Sauerteig brauche mal wieder hilfe!!

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von nadine1, 05.03.07.

  1. 05.03.07
    nadine1
    Offline

    nadine1 Inaktiv

    Hallo,
    habe schön vor 4 Tagen meinen Sauerteig angestzt und was muss ich jetzt lesen, er sollte nicht mit Haushaltsmehl Typ 405 gemacht werden, genau das habe ich aber, ist er noch zu retten, oder muss ich neu ansetzen?
    Er blubbert auch vor sich hin!!
    Bitte helft mir!!!
    DANKE
    Gruß
    Nadine
     
    #1
  2. 05.03.07
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Sauerteig brauche mal wieder hilfe!!

    Hallo Nadine,

    wenn er blubbert hats ja möglicherweise doch geklappt...
    Ich hab schon viel mit Sauerteig gebacken, habe ihn aber immer mit Roggenmehl angesetzt.
    Back doch einfach mal ein Brot damit und lass dich von dem Ergebnis überraschen! :)

    Sorry dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann!
     
    #2
  3. 05.03.07
    zauber-hexe
    Offline

    zauber-hexe *

    AW: Sauerteig brauche mal wieder hilfe!!

    hallo Nadine,

    ich habe 2 Sauerteig-Rezepte, eines mit Roggen und eines mit Weizen. Also nur Mut, ich denke schon dass es funktioniert!

    lg Claudia
     
    #3
  4. 05.03.07
    Evi Resch
    Offline

    Evi Resch schnecki

    AW: Sauerteig brauche mal wieder hilfe!!

    Hallo Nadine,

    wenn er blubbert und nach Essig riecht, dann hast Du einen optimalen Sauerteig. Nimm Dir doch ein bisschen ab und vermische ihn mit 50g Roggenmehl und 50g Wasser. Lass diesen Sauerteig noch einmal 16 bis 18 Stunden im Warmen stehen und gib ihn dann in ein Schraubglas in den Kühlschrank. Roggensauer ist widerstandsfähiger und lässt sich ohne Weiteres immer wieder umerziehen: wenn Du etwas Weizenmehl dann zu Deinem Ansatz aus dem Kühlschrank rührst, hat Du nach 18 Stunden Weizensauer. Umgekehrte Vorgehensweise beschert Dir dann wieder Roggensauer.

    Gutes Gelingen!
    Evi:p
     
    #4
  5. 06.03.07
    nadine1
    Offline

    nadine1 Inaktiv

    AW: Sauerteig brauche mal wieder hilfe!!

    Hallo Ihr lieben,

    es hat geklappt, habe heute mit meinem Sauerteig 2 Brote gebacken, und die sind beide super geworden, und die schmecken!!
    Also habe von meinem guten Zeug auch schon etwas getrocknet für alle fälle und etwas im Schraubglas.
    Vielen Dank für Eure Aufmunterungen.
    Nadine
     
    #5

Diese Seite empfehlen