Sauerteig Bauernbrot auf Brotbackstein

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von schlabbi, 09.03.08.

  1. 09.03.08
    schlabbi
    Offline

    schlabbi

    Hallo ihr Lieben!

    Hab heute das erstemal mein Lieblingsrezept vom Bauernbrot auf meinem neuen Backstein von Pamperedchef gebacken.Das Ergebnis könnt ihr nun sehen.Ich hoffe es klappt mit dem Foto,da ich noch nie welche eingestellt habe.

    Bauernbrot:

    200g Roggenmehl
    200g Weizenmehl
    300g Dinkelmehl
    3 TL Salz
    ca.430g Wasser ( bei dunklerem Mehl vielleicht etwas mehr)
    100g Sauerteig (hab ich mal selbst angesetzt)
    Brotgewürz nach Geschmack ( 2 Eßl)
    alles zusammen 2,5 Min.Knetstufe
    Im Gärkörbchen ca.3 Std gehen lassen
    Ich stelle meines in den Backofen und schalte auf Beleuchtung,das ist die ideale Wärmequelle und funktioniert wunderbar
    Dann den Ofen auf 250 Grad ca.15 Min.aufheizen,ich leg den Backstein auch gleich mitdazu.Das Brot dann draufgeben und 15 Min.bei der Hitze backen,zurückschalten auf 200 Grad 45 Min.

    schlabbi
    [​IMG]
    [​IMG]
    http://www.wunderkessel.de/galerie/data/500/medium/DSCF0141.JPG
     
    #1
  2. 09.03.08
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Fotorezept Sauerteig Bauernbrot auf Brotbackstein

    Hallo Schlabbi,

    in der Galerie hab ich das Foto schon gesehen, sieht gut aus. Soll ich es in den Beitrag kopieren?
     
    #2
  3. 09.03.08
    schlabbi
    Offline

    schlabbi

    AW: Fotorezept Sauerteig Bauernbrot auf Brotbackstein

    Hallo Steffi!
    Das währe super super nett,kannst Du mir auch den Trick dazu verraten wie ich es selber hinbekomme????

    Danke schön
    Sigrid
     
    #3
  4. 09.03.08
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Fotorezept Sauerteig Bauernbrot auf Brotbackstein

    Hier ist es:

    [​IMG]


    Ich arbeite mit dem Internet-Browser "Firefox". Kann es dir nur erklären wenn du den auch hast. ;)
     
    #4
  5. 09.03.08
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    #5
  6. 09.03.08
    schlabbi
    Offline

    schlabbi

    AW: Fotorezept Sauerteig Bauernbrot auf Brotbackstein

    Hallo Steffi!
    Ganz lieben Dank,aber nun haben wir es doch noch ausgetüffelt wie es geht.Hoffentlich kann ich es beim nächsten Mal noch.

    Grüße
    Sigrid
     
    #6
  7. 09.03.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Fotorezept Sauerteig Bauernbrot auf Brotbackstein

    Hallo Sigrid!
    Darf ich mal fragen welchen Stein du hast, ich möchte mir auch einen zulegen (bin schon mit Hedymaus in Kontakt), bin mir aber über die Größe unklar....
     
    #7
  8. 09.03.08
    schlabbi
    Offline

    schlabbi

    AW: Fotorezept Sauerteig Bauernbrot auf Brotbackstein

    Hallo millo!

    Ich hab mehrere Steine von Pamperedchef,man kann sie sehr vielseitig nutzen.Hab dir eine PN über Genaueres geschrieben.

    Grüße
    Sigrid
     
    #8
  9. 09.03.08
    kargu56
    Online

    kargu56

    AW: Fotorezept Sauerteig Bauernbrot auf Brotbackstein

    Hallo Sigrid,
    sieht echt klasse aus dein Brot. Kannst du auch noch das Rezept dazuschreiben? Würde es gern nachbacken, mein Sauerteig kommt bald zur Schüssel raus.;)

     
    #9
  10. 09.03.08
    mix it
    Offline

    mix it

    AW: Fotorezept Sauerteig Bauernbrot auf Brotbackstein

    Hallo Sigrid,

    bitte, bitte abschreiben, damit es in die Linksammlung kann.


    Dankeschön

    mix it
     
    #10
  11. 10.03.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Fotorezept Sauerteig Bauernbrot auf Brotbackstein

    Hallo Sigrid ,

    Dein Brot sieht ja zum anbeisen aus !

    Wäre aber schon wenn Du das Rezept dazu auch noch einstellst .

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #11
  12. 10.03.08
    madi1811
    Offline

    madi1811

    AW: Fotorezept Sauerteig Bauernbrot auf Brotbackstein

    ......... dieses Rezept hätte ich auch furchtbar gerne. Das Brot sieht zum Anbeissen lecker aus.
    madi1811
     
    #12
  13. 11.03.08
    schlabbi
    Offline

    schlabbi

    AW: Fotorezept Sauerteig Bauernbrot auf Brotbackstein

    Hallo Ihr Lieben!

