Sauerteig-Mischbrot mit Haferflocken

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Schnuckelperle, 26.06.08.

  1. 26.06.08
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    Hallo ihr Lieben

    Heute hab ich wieder ein Brot mit Sauerteig gebacken und zwar :

    300 g Roggenmehl
    200 g Dinkelmehl
    300 ml lauwarmes Wasser
    75 g Seitenbache* Sauerteig (1 Päckchen)
    5 Eßl. gutes Olivenöl
    5 Eßl kernige Haferflocken
    1 Pck. Trockenhefe
    2 Teel. Salz
    etwas Zucker

    alles zusammen in den Mixtopf geben und 2 min/ Brotstufe kneten lassen.

    Den Teig 30 min gehen lassen.
    Das Brot formen, mit Wasser bepinseln und mit kernigen Haferflocken bestreuen.
    Im 180° C vorgeheizten Ofen 50 min backen, ein Schälchen Wasser nicht vergessen.

    Das Brot schmeckt wunderbar und kommt bei uns oft auf den Tisch.

    Viel Spaß beim nachmachen!

    [​IMG]vorher[​IMG]nachher ;)
     
    #1
  2. 27.06.08
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Sauerteig-Mischbrot mit Haferflocken

    Hallo Schnucki,

    ich habe heute dein Brot nachgebacken wir versprochen.
    Habe 250g Sauerteig vom eigenen genommen und die Hefe ganz weggelassen sonst alles gleich wie in deinem Rezept.
    Das Brot schmeckt superlecker :)

    [​IMG]
     
    #2
  3. 28.06.08
    LaToya
    Offline

    LaToya

    AW: Sauerteig-Mischbrot mit Haferflocken

    Hallo Schnucki!

    Auch ich hab gestern Dein Brot nachgebacken und es genauso wie Holly gemacht. Zusätzlich hab ich aber noch Sesam und Leinsamen mit zum Teig gegeben und das Wasser durch Buttermilch ersetzt, weil diese weg mußte.

    Das ist ein super leckeres Brot geworden! Werde ich mit Sicherheit noch oft machen!

    Dankeschön für das gute Rezept! :cool:
     
    #3
  4. 28.06.08
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    AW: Sauerteig-Mischbrot mit Haferflocken

    Hallo Schnuckelperle,

    ich hab dein Brot vorhin aus dem Ofen geholt und gerade probiert. Mmmmmh, lecker!

    Ich hatte 25 g Trockensauer und einen 1/4 Würfel Hefe, ging super!

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Manuela
     
    #4
  5. 30.06.08
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    AW: Sauerteig-Mischbrot mit Haferflocken

    Schön, daß ihr mein Rezept ausprobiert habt und herzlichen Dank für die Sterne ;)

    Man kann auch gut einen Teil Wasser mit Naturjoghurt ersetzen, mit Buttermilch mache ich es auch, grade wenn ich frisch gebuttert habe.
     
    #5
  6. 30.06.08
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Sauerteig-Mischbrot mit Haferflocken

    Hallo Schnuckelperle,

    hatte am Wochenende Dein Brot gebacken. War sehr lecker und unkompliziert. Wenn ich Sauerteig mache, spüle ich nie die Schüssel sondern lasse den Rest antrocknen und fülle alles in einen Beutel. So nach und nach hat sich nun 75 g angesammelt. Die habe ich ins Brot reingegeben. Habe noch etwas Backmalz mit rein. Super. Danke für das schöne schnelle Rezept.
     
    #6
  7. 30.06.08
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    AW: Sauerteig-Mischbrot mit Haferflocken

    Super Uschihexe, daß das Rezept auch deinen Geschmack trifft!

    Ich bekomme morgen eigenen Sauerteig von Holly *freu*Bin schon ganz gespannt drauf, vor allem, ob das klappt mit dem immer wieder ansetzen*g*
     
    #7
  8. 30.06.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Sauerteig-Mischbrot mit Haferflocken

    Hallo Schnuckelperle

    eben habe ich Dein Rezept entdeckt und bei mir ist morgen Brot backen angesagt da werde ich Dein Rezept gleich testen .
     
    #8
  9. 02.07.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Sauerteig-Mischbrot mit Haferflocken

    Hallo Schnuckelperle

    gestern hab ich Dein Brot gebacken und es schmeckt sehr lecker, das gibt es bestimmt öfters bei uns .
    Für Dich :sunny::sunny::sunny::sunny::sunny:
    Vielen Dank für das leckere Rezept .
     
    #9
  10. 02.07.08
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    AW: Sauerteig-Mischbrot mit Haferflocken

    Hallo Eva

    Ich freu mich über die Sterne, dankeschön!

    Lass dir das Brot weiterhin gut schmecken!

    Ich habe gestern wieder diese Variante gewählt, allerdings ohne Sauerteig aber mit 3 Eßl. Quark und dann in der PC Kastenform gebacken...superlecker!
     
    #10
  11. 03.08.08
    aartalsee
    Offline

    aartalsee Inaktiv

    AW: Sauerteig-Mischbrot mit Haferflocken

    Hallo,
    ich finde das Rezept super lecker.
    Da wir keine Hefe vertragen wollte ich das Brot mal ohne Hefe machen.
    Wie lange muß das Brot denn ohne Hefe gehen?
    LG Silvi
     
    #11
  12. 03.08.08
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    AW: Sauerteig-Mischbrot mit Haferflocken

    Hallo Silvi

    Du solltest schon so mit 3-4 h rechnen, die das Brot gehen sollte.

    Viel Spaß beim backen!
     
    #12
  13. 08.08.08
    sapie
    Offline

    sapie

    AW: Sauerteig-Mischbrot mit Haferflocken

    hallo!

    hab eben das brot gebacken, und genau wie auf dem foto ist es auch so auseinandergerissen... noch schlimmer eigentlich.
    woran liegt das? und wie kann man das verhindern?

    probiert hab ich es noch nicht, ist noch ganz heiß. sieht aber sehr lecker aus! :)

    LG
    sandra
    :)
     
    #13
  14. 20.09.08
    Mainzelmann
    Offline

    Mainzelmann

    Hallo Schnuckelperle,

    habe heute Dein Brot gebacken. Es ist aussen schön knusprig und innen schön fluffig. Genau wie es sein muss. Schmeckt sehr lecker. Vielen Dank für das Rezept.

    Liebe Grüße
    Mainzelmann ;)
     
    #14
  15. 16.05.09
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Schnucki,

    heute habe ich Dein Brotrezept getestet. Es ist mir etwas "matzig" geworden. Keine Ahnung warum. Aber es schmeckt trotzdem gut. Vielleicht hätte ich es länger backen sollen.... Keine Ahnung. Beim nächsten Mal teste ich es einfach aus.

    Dank Dir!!!! =D
     
    #15
: sauerteig

Diese Seite empfehlen