Sauerteig "vergessen" ist er noch gut?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von clode, 27.08.08.

  1. 27.08.08
    clode
    Offline

    clode

    Hallo zusammen,
    ich habe von einer Bekannten einen Sauerteigansatz bekommen. Leider habe ich ihn im Kühlschrank vergessen. Er steht jetzt ungefähr 2 Monate dort *schäm*.
    Man sieht keinen Schimmel, der riecht "sauer" und hat eine Flüssigkeitsschicht zu oberst.....
    Kann ich den noch nehmen?
    Wie sie den gemacht hat, kann ich leider nicht sagen.....
    Woran kann ich erkennen ob er noch "gut" ist???
    LG Clode
     
    #1
  2. 27.08.08
    jutta76
    Offline

    jutta76

    AW: Sauerteig "vergessen" ist er noch gut?

    Ich glaub Sauerteig wird im Kühlschrank nicht schlecht, den kann man einige Jahre verwenden soviel ich weiß. Sauer riecht der ja immer, das soll er ja auch!
     
    #2
  3. 27.08.08
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    AW: Sauerteig "vergessen" ist er noch gut?

    Hallo Clode!
    Wenn sich Wasser abgesetzt hat streue ich einfach etwas Roggenmehl drüber und verrühre es, so hat der Teig wieder Nahrung und du kannst ihn weiterverarbeiten oder im Kühlschrank aufheben.
     
    #3
  4. 27.08.08
    Sumsebienchen
    Offline

    Sumsebienchen

    AW: Sauerteig "vergessen" ist er noch gut?

    Hallo Clode,
    ich habe auch schon ein paar Monate zwei verschiedene Sauerteige im Kühlschrank und laut Deiner Beschreibung ist er genauso wie deiner! Ich denke auch das er noch gut ist, riecht ja wie Sauerteig riechen muß.
    Im Moment hab ich Brotbackpause weil ich zum Brot backen gerade keine Lust habe. Zum anderen vergesse ich immer den Sauerteig weiterzuverarbeiten. Fällt mir immer zu spät ein das ich noch Sauerteig habe. Und ein richtig gutes Rezept hab ich auch noch nicht gefunden! Also ich denke unsere Sauerteige sind noch OK!!!
     
    #4
  5. 27.08.08
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    AW: Sauerteig "vergessen" ist er noch gut?

    Hallo,

    genau so ging es mir gestern auch ;). Ich dacht noch, was ist das denn für komisches Zeugs in dem Glas? Oben schwamm irgendne Brühe und unten das Material... bis mir dann einfiel, daß das der Sauerteig ist! Habs geschüttelt und vorsichtig die Nase drübergehalten. Riecht sogar irgendwie lecker. Demnach isses noch gut und ich werd den aufs Wochenende einfach ansetzen.
     
    #5
  6. 27.08.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Sauerteig "vergessen" ist er noch gut?

    Hallo,

    solange der Sauerteig nicht grün ist, kannst du ihn bedenkenlos verwenden.
     
    #6
  7. 01.04.09
    bigi68
    Offline

    bigi68 Inaktiv

    :poh,das hätte ich früher lesen müßen,habe meinen sauerteig weggeworfen(wegen der brühe die sich abgesetzt hat,beim nächsten mal werde ich diesen verarbeiten,danke ,bigi
     
    #7
  8. 22.06.09
    EvelynS
    Offline

    EvelynS

    Hallo

    ich backe seit ewigen Zeite (na ja, so 4 / 5 Jahre) fast ausschließlich mit Sauerteig, so dass ich mich langsam als "Experte" betrachte.
    Sauerteig ist wirklich viel, viel ausdauernder, als oft behauptet wird.
    die flüssigkeit, die sich bei längerem Stehen oben auf dem Anstellgut bildet, ist übrigens kein Wasser sondern "Fusel" - ganz billiger Alkohol. Und wenn man das Glas öffnet, stinkt es oft auch wie in einer Schnapsbrennerei.
    Einfach unterrühren und dan ganz normal weiterverwenden.

    lg
    evelynS
     
    #8
  9. 07.07.09
    Hase82
    Offline

    Hase82

    Wow super!

    Gut dass ich das jetzt gelesen habe! Hab auch noch ein Glas mit Sauerteig im Kühlschrank und schieb es vor mir her ihn zu verarbeiten. Werd´s heut oder morgen mal ihn Angriff nehmen! Hätte ihn wohl dann auch weggeschmissen!
     
    #9
  10. 07.07.09
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo,

    ich geb meinem Sauerteig - wenn ich mal andere Brote backen will - einfach etwas "Mehl" als Nahrung, 1 TL reicht schon aus.

    Hab mal gelesen, wenn er nicht rot, grün, blau oder "Haare" (Schimmel) hat ist Sauerteig noch gut!
    Und daran hab ich mich die letzten 2 Jahre gehalten - und hab einen bombastisch triebstarken Sauerteig.

    Hab gerade wieder mein Lieblingsrezept im Herd http://www.wunderkessel.de/forum/backen-brot/28798-sauerteigbrot-saaten-freigeschoben-foto.html
     
    #10
: sauerteig

Diese Seite empfehlen