    Natürlich bekommt Ihr das Rezept.Es ist super einfach.

    200g Roggenmehl
    200g Weizenmehl
    300g Dinkelmehl
    3 TL Salz
    ca.430g Wasser ( bei dunklerem Mehl vielleicht etwas mehr)
    100g Sauerteig (hab ich mal selbst angesetzt)
    Brotgewürz nach Geschmack ( 2 Eßl)
    alles zusammen 2,5 Min.Knetstufe
    Im Gärkörbchen ca.3 Std gehen lassen
    Ich stelle meines in den Backofen und schalte auf Beleuchtung,das ist die ideale Wärmequelle und funktioniert wunderbar
    Dann den Ofen auf 250 Grad ca.15 Min.aufheizen,ich leg den Backstein auch gleich mitdazu.Das Brot dann draufgeben und 15 Min.bei der Hitze backen,zurückschalten auf 200 Grad 45 Min.

    Wünsch euch viel Erfolg

    Sigrid

    Der Backstein trägt sehr viel zu diesem Ergebnis bei und ich kann ihn nur empfehlen.
    Falls Ihr Fragen dazu habt,kann ich Euch gerne weiterhelfen.
     
    #13
  14. 11.03.08
    bea.von.franken
    Offline

    bea.von.franken

    AW: Fotorezept Sauerteig Bauernbrot auf Brotbackstein

    Hallo Schlappi,

    dein Brot sieht super aus.Habe auch den Backstein von "Pampered Chef"bin total begeistert davon.Wo bekommt man günstig ein Gärkörbchen,da ich noch keines besitzte!Möchte gerne das Brot nach backen.Früher habe ich immer ohne Gärkörbchen probiert aber da sind mir die Brote zu flach geworden.Habe mich dann auf Brotbackformen

    umgestellt......:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    :flower:

    LG
    Bea


    beginne jeden Tag mit einem lächeln
    :wav:
     
    #14
  15. 11.03.08
    schlabbi
    Offline

    schlabbi

    AW: Fotorezept Sauerteig Bauernbrot auf Brotbackstein

    Hallo!
    Ich hab meins aus dem Internet.soweit ich mich noch erinnern kann unter www.teeträume.de.Ich glaube die bieten auch bei ebä an.Falls Du es nicht findest melde Dich nochmal,dann guck ich nach.

    Grüße
    Sigrid
     
    #15
  16. 14.03.08
    deborah
    Offline

    deborah

    AW: Fotorezept Sauerteig Bauernbrot auf Brotbackstein

    Hallo Sigrid,

    habe heute das Brot gebacken. Es schmeckt super! Nachdem ich die letzten 3 Wochen nur mit Körnern gebacken habe ist so ein Brot mal wieder eine tolle Abwechslung.
    Das einzigste was etwas besser hätte sein können ist die Farbe des Brotes. Etwas dunkler wäre super gewesen.
    Habe das erste mal mit Ober- Unterhitze gebacken. Liegt es evt. daran?
     
    #16
  17. 14.03.08
    Henelli
    Offline

    Henelli

    AW: Fotorezept Sauerteig Bauernbrot auf Brotbackstein

    Hallo Schlabbi,
    bin auch begeistert von deinem Sauerteigbrot. Mir geht es wie millo, ich interessiere mich für einen Backstein und habe keine Ahnung :confused:für was für einen ich mit entscheiden soll. Könntest du mir deine Erfahrungen mit dem Pampered Chef auch mitteilen. Das wäre klasse.
    Liebe Grüße
    Silke:p
    [/SIZE]
     
    #17
  18. 15.03.08
    schlabbi
    Offline

    schlabbi

    AW: Fotorezept Sauerteig Bauernbrot auf Brotbackstein

    :icon_smile:Hallo Deborah!

    Probiers doch mal mit Backmalz dazu.Auf das Rezept 2 TL. Das macht auch eine tolle Kruste.Vielleicht hast Du es bei zu niedriger Temperatur am Anfang gebacken.

    Grüße
    Sigrid:violent2:
     
    #18
  19. 15.03.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Fotorezept Sauerteig Bauernbrot auf Brotbackstein

    Hallo Silke,

    wenn du Infos über Pampered Chef oder eine Beraterin möchtest, wende dich doch bitte an die Administration unter:
    info@wunderkessel.de .
    da bekommst du schnell und zuverlässig eine Antwort.
     
    #19
  20. 15.03.08
    schlabbi
    Offline

    schlabbi

    AW: Fotorezept Sauerteig Bauernbrot auf Brotbackstein

    Hallo Henelli!

    Ich backe nur noch auf den Backsteinen von TPC und kann sie sehr empfehlen,da das Brot eine schöne braune Kruste bekommt und innen locker und saftig ist.Außerdem kann man sie auch noch für viele andre Dinge benutzen.

    Liebe Grüße
    Sigrid
     
    #20

Diese Seite empfehlen