Sauerteigbrot im Brotbackautomaten backen

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Tatja, 04.10.10.

  1. 04.10.10
    Tatja
    Offline

    Tatja Inaktiv

    Hallo,

    ich möchte mit meinem Brotbackautomaten Sauertreigbrot backen. Hier habe ich gelesen, dass das so erstmal gar nicht möglich ist, aber wenn man Sauerteigpulver oder -extrakt verwendet, sollte das gehen. Habe im Internet noch nichts weiteres dazu gelesen, habt ihr damit schon erfahrungen gemacht?
     
    #1
  2. 05.10.10
    bottenbacher
    Offline

    bottenbacher

    Also wir machen unser Brot außschließlich im Automaten, jedoch haben wir ein Mischbrot.
    Ich schreib dir hier einfach mal unser Rezept rein:

    250 g Brotbackmischung Bauernbrot
    250 g Vollkorn Weizenmehl
    250 g (ich bin mir nicht ganz sicher) 1050 Roggenmehl
    1 großer Meßlöffel Sauerteigpulver
    1/2 kleiner Meßlöffel Hefepulver
    1 TL Salz
    1 TL Zucker
    20 g Fett
    550 ml Wasser

    Wir sind überzeugte Brotesser und für den Schwiegervater gibt das Brot als Vollkornversion, da Macht die Schwiegermutter immer noch 150 g gemischte Körner Rein (Sesam, Sonnenblumen,Leinsamen, ... )

    lg

    Marion
     
    #2

Diese Seite empfehlen