Sauerteig

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 25.10.07.

  1. 25.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo an alle
    Habe mal eine Frage.
    Wie lange kann ich selbst gemachten Sauerteig im Kühlschrank verwahren und benutzen?
    Liebe Grüsse
    Resi
     
    #1
  2. 25.10.07
    Bengelchen
    Offline

    Bengelchen

    AW: Sauerteig

    Hallo Resi,
    meinen Roggensauerteig habe ich ungefähr 4-5 Wochen im Kühlschrank gelagert bis ich ihn wieder bearbeite.

    Auch habe ich einen Weizensteig den ich aber nach ca. 2 Wochen weiterbearbeite.

    Einen schönen Tag noch
     
    #2
  3. 25.10.07
    silberroeschen
    Offline

    silberroeschen

    AW: Sauerteig

    Hallo Resi,

    WIE kann man denn Sauerteig selbst machen???
    Kenne nur die Version, vom Bäcker ca. 150g Sauerteig, und diesen dann ansetzten.....

    Kann ich ihn wirklich selbst ansetzten??

    Liebe Grüße
    Roswitha:love7:
     
    #3
  4. 25.10.07
    SandraH
    Offline

    SandraH

    #4
  5. 25.10.07
    silberroeschen
    Offline

    silberroeschen

    AW: Sauerteig

    Hallo Sandra,


    Danke für den Tipp. Werds demnächst ausprobieren.
    Hab vor Jahren schon mal mit Sauerteig gebacken, hatte da aber immer einen Ansatz vom Bäcker.
    Muß unbedingt mal wieder backen. Nachdem ich gestern den Beitrag von Stern TV gesehen habe, erst recht.!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    LG Roswitha:love7:
     
    #5
  6. 25.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Sauerteig

    Hallo Ihr Lieben
    Ich danke Euch für Eure Hilfe.Mein Sauerteig steht wohl schon etwas länger im Kühlschrank.Dann werde Ich mal neuen ansetzen.

    Liebe Grüsse
    Resi
     
    #6
  7. 25.10.07
    Evi Resch
    Offline

    Evi Resch schnecki

    AW: Sauerteig

    Hallo Resi,

    ich würde ihn noch nicht wegwerfen. Riech mal daran. Wenn er nicht wie Nagellackentferner riecht, ist er noch gut. Nimm Roggenmehl und Wasser in gleichen Teilen, verrühre es mit Deinem Ansatz und lass das Ganze mal 6 Stunden im Warmen stehen. Wenn er dann schön hochkommt und gut riecht, ist er noch aktiv.
    Wegwerfen kannst Du ihn ja immer noch.

    Liebe Grüße
    Evi:rolleyes:
     
    #7

Diese Seite empfehlen