Sauerteig nach wenigen Stunden verwenden

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Lillie, 13.03.10.

  1. 13.03.10
    Lillie
    Offline

    Lillie

    Hallo =D

    Ich habe mal eine Frage und zwar geht das auch das der Sauerteig nur ein paar Stunden geht und ich dafür etwas Hefe zugebe? Das ist natürlich nur für den Notfall gedacht. Habs gestern vergessen zu füttern und morgen keine Zeit zu backen. Ich habe noch etwas viel Sauerteig übrig. Hatte irgendwie zuviel angesetzt leztes mal. :confused: Vielleicht weis von euch einer bescheid...


    Liebe Grüße aus dem verschneiten Bayern =D
     
    #1
  2. 15.03.10
    eemuu
    Offline

    eemuu

    Hallo,
    wahrscheinlich hast Du den Sauerteig jetzt irgendwie versorgt oder verarbeitet, aber die Frage hatte ich mir auch schon gestellt, deswegen schups ichs wieder hoch.
    Ich bin auch noch am experimentieren und hatte leider shcon einige Mißerfolge, gebe aber nicht auf!!!
    LG Amrei.
     
    #2
  3. 16.03.10
    Backfan
    Offline

    Backfan

    Sauerteig

    Hallo,

    war der Sauerteig schon fertig gereift und hast du nur das Füttern vergessen? Er sollte halt, bevor du ihn das erste Mal verarbeitest, 3 Tage alt sein.

    Wenn ja, kannst du ihn schon nehmen, füttern tust du ihn ja nur um wieder mehr Sauerteig zu bekommen. Aber du hast ja geschrieben, du hast noch viel übrig. Dann denke ich ist es kein Problem.

    Vergiss nicht etwas zum Füttern abzunehmen.

    LG
    Backfan
     
    #3
  4. 16.03.10
    Lillie
    Offline

    Lillie

    Habe ihn schon ein paar mal verwendet. Hab weil sich keiner gemeldet hatte dem Brotteig etwas Hefe zugefügt. Ging wuderbar. Hab allerdings noch nicht so viel Erfahrung. Das mit dem Sauerteig ist wohl ein Kapitel für sich. Aber das werden wir schon noch lesen oder? ;)

    Liebe Grüße Lillie :tongue1:
     
    #4

Diese Seite empfehlen