Sauerkraut-Apfel-Schnecken (ähnlich Rosenpizza)

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von Tigerente, 05.01.04.

  1. 05.01.04
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Hallo,

    dieses Rezept wird wie die Rosenpizza (siehe Finger Food / Snacks) zubereitet und schmeckt auch ganz lecker!

    Sauerkraut - Apfel - Schnecken

    Zutaten:

    Hefeteig:

    500 g Mehl
    1 Würfel Hefe
    1 TL Zucker
    200 ml lauwarme Milch
    1 TL Salz
    40 g Öl
    2 Eier .....................alles in den TM und Brotteigstufe.

    Hefeteig gehen lassen und rechteckig auswellen.

    Füllung:

    1 Zwiebel ..........aufs laufende Messer und umfüllen
    1 Apfel ..........im TM zerkleinern und zu den
    Zwiebeln geben
    100 g gewürfelter Speck und
    300 g Sauerkraut abgetropft
    2 EL Öl ..........in einer Pfanne mit Zwiebel-Apfel-Gemisch dünsten.
    Salz, Pfeffer u. Paprika zum abschmecken.

    alles etwas abkühlen lassen und

    200 g Schmand unterrühren.

    Füllung auf den ausgewellten Hefeteig geben und zu einer Rolle aufrollen.
    9 Stücke schneiden und in eine Springform setzen, so dass man von oben die aufgerollten "Schnecken" sieht.

    Im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 35 Min. backen.
     
    #1
  2. 07.01.04
    Biwi
    Offline

    Biwi

    Ich geh davon aus, daß meine Paula keine Zeit zum schreiben hat.
    Sie hat heut Dein Rezept für uns gemacht!!!
    Wirklich absolute Spitze!!!!!
    Selbst Paulas Mann war begeistert und das will was heißen!!!
    Echt zum weiter empfehlen, Danke fürs Rezept!!!!!!!
     
    #2
  3. 09.01.04
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Das freut mich aber!!! :lol:

    Habe auch die Sauerkrauttaschen jetzt ausprobiert - schmecken mir noch besser.

    Vielleicht habt ihr Lust die auch mal auszuprobieren. :wink:
     
    #3
  4. 23.09.06
    Lavender
    Offline

    Lavender

    AW: Sauerkraut-Apfel-Schnecken (ähnlich Rosenpizza)

    Hallo,

    ich hatte mir vor Lichtjahren dieses Rezept schon mal kopiert und ausgedruckt, allerdings nicht wiedergefunden. Jetzt aber hier. Die Schnecken gibt's bei uns heute Abend: allerdings ohne Apfel. Hach wie freu' ich mich!

    LG,
    Nicole
     
    #4
  5. 25.09.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Sauerkraut-Apfel-Schnecken (ähnlich Rosenpizza)

    hallo,

    ich hab heute meinen Gärtopf geleert und aus dem letzten Rest selbstgemachtem Sauerkraut die Schnecken gebacken. Sie wurden einfach himmlisch!

    Ich habe großes Lob geerntet!

    Ich habe allerdings zuerst die Zwiebeln und die Äpfel (2 kleine) im TM angedünstet, dann die Speckwürfel und das Sauerkraut dazu, würzen und dünsten (Rückwärtslauf)

    Danach im Topf abkühlen lassen und 2 große EL Magerquark dazu (Schmand war nicht vorhanden) und nochmal abschmecken

    Der Hefeteig war aus Dinkelvollkorn. Der schmeckt supergut zu herzhaften Sachen.
     
    #5
  6. 16.11.06
    midwife17
    Offline

    midwife17 Klapperstorch

    AW: Sauerkraut-Apfel-Schnecken (ähnlich Rosenpizza)

    Hallo Tigerente,

    ich hab eben hier in der forum-such-maschine Sauerkraut und Apfel eingegeben, weil ich das Rezept von V*****a kenne und im Umschreiben von den Rezepten noch etwas ängstlich bin.... und da finde ich doch exakt dieses Rezept und bin Dir ganz ganz arg dankbar :)

    werde mich gleich dranmachen!

    Knuuutsch

    Nicole
     
    #6

Diese Seite empfehlen