Sauerkraut im TM 31

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von blaky, 04.09.07.

  1. 04.09.07
    blaky
    Offline

    blaky Inaktiv

    Hilfe wie macht man frisches Sauerkraut im TM????:confused::confused::confused:, habe auch Salzfleisch zum mitkochen und brauche Zeitangaben, bitte ihr lieben Hexen meldet Euch, danke
    Grüße an alle Doris aus Baden
     
    #1
  2. 04.09.07
    Usch
    Offline

    Usch

    AW: Sauerkraut im TM 31

    Hallo Doris,ich laß das Sauerkraut 35 Min 100 Grad Stufe 1 linksrum garen. Liebe Grüße sendet Usch
     
    #2
  3. 04.09.07
    Usch
    Offline

    Usch

    AW: Sauerkraut im TM 31

    Hallo Doris, ich fang nochmal an,2 Zwiebeln im Mixtopf 5 Sek Stufe 8 Zerkleinern,dann mit etwas Fett 2 Min V roma Stufe 1 dünsten, Kraut und 200 g Wasser zugeben,etwas Gemüsebrühe und Gewürze dazugeben und wie gesagt 35 Min bei n100 Grad Stufe 1 linksrum garen. vIEL sPASS WÜNSCHT uSCH
     
    #3
  4. 04.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Sauerkraut im TM 31

    Hallo Usch,

    Sauerkraut gehört zu den ganz wenigen Dingen, die ich noch im Topf koche und zwar weil ich immer dachte, dass sich das Kraut um das Messer wickelt - ist das nicht so?

    Ich mache übrigens noch gewürfelte Äpfel rein und manchmal auch etwas Zucker/Honig. Wachholderbeeren können auch mit gekocht werden.
     
    #4
  5. 04.09.07
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Sauerkraut im TM 31

    Hallo Usch,
    vielen Dank für das Einstellen des "Sauerkrautrezeptes" aus dem TM. Ich habe Sauerkraut bisher auch immer auf dem Herd gekocht, werde es aber nächstes mal nach deiner Anweisung im TM Zubereiten.

    Grüße aus Passau
    Seepferdchen
     
    #5
  6. 04.09.07
    Usch
    Offline

    Usch

    AW: Sauerkraut im TM 31

    Hallo Inka, ich koche das Kraut immer im Linkslauf,das geht allerdings nur im TM 31,soviel ich weiß hat der TM 21 keinen Linkslauf,dann wickelt sich nichts ums Messer.Grüße sendet Usch
     
    #6
  7. 04.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Sauerkraut im TM 31

    Hallo Usch,

    na, dann werd ich das mal probieren, danke für den Tipp.
     
    #7
  8. 07.10.07
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Sauerkraut im TM 31

    Hallo!

    Letzten Freitag hab ich zum ersten Mal das Sauerkraut im Thermomix zubereitet. Die Zwiebeln hab ich anstatt mit Fett, mit 100 g Speckwürfel gedünstet. Als Gewürze gab ich 2 Lorbeerblätter, 3-4 Wacholderbeeren und 1 TL Brühe dazu. Das Wasser hab ich nicht abgemessen, das Kraut soll schon gut mit Wasser bedeckt sein.

    In Zukunft werde ich das Sauerkraut nur noch im Thermomix kochen. Schnell und einfach zubereitet, und vor allem, es schmeckt super gut!


    Schönen Gruß
     
    #8
  9. 11.10.07
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Sauerkraut im TM 31

    Hallole,=D=D=D

    ich möchte gerade das Sauerkraut kochen.

    Kann ich das Salzfleisch einfach in den Garaufsatz legen zum Garen, oder zum Sauerkraut dazu?

    Wer hat das schonmal probiert, und kann mir helfen???
     
    #9
  10. 15.10.07
    Usch
    Offline

    Usch

    AW: Sauerkraut im TM 31

    Hallo Siggi , ich leg das Salzfleisch immer in den Garaufsatz und machmal kommen da auch noch ein paar Würste mit rein. Im Sauerkrauttopf hätte ich dafür keinen Platz. Gutes Gelingen und einen schönen Tag.
     
    #10
  11. 16.10.07
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Sauerkraut im TM 31

    Hallo an Alle!

    Ich mache das Kraut immer im Siebeinsatz, Kartoffeln im Varoma u. Fleisch u. Leberwurst im Gareinsatz!
    45min./varoma/St.1 das Kraut (1500gr. Wasser im TM) würzen mit Salz, Zucker, Wachholderbeeren, Lorbeerblätter u. etwas Brühpulver. Das Wasser über das Kraut dann in den TM.
    nach 15min. setze ich die Kartoffeln auf u. lege das Fleisch in den Gareinsatz. Nach 25-30min. je nach Größe lege ich die Leberwurst ein.
    Am Schluß aus den Kartoffeln ein PÜ im TM machen mit etwas Butter,Salz, Muskat u. Milch nach Konsistenzwunsch (Sichtkontakt)
    LECKER!!!!!
     
    #11
  12. 16.10.07
    vivian
    Offline

    vivian Scorpio-Lady

    AW: Sauerkraut im TM 31

    Hallo,
    habe Sauerkraut bisher fast ausschließlich im Schnellkochtopf gekocht, weil es dann so richtig schön durchgezogen ist.
    Aber die TM-Variante hört sich auch sehr interessant an. Da es bei uns heute Abend Kasseler geben wird, werde ich das wohl mal ausprobieren.
    Vielen Dank.
     
