Sauerrei auf Arbeitsplatte wegen Backpapier im Varoma

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Danimant, 12.08.08.

  1. 12.08.08
    Danimant
    Offline

    Danimant

    Hallo,

    ich habe neulich ein mediterranes Kaninchengericht genau nach Kochbuch gemacht und mir dabei ne Riesensauerei eingehandelt:
    Im Rezept steht :"Varomaboden mit nassem, ausgedrückten Backpapier belegen". Habe ich gemacht, mit dem Erfolg dass der Dampf aus dem Topf auf meine Arbeitsplatte abgetropft ist und dort eine Wasserlache gebildet hat die in jede Ritze gelaufen ist :-(
    Das Essen hat trotzdem klasse geschmeckt und war nach Garzeitangabe fertig (also kam noch genügen Dampf in den Varoma rein), aber die Aufwischerrei danach hätte nicht sein müssen meiner Meinung nach. Ich habe noch einige Rezepte mit der Anleitung den Varomaboden mit Backpapier auszulegen, aber an die trau ich mich gar nicht mehr ran nach der Erfahrung.
    Mach ich was falsch mit dem Auslegen oder ist die Sauerei normal?

    VG Daniela
     
    #1
  2. 12.08.08
    lisa
    Offline

    lisa *

    AW: Sauerrei auf Arbeitsplatte wegen Backpapier im Varoma

    Hallo!

    Hast Du den neuen Varoma mit durchsichtigem Deckel?
     
    #2
  3. 12.08.08
    Danimant
    Offline

    Danimant

    AW: Sauerrei auf Arbeitsplatte wegen Backpapier im Varoma

    Hallo,

    ja habe den neuen und sonst gibt es null Probleme. Hab schon gelesen dass Blumenkohl nicht durchgart oder ähnliches mit dem neuen Varoma, aber das klappt bei mir alles bilderbuchmäßig.

    VG Daniela
     
    #3
  4. 12.08.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Sauerrei auf Arbeitsplatte wegen Backpapier im Varoma

    Hallo Daniela

    mich würde das Rezept interresieren wir essen gerne Kaninchen, kannst es mir bitte verraten wo ich das Rezept finde .

     
    #4
  5. 13.08.08
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    AW: Sauerrei auf Arbeitsplatte wegen Backpapier im Varoma

    Hallo Daniela!!

    Mach doch einfach in das nasse Papier ein paar Löcher mit dem Zahnstocher rein!!
    Hatte das auch einmal:rolleyes:!! Dann hat es wunderbar geklappt!! Ohne Sauerei!!

    Wünsche Dir gutes Gelingen!!

    Gruß

    Melanie
     
    #5
  6. 13.08.08
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    AW: Sauerrei auf Arbeitsplatte wegen Backpapier im Varoma

    Hallo Daniela,
    manchmal helfen auch feuchte Tücher um den TM gelegt, damit das Wasser nicht überall hin läuft. Wenn man es vorher weiß kann man doch vorsorgen ;)
     
    #6
  7. 13.08.08
    Bine77
    Offline

    Bine77

    AW: Sauerrei auf Arbeitsplatte wegen Backpapier im Varoma

    Hallo!

    @ Babsi: Ganz lieb nachgefragt: Meinst Du das ernst? ;) :)
    Wenn ein Gerät bei mir anfängt, zu rinnen und zu tropfen, schmeiß ich es normalerweise weg. Ich hab sicher keine Lust, ein Hightech-Gerät wie den TM mit Handtüchern zu ummanteln, nur um damit ohne Sauerei kochen zu können....
    Also, wenn das mit den Löchern im Backpapier funktioniert, o.k., aber wenn nicht, hab ich auch 10 andere Möglichkeiten zu dämpfen, als mit dem TM...
    (Ich krieg meinen übrigens in 12 Tagen und freu mich sehr darauf!!! - Aber den Rest der Küche schmeiß ich ja nicht weg... ;))

    :wave: Ganz liebe Grüße aus Wien!
    Bine
     
    #7
  8. 13.08.08
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Sauerrei auf Arbeitsplatte wegen Backpapier im Varoma

    Hallo,
    ich drapiere das nasse Backpapier immer so in den Varoma das aussenrum noch ein paar Schlitze frei bleiben damit der Dampf durch kann. Den Tip mit den Löchern finde ich Klasse, besonders wenn man mal viel kocht und keine Schlitze frei lassen kann.
    Das mit den Handtüchern wäre für mich auch keine atraktive Lösung ;).
     
    #8
  9. 13.08.08
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    AW: Sauerrei auf Arbeitsplatte wegen Backpapier im Varoma

    Hallo!!

    @ Nicht böse sein babsi, Du willst nur helfen,das zählt !!!!;):goodman:


    Dann würde ich das Ganze in der Badewanne kochen!! Ist doch auch mal ein Tipp!! Wir sind ja flexibel mit unserem TM :rolleyes:!!

    Gruß

    Melanie
     
    #9
  10. 13.08.08
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    AW: Sauerrei auf Arbeitsplatte wegen Backpapier im Varoma

    Hallo Melanie,
    für mich ist das eine Lösung, wenns mal tropft. Da muss jeder etwas finden, das ihm hilft und meist reicht ja auch das Spültuch. Ich bin nicht unwirsch über die Kommentare.
     
    #10
  11. 13.08.08
    Bine77
    Offline

    Bine77

    AW: Sauerrei auf Arbeitsplatte wegen Backpapier im Varoma

    Hallo!

    @ Babsi: :) Nicht bös sein, ich hab den Kommentar auch überhaupt nicht böse gemeint.
    Ich war nur überrascht, da ich mich sehr auf meinen TM freue, und ich der Meinung bin, dass das Gerät ja auch nicht gerade billig ist...
    (und da kommen in meiner Phantasie eben keine Tücher vor... :))
    Aber dass es für den Ernstfall eine schnelle Hilfe ist, das ist ganz unbestritten!!! :)
    Und es ist immer besser, wenn man sich schnell zu helfen weiß, und flott reagiert, als die Küche zu opfern!!! ;)

    :wave: Wie immer ganz liebe Grüße aus Wien! (eigentlich ja Zell am See, wo ich gerade auf Urlaub bin!)
    Bine
     
    #11
  12. 13.08.08
    Kempenelli
    Offline

    Kempenelli *

    AW: Sauerrei auf Arbeitsplatte wegen Backpapier im Varoma

    Hallo ,
    Kann mir jemand erklären warum man überhaupt Backpapier benötigt:confused:
    LG Kempenelli
     
    #12

Diese Seite empfehlen