Sauerteig ?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von sanni, 28.06.07.

  1. 28.06.07
    sanni
    Offline

    sanni

    Hallo ihr Lieben!
    Bin momentan im absoluten Backfieber und habe mir vor 3 Tagen Sauerteig angesetzt.Jetzt habe ich eine oder besser gesagt zwei Fragen.
    Mein Sauertteig hat ein Gewicht von 600 Gramm, ich brauche aber 700 g um dieses:Sauerteig-Brot zu backen.
    -------------------
    350 g Roggenmehl 997 oder 1150
    300 g Weizenmehl 405 (oder nur 200 g + 100 g Weizenmehl 1050)
    700 g Sauerteig
    20 g Salz
    1 Päckchen Trockenhefe
    300 ml Wasser ( ganz wichtig 40 ° C warm )

    Muß ich jetzt morgen noch 50 g Mehl und 50 g Wasser zum Teig geben und übermorgen backen oder muß ich morgen auch das Roggen und Weizenmehl schon dazutun?
    Frage 2:Wann nehme ich die 50 g Sauerteig für das nächste backen weg ?

    LG
    Sanni
     
    #1
  2. 28.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Sauerteig ?

    Hallo Sanni,

    nimm von Deinen 600g Sauerteig ab für das nächste Mal und backe das Brot mit dem Rest. Das ist völlig OK! da sowieso noch Hefe im Teig ist, ist das auch kein Problem. Selbst ohne Hefe würde die Sauerteigmenge locker ausreichen.

    Allerdings würde ich max. 1 TL Trockenhefe zu dem Teig dazugeben, das reicht völlig aus, gib dem Teig einfach etwas mehr Zeit zum aufgehen.

    Wenn Dein Sauerteig kräftig genug ist, so nach 3-4 Mal Backen, kannst Du auf die Zugabe von Hefe komplett verzichten.

    Liebe Grüße und viel Erfolg
    Floh
     
    #2
  3. 28.06.07
    sanni
    Offline

    sanni

    AW: Sauerteig ?

    Danke liebe Floh !
    Werde es morgen ausprobieren und bin schon ganz gespannt.

    LG
    Sanni
     
    #3
  4. 28.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Sauerteig ?

    Hallo Sanni,

    ich drücke Dir ganz fest die Daumen! ;)

    Liebe Grüße
    Floh
     
    #4

Diese Seite empfehlen