Sauerteig schimmlig warum ?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Pimboli, 20.04.08.

  1. 20.04.08
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo,

    hab mich gestern schon gewundert, daß mein Sauerteig noch nicht fast aus der Schüssel gequollen ist – und dann sah ich das Malheur – Schimmel und sauer wie Essig.

    Hatte leider nur 3 Brote mit backen können.

    Hab den Sauerteig auf einem Regal in der Küche stehen.

    Ich hab ihn täglich gefüttert (wollte mir mal etwas einfrieren!) – war das evtl. zuviel ?

    Hätte ich ihn evtl. mal „Ruhe“ im Kühlschrank gönnen müssen ?
    Oder ist der „Platz“ auf Dauer zu warm ?

    Kann mir jemand einen Rat geben – damit meinem „frisch angesetztem“ Sauerteig nicht das gleiche passiert !
     
    #1
  2. 20.04.08
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    AW: Sauerteig schimmlig warum ?

    Hallo Susanne!

    Wenn ich fertig angesetzten Sauerteig habe, bewahre ich den immer im Kühlschrank auf. Auch beim Weiterführen. Nur wenn er frisch angesetzt wird, steht er so in der Küche. Vielleicht war es in der Küche für den Sauerteig zu warm.
     
    #2
  3. 20.04.08
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Sauerteig schimmlig warum ?

    Hallo Susanne,

    auf Dauer Zimmertemperatur ist eindeutig zuviel des Guten.

    Zwischen dem backen des nächsten Brotes muß das Anstellgut unbedingt in den Kühlschrank. Dann einen Tag vorm backen rausholen mit der gewünschten Menge Mehl und Wasser verrühren und das ganze dann 24 Std. bei Zimmertemp. stehen lassen. Dann wieder einen Teil in den Kühlschrank und den Rest verbacken.
     
    #3
  4. 21.04.08
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Sauerteig schimmlig warum ?

    Hallo,

    ich hab jetzt am Samstag nen neuen Sauerteig angesetzt, hab gestern "gefüttert" - und hab heute schon "bläschen" !!!

    Kann ich dann evtl. morgen schon Brot backen ?

    Hab ihn jetzt zur Sicherheit etwas "kühler" (in ein anderes Zimmer) gestellt :rolleyes:, wollte mir halt vorher dieses "hin- und her-gekippe" sparen (geht aber wohl nicht anders, wenn ich immer etwas "kalt" stellen muß bzw. nichts verschimmeln soll!)

    Wieder was dazugelernt ;)
     
    #4
  5. 21.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Sauerteig schimmlig warum ?

    Hallo Susanne,

    soweit ich weiß, kannst Du den Sauerteig schon verwenden. Du musst allerdings noch frische Hefe dazugeben, sonst wird das Brot nix, da ein ganz frischer ST noch wenig Treibkraft hat.

    Bin da allerdings kein Experte für. Bin mir sicher, dass unsere Experten hier Dir noch mehr dazu schreiben werden =D.
     
    #5
  6. 22.04.08
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Sauerteig schimmlig warum ?

    Hallo,

    jetzt hab ich den Salat - wollte heute Brot backen (wenn ich zwecks krankem Kind schon zuhause bin) - hab den Sauerteig in ein etwas kühleres Zimmer gestellt - und heut ist er noch nicht richtig "aufgewacht", so ein Pech aber auch.

    Ob ich trotzdem (mit einer längeren Gehzeit) backen kann ?
    Würde evtl. noch etwas Trockensauerteig und etwas Hefe beifügen.
     
    #6
: sauerteig

Diese Seite empfehlen