Sauerteig und Hefe

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von deborah, 13.02.08.

  1. 13.02.08
    deborah
    Offline

    deborah

    Hallo,

    ich habe jetzt mal noch eine Frage bezüglich ST und Hefe.

    Kann ich Hefe immer durch Sauerteig ersetzen?

    Ich habe jetzt zwar schon viele Beiträge hier gelesen aber irgendwie steige ich da wohl doch nicht richtig durch.:confused:
     
    #1
  2. 14.02.08
    heidrunelke
    Offline

    heidrunelke

    AW: Sauerteig und Hefe

    Hallo Deborah,

    ich backe auch erst seit Kurzem mit Sauerteig, bzw. Sauerteigpulver. Bei den Rezepten, die ich habe, werden immer Sauerteig und Hefe verwendet. (Davor habe ich "nur" Hefe-Brote gebacken.)

    L. G.

    heidrunelke
     
    #2
  3. 14.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #3
  4. 15.02.08
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    AW: Sauerteig und Hefe

    Hallo,

    Du musst nur darauf achten, dass z.B. das gekaufte Sauerteigpulver keine eigene Triebkraft hat. Das ist nur für den Sauerteiggeschmack im Brot verantwortlich. Hier musst Du noch Hefe zusetzen.
    Wenn Du einen frischen Sauerteig angesetzt hast, dann musst Du zur Verstärkung auch nochmals Hefe zusetzen, weil sich noch nicht so viele wilde Hefen im Sauerteig befinden. Je länger Dein ST fortgeführt wird, umso mehr kannste nur mit Sauerteig backen. Sauerteig benötigt halt seine Zeit zum Gehen, während Du mit Hefe "schnelle" Brote machen kannst.
     
    #4

Diese Seite empfehlen