Frage - Sauerteig - selbst ansetzen?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Heike0902, 14.02.09.

  1. 14.02.09
    Heike0902
    Offline

    Heike0902

    Hallo an alle Backprofis!

    Ich brauche mal eure Hilfe.

    Ich habe mich schon mit dem Thread "Sauerteig" beschäftigt und durch die Beiträge gelesen.
    Dort steht ja wunderbar beschrieben, wie man Sauerteig selbst ansetzt. Aber irgendwo habe ich auch gelesen, dass man besser ein Stück eines bereits angesetzten Sauerteigs zum Backen verwendet und ihn dann für sich selbst weiterzieht.

    Wie sehr ihr das?
    Lohnt es sich, den Sauerteig selbst anzusetzen?
    Oder weiß Jemand von euch, wo ich Sauerteig her bekomme?
    Unser Bäcker rückt leider keinen heraus. Und ich kenne keinen, der eine Sauerteigkultur hat.

    Danke schon mals im Voraus!
     
    #1
  2. 14.02.09
    Kempenelli
    Offline

    Kempenelli *

    Hallo Heike ,
    Ich verwende Seitenbacher Natursauerteig, gibt es abgepackt in Beuteln, gibt es auch in gut sortierten Edekageschäften, im Bioladen,Reformhaus, oder wie bei uns, in dem örtlichen Mühlenladen.
    LG kempenelli
     
    #2
  3. 14.02.09
    Heike0902
    Offline

    Heike0902

    Hallo Kempenelli,

    kann man diesen gekauften Sauerteig auch weiter ziehen oder muss man bei jedem Brot neuen nehmen?
     
    #3
  4. 14.02.09
    Kempenelli
    Offline

    Kempenelli *

    Hallo Heike,
    du kannst den ohne Probleme weiterziehen.
    Wir nehmen beim Brotbacken bevor die Körner reinkommen vom fertigen Teig einen Teil ab ,der kommt in eine Tupperschüssel und wird bis zum nächsten Backen im Kühlschrank aufbewahrt.
    Wir backen haupsächlich ein Brot das mit Sauerteig und Hefe hergestellt wird. Und zwar aus Volldinkel und Vollroggen den wir selbst mahlen und einem geringen Teil an 1050 Dinkelmehl damit das Brot etwas geschmeidiger und nicht so krümmelig ist.
    Das genaue Rezept habe ich nicht im Kopf aber wenn du möchtest werde ich es mal raussuchen und dir zukommen lassen.
    Wenn ich nach gewisser Zeit das Gefühl habe der Sauerteig ist erschöpft kaufe ich mir wieder frischen.
    Sauerteig ansetzen kann man auch selbst mit Roggenvollkornmehl. aber wie beim Brot ,im Kopf habe ich es nicht.
    LG Kempenelli
     
    #4
  5. 14.02.09
    Heike0902
    Offline

    Heike0902

    Hallo Kempenelli,

    wäre super nett, wenn du mir dein Brotrezept schicken würdest.
    Dann probiere ich es auch mal mit dem gekauften Sauerteig.
    Danke für den Tipp!
     
    #5

Diese Seite empfehlen