern

    1 TL Lebkuchengewürz
    In den Mixtopf geben und den Thermomix auf 13 Minuten / 100 Grad / Stufe 3 einstellen.
    Wer möchte kann den Linkslauf benutzen.

    500g Gelierzucker 2:1 (der von Südzucker. Bei 500g wird die Marmelade zu 100% fest)
    Durch die Deckelöffnung zugeben und vollends kochen lassen.

    In Gläser umfüllen, erkalten lassen und genießen ;)

    Viel Spaß beim Nachkochen!
     
    #1
  2. 27.06.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Jannine,
    ist bei euch eine Kirschschwemme ausgebrochen?:p ...beneidenswert....bei uns sind sie noch relativ teuer und eigene Bäume nicht in Sicht.:p Du gibst bei deinen Marmeladenrezepten immer erst nach einer Kochzeit von 13 Minuten den Zucker dazu - hat das einen speziellen Grund? Wie lange kochst du dann noch insgesamt? Wäre für Marmeladenneulinge sicher eine kleine Hilfestellung. Ich pack den Gelierzucker immer gleich mit in den Topf und das funktioniert immer.
     
    #2
  3. 27.06.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Sorry, Susasan, aber langsam glaub ich auch, daß an Fee's Vermutung (Du weißt, welche ich meine!) was dran ist!
    Irgendetwas hast Du an Jannine's Rezepten doch immer auszusetzen!
     
    #3
  4. 27.06.11
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Helen!

    Ich finde das Ganze einfach nur noch amüsant und mein Männe schmunzelt auch schon drüber *lach*
     
    #4
  5. 27.06.11
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Jannine,

    vielen Dank für die Anregung. Ich habe heute Nachmittag einen Eimer Sauerkirschen bei meinen Eltern gepflückt, die morgen verarbeitet werden wollen. Einen Teil werde ich mit Prosecco machen, den anderen Teil mit Lebkuchengewürz. Letztes Jahr habe ich Pflaumenmarmelade mit Lebkuchegewürz gemacht, war auch sehr lecker.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #5
  6. 27.06.11
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Seepferdchen!

    Super, danke auch für Deine Anregungen. Mit Prosecco hab ich noch nie eine Marmelade gemacht... muss ich auch mal testen ;)
     
    #6
  7. 27.06.11
    marenchen
    Offline

    marenchen

    Hallo Jannine,

    oh lecker, ich liiiiiebe Kirschmarmelade. In dieser Mischung habe ich sie noch nie probiert. Das muss ich testen! Hoffentlich bekomme ich morgen Kirschen =D
     
    #7
  8. 27.06.11
    Lillisi1
    Offline

    Lillisi1

    Hallo Jannine,
    wann gibst Du den Gelierzucker denn zu den Kirschen dazu? Wenn die Varomatemperatur erreicht ist? Oder doch schon früher? Kirschen hab ich noch jede Menge auf unserem Baum. Meinst Du das geht auch mit süßen Kirschen?
     
    #8
  9. 27.06.11
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    Hallo Jannine,
    ich muss auch mal fragen, ganz vorsichtig : warum kochst du die Kirschen erst so lange, bis du den Gelierzucker dazugibst? Ich koche sehr viel Marmelade, auch Kirsch, aber den Zucker gebe ich immer sofort dazu, er soll doch gemeinsam mit dem Obst mind. 4 min kochen. Und nur auf 100°, bei Varoma kommt mir alles oben raus.
     
    #9
  10. 27.06.11
    claudy
    Offline

    claudy

    Hi ihr,

    nee, sie stellt den TM auf 13 Minuten und gibt dann gleich den Gelierzucker rein; nicht erst nach den 13 Minuten.
     
    #10
  11. 28.06.11
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Ihr Lieben!

    Genau so, wie es Claudy erklärt hat. TM auf 13 Minuten einstellen, dann rotieren die Kirschen und der Zucker, der durch die Deckelöffnung hinzugegeben wird, vermischt sich viel besser.

    Varoma ist natürlich falsch, muss 100 Grad heißen. Werd ich sofort ändern. Hab gestern noch ein anderes Rezept probiert und war da zu sehr mit dem Varoma beschäftigt.
     
    #11
  12. 28.06.11
    dora24
    Offline

    dora24

    Hallo Jannine,

    das klingt wieder verdammt lecker :)

    Muss mal schauen, ob ich das Gewürz noch hab. Und dann wirds ausprobiert. Ansonsten werde ich Kirschen einfrieren und bis zum Winter warten.


    lg
    Andrea
     
    #12
  13. 28.06.11
    sunnybee68
    Offline

    sunnybee68

    Hallo Jannine,

    ich habe noch Lebkuchengewürz im Schrank. Das muss also verarbeitet werden :).

    Das liest sich sooo gut. Danke fürs Rezept !
     
    #13
  14. 28.06.11
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo Jannine tolles Rezept muss ich nachkochen. Wir lieben Marmelade und haben einen riesiger Verschleiß. Danke fürs Rezept:goodman:
     
    #14
  15. 28.06.11
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo Jannine

    Mir läuft schon beim Lesen das Wasser
    im Mund zusammen, tolles Rezept.:p
    Danke fürs Einstellen, werde ich ganz sicher
    Nachkochen, wir lieben Marmelade.
     
    #15
  16. 28.06.11
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Huhu Ihr Lieben!

    [​IMG]
     
    #16
  17. 03.07.11
    sunnybee68
    Offline

    sunnybee68

    Hallo Jannine,

    Marmelade habe ich am Freitag gemacht und gestern probiert. Was soll ich sagen?, mein Sohn und ich sind hellauf begeistert. Einfach megalecker, daher möchte ich dir 5 Sternchen schicken.

    Einen schönen Sonntag für euch.
     
    #17
  18. 03.07.11
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Jannine,

    vor ein paar Tagen habe ich diese leckere Marmelade gemacht und heute zum Frühstück davon gegessen. Sehr, sehr lecker! 5 Sterne für dich!

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #18
  19. 03.07.11
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    Hallo Jannine,

    wieder mal ein super Rezept von dir. Muss ich unbedingt probieren. Ich liebe Lebkuchengewürz.
     
    #19
  20. 03.07.11
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Andrea und Seepferdchen!

    Mensch, hab erst jetzt gelesen, dass Ihr die Marmelade gemacht habt! Freu mich, dass sie Euch schmeckt!

    Danke für Eure Rückmeldungen und die Sterne! Wünsch Euch und Euren Lieben noch einen schönen Sonntag Abend und dass die kommende Woche auch so schön wird ;)
     
    #20

Diese Seite empfehlen