Frage - Sauerteig schon verwendbar?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Tulpe, 25.10.07.

  1. 25.10.07
    Tulpe
    Offline

    Tulpe Möchtegernveganerin

    Hallo,

    ich habe vor 4 Tagen das erste Mal einen Sauerteig angesetzt.
    Eigentlich wollte ich heute damit backen. Aber der Sauerteig hat die ersten drei Tage gar nicht "gearbeitet". Erst nachdem ich ihn gestern vormittag auf die Heizung gestellt habe, ist er flüssiger geworden und blubbert seit heute. Nun weiß ich nicht, ob ich jetzt schon damit backen kann, da er ja erst seit heute wie Sauerteig aussieht. Oder soll ich ihn noch stehen lassen? Und wenn ja, muß ich ihn dann nochmal füttern?
    Vielleicht weiß mir ja jemand einen Rat.
     
    #1
  2. 25.10.07
    Evi Resch
    Offline

    Evi Resch schnecki

    AW: Sauerteig schon verwendbar?

    Hallo Anita,

    ich denke, dass Du schon damit backen kannst. Riech doch mal daran. Wenn er angenehm nach Essig riecht, ist der Sauerteig eigentlich backreif. Denk aber daran: Du musst dem Brotteig noch Hefe zugeben, weil ein so junger Sauerteig noch keine eigenen Hefen entwickelt. Erst nach ca. fünfmal Backen ist "hefelastig" und die brauchst keine zusätzliche Hefe mehr.

    Und denk dran, dass Du etwas Sauerteig in ein Schraubglas im Kühlschrank bis zum nächsten Backen aufhebst.

    Gutes Gelingen
    Evi:p
     
    #2
  3. 25.10.07
    sansi
    Offline

    sansi

    AW: Sauerteig schon verwendbar?

    Hallo Anita,

    Du wirst sehen nach 4-5 mal Backen brauchst Du keine Hefe mehr. Sauerteigbrot schmeckt um Längen besser als ein Hefebrot. Bei mir schlummert immer Sauerteigansatz im Kühlschrank.

    Viel Erfolg!
     
    #3
  4. 25.10.07
    Tulpe
    Offline

    Tulpe Möchtegernveganerin

    AW: Sauerteig schon verwendbar?

    Hallo,

    also ich hab es jetzt probiert. Der Teig ist schön aufgegangen und das Brot ist jetzt im Backofen. Bin schon sehr gespannt....
    Da werd ich es wieder nicht erwarten können bis das Brot abgekühlt ist.=D
     
    #4
  5. 25.10.07
    Tulpe
    Offline

    Tulpe Möchtegernveganerin

    AW: Sauerteig schon verwendbar?

    Hallo,

    es hat funktioniert und es schmeckt lecker!!!!
    Der halbe Laib ist schon verputzt (aber nicht von mir alleine).:rolleyes:
     
    #5

Diese Seite empfehlen