Sauerteig ansetzen

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Kerstin W., 01.10.08.

  1. 01.10.08
    Kerstin W.
    Offline

    Kerstin W.

    Hallo an alle Experten,

    hab mir hier Tips für Sauerteig angesehen und es jetzt am Sonntag so versucht:
    50 Roggenvolkornbrot+50 g warmes Wasser
    jetzt insgesamt noch 3 Tage das gleiche drau und bei Zimmertemperatur stehen lassen.

    Soweit so gut.
    Riecht ein bisschen gegoren, sieht leicht "fluffig" aus, blubbt aber nicht.
    Teilweise war er in der Küche, dort ist's ein bisschen kalt. Jetzt steht er im Wohnzimmer.
    Ist er schon fertig, oder was soll ich machen??

    Danke Kerstin
     
    #1
  2. 01.10.08
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    #2
  3. 01.10.08
    Monita
    Offline

    Monita

    Hallo Kerstin,

    hast du wirklich Roggenvollkornbrot und Wasser angesetzt?????

    LG
    Monita
     
    #3
  4. 01.10.08
    Kerstin W.
    Offline

    Kerstin W.

    =D=D=D

    Ups, war natürlich Roggenvolkornmehl.

    Hihi

    Kerstin
     
    #4
  5. 02.10.08
    Monita
    Offline

    Monita

    Hallo Kerstin,

    hab ich mir schon gedacht ;).

    Habe auch so Sauerteig angesetzt und dann weiterverarbeitet. Benutze ihn jetzt schon bestimmt seit 6 Monaten (nehme immer 50 gramm ab und der wird dann neu angesetzt ) klappt bis jetzt immer. Blubbern tut er allerdings auch nicht, aber er wirft mal mehr oder weniger, kleine Bläschen.

    Versuch doch einfach mal dein Glück und backe ein Brot.

    Viel Glück

    LG
    Monita
     
    #5
  6. 02.10.08
    LaToya
    Offline

    LaToya

    Hallo Kerstin!

    Ich würd´s auch, wie Monita schreibt, einfach mal probieren. Gib aber die ersten 5 oder 6 Mal noch ca.1/2 Würfel Hefe dazu, weil Deinem ST noch die Triebkraft fehlt. Danach kannst Du Deine Brote dann ausschließlich mit Sauerteig machen.

    Ich wünsch Dir gutes Gelingen!
     
    #6
  7. 29.10.08
    flitze2000
    Offline

    flitze2000

    Hallo Renate!

    Ich habe in den vergangenen Tagen diesen Sauerteig angesetzt. Es hat wunderbar geklappt. Gerade eben habe ich meinen ersten Teig mit Sauerteig gemacht, der nun noch gehen muss. Bin gespannt, wie uns das Brot schmeckt.

    Auf jeden Fall DANKE für den Tipp. =D

    LG
    Birgit
     
    #7

Diese Seite empfehlen