Sauerteig

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von maiya, 09.02.10.

  1. 09.02.10
    maiya
    Offline

    maiya

    Hallo ihr lieben,

    vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Mein Sauerteig im Kühlschrank sieht etwas komisch aus, es hat sich eine braune Flüssigkeit abgesetzt. :-(
    Jetzt wollte ich nur einmal Nachfragen ob das normal ist oder ob der teig jetzt nicht mehr zu verwenden ist.
     
    #1
  2. 09.02.10
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo Beate,

    wie lange ist er denn im Kühlschrank?

    Solange er noch "sauer" riecht und keinen Schimmel hat, müßte er okay sein.

    Meiner setzt oben auch immer etwas Flüssigkeit ab, das ist normal.

    Zitat aus dem Sauerteigforum:

    "Abgesetzter Fusel (Flüssigkeit) an der Oberfläche, oder wenn der Sauerteig sich in seine festen und flüssigen Bestandteile trennt, oder nur noch aus "dünner Soße" besteht, ist genauso normal, wie hellbeige, gelbe oder gar weiße Flecken (die von den Hefepilzen herrühren) oder wenn die Oberfläche wandfarbeartig eingetrocknet ist und Risse zeigt."
     
    #2
  3. 09.02.10
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    #3
  4. 09.02.10
    duzieo
    Offline

    duzieo

    Hallo,

    da ich auch ein Fan vom Sauerteig bin, aber noch keine großartigen Erfahrungen habe, habe ich mir das Sauerteigbuch von Pöt gekauft: "Der Sauerteig- das unbekannte Wesen"

    Darf man daraus zitieren??? Ich hoffe schon.... denn dort steht:

    Solange ein Sauerteig weder rot, grün, blau oder schwarz ist, solange er nicht ganz bestialisch stinkt (und zwar so stark, dass man für kein Geld der Welt noch einmal daran riechen mag) oder Haare bekommt sichtbar schimmelt), ist davon auszugehen, dass er lebt und stabil aufs nächste Futter wartet.

    Also denke ich, dass dein Sauerteig noch völlig i.O. ist.... Meiner setzt auch schon mal Flüssigkeit oben ab..... Ich habe dann einfach nochmal gefüttert und alles kräftig umgerührt!!!
     
    #4
  5. 09.02.10
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo Beate

    Streu mal über die Flüssigkeit 1/2 Eßlöffel Roggenmehl, damit die Flüssigkeit gebunden wird. Dann 1 Tag stehen lassen und dann wie gewohnt ansetzen, wird wieder wie neu. Mach ich auch so. Da ich auch gerne mit dem Starter arbeite, vernachlässige ich meinen ST schon mal. Er wird es dir nicht übel nehmen.
     
    #5
  6. 09.02.10
    sternenhimmel
    Offline

    sternenhimmel

    Na den Tread wenns scho vor zwei Wochen gegeben hätt... da hab ich meinen Ansatz nämlich weggekippt.... hab in probiert und der war mehr als sauer...also dacht ich er is kaputt... weil er doch scho 3 wochen ohne Aufgabe im Kühlschrank stand... aber ... anscheinend wär er noch brauchbar gewesen... naja s nächste mal weiß ichs... :-O) aber vielen dank für die Information
     
    #6
  7. 09.02.10
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo,

    @ Susanne, ich hab auch von Pöts Sauerteigseit zitiert.....;), da hatten wir wohl die gleiche Idee......=D Immer wieder hilfreich die Seite, gelle?
     
    #7
  8. 09.02.10
    duzieo
    Offline

    duzieo

    Da hast du völlig Recht!!! Da stehen soooo viele tolle Tipps drin!!!!

    Daher habe ich mir dann auch das Buch gegönnt.... Es wird wahrscheinlich zwar alles so auch auf der Internetseite stehen, aber wenn ich das Buch hier habe, kann ich schon mal einfach so darin stöbern....:cool:

    Und wenn es im Bett ist....
     
    #8
  9. 09.02.10
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    auch ich habe mir das Buch im Dezember gegönnt und bin ganz glücklich damit. Man könnt ja immer auf die Internet Seite gehn, aber ein Buch ist ja auch schön.
     
    #9
  10. 09.02.10
    maiya
    Offline

    maiya

    Hallo ihr lieben,

    Danke für Eure Hilfe!
    Ich habe jetzt noch einmal daran gerochen, aber er riecht ganz normal.
    Für mich war nur die braune Flüssigkeit etwas komisch.
    Gut ich mache jetzt einen EL Mehl dran und rühre ihn einmal gut durch.
     
    #10

Diese Seite empfehlen