    #12
  13. 16.01.08
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Sauerkraut im TM 31

    Hallo zusammen!

    Da uns das Sauerkraut aus dem TM so gut schmeckt, stelle ich mal das Rezept ein.

    1 Zwiebel auf Stufe 5 zerkleinern
    dazu
    100 g gewürfelten Schinkenspeck
    1 Teelöffel Zucker

    2 Minuten andünsten / Varoma

    dazu
    1 Dose Sauerkraut (Abtropfgewicht 770 g)
    2 Lorbeerblätter
    3-4 Wacholderbeeren
    2 Teelöffel Gemüsebrühe (ich nehme te*lo)
    Ca. 1 Liter Wasser (Sauerkraut soll gut bedeckt sein)

    35 Minuten / Linkslauf / Varoma / Stufe 1


    Viele liebe Grüße
     
    #13
  14. 17.01.08
    Wawuschel
    Offline

    Wawuschel

    AW: Sauerkraut im TM 31

    Hallo Renate,

    hab gerade Dein Sauerkraut im Kessel. Bin ja mal gespannt, wie es schmeckt, habe es bisher immer im Topf gekocht. Morgen abend lassen wir es uns zu Blut-und Leberwürsten schmecken. Ich gebe immer noch ein paar Senfkörner dazu, habe ich mal von einem guten Koch so probiert und war bis dahin der Meinung, dass ich keine Senfkörner mag. Und seitdem habe ich für Sauerkraut immer Senfkörner zu Hause! Danke für's Rezept!

    Grüße

    Angela
     
    #14
  15. 17.01.08
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Sauerkraut im TM 31

    Grüß Dich Angela!

    Da bin ich wirklich neugierig ob es Euch auch so gut schmeckt wie uns? Meine Mädels waren letzten Herbst beim Kundenkochen und da wurde das Kraut im Topf, Kassler und kleine Cabanossi im Einlegeboden, und Specksemmelknödel (Rolle) im Varoma gekocht. Seitdem mache ich das Sauerkraut nur noch im TM. Das nächste Mal gebe ich auch Senfkörner dazu.


    Viele liebe Grüße
     
    #15
  16. 17.01.08
    Wawuschel
    Offline

    Wawuschel

    AW: Sauerkraut im TM 31

    Renate, hmmmm!

    Meine Probeportion war soooo lecker, dass ich gleich mit einem Probierschälchen zu meiner Nachbarin bin. Meine Kleine (Alina, 9) sitzt gerade neben mir und besteht darauf, dass ich Dir mitteile, dass es ihr auch so gut geschmeckt hat!

    Ich wäre auf das Rezept von der Specksemmelknödelrolle gespannt, ist das vielleicht auch schon im Wunderkessel eingestellt? Serviettenknödel mach ich sowieso schon immer jetzt im TM!

    Übrigens, meine Schwester, die bis vor kurzem noch sagte, sie braucht keinen TM, hat ihn heute bekommen und konnte es schon nicht mehr erwarten. Wunderkessel kennt sie auch schon, ich glaube sie ist auch bald infiziert!

    Jetzt muß ich schnell zum Perfekten Dinner!

    Grüße
    Angela
     
    #16
  17. 18.01.08
    impfi
    Offline

    impfi

    AW: Sauerkraut im TM 31

    Hallo an alle,

    jetzt muss ich doch mal die Gelegenheit ergreifen, um anhand Eurer Beschreibungen zu Sauerkraut und Co. mal eine generelle Frage zu stellen:

    Ich halte mich immer noch für eine TM-Anfängerin und war mir nie klar darüber, ob man im Garaufsatz irgendetwas gegart bekommt, wenn unten im Topf nur mit 100 Grad gekocht wird. Ist denn da die Dampfentwicklung nicht zu gering ???? Deshalb habe ich bisher immer auf diese Kombination verzichtet.
    Wäre ja klasse, wenn Ihr mich eines Besseren belehren könntet.
    Danke jetzt schon für "Aufklärung". =D

    LG
    impfi
     
    #17
  18. 18.01.08
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Sauerkraut im TM 31

    Hallo impfi,
    wenn Du den Varomaaufsatz benutzt, muss IMMER die Varomastufe gedrückt werden, damit Dampf erzeugt wird. Bei 100 Grad tut sich nichts, da hast Du vollkommen recht!
    Viele Grüße,
     
    #18
  19. 18.01.08
    Wawuschel
    Offline

    Wawuschel

    AW: Sauerkraut im TM 31

    Hallo impfi,

    schau Dir mal das Sauerkraut-Rezept von renateO an, sie kocht mit Varoma. Da hat mein Sauerkraut ganz schön gedampft und natürlich kann man dann drüber noch mit dem Varomaaufsatz was Gutes kochen.

    Viele Grüße

    Angela
     
    #19
  20. 18.01.08
    Maunic
    Offline

    Maunic

    AW: Sauerkraut im TM 31

    Hallo,

    ich kann das Sauerkrauttöpfchen von Andrea= Siamkatze empfehlen. Das ist ganz einfach nachzukochen und schmeckt total lecker.

    Grüße

    Maunic
     
    #20

Diese Seite empfehlen