Sauerteigherstellung mit Buttermilch

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von natur-pur, 12.03.08.

  1. 12.03.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    Hallo zusammen,

    ich habe heute ein Rezept bekommen, wie Sauerteig auf schnelle Art hergestellt wird.

    150 g Roggen auf Turbo sehr fein mahlen, dann mit
    250 g Buttermilch und
    1 Würfel Hefe auf Stufe 6 gut vermengen und in eine Schüssel umfüllen.

    Das Ganze 24 Std. abgedeckt in Küche aufbewahren und danach in den Kühlschrank stellen. Dieser ST soll einige Tage haltbar und mild sein und eine sehr gute Backeigenschaft haben.
    Verwendet wird er wie anderer ST.

    Meinen habe ich nun vor 1/2 Stunde angesetzt und es sind sogar schon einige Bläschen zu sehen.
     
    #1
  2. 12.03.08
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Sauerteigherstellung mit Buttermilch

    Hallo natur-pur,

    mit was soll der Sauerteig agbedeckt sein? Mit einem Tuch, Deckel o. Ä??:confused: Bin da leider völlig planlos, würde aber den Sauerteig gerne mal ausprobieren.
     
    #2
  3. 12.03.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Sauerteigherstellung mit Buttermilch

    Hallo Schneeflocke,

    ich habe einen Deckel auf die Schüssel getan und hoffe, dass es so richtig ist. Ansonsten würde der Teig sicher austrocknen.
     
    #3
  4. 12.03.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Sauerteigherstellung mit Buttermilch

    Hallo natur-pur

    das werde ich probieren, es hört sich gut an und bin schon gespannt .
    Vielen Dank .
     
    #4
  5. 12.03.08
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Sauerteigherstellung mit Buttermilch

    Hallo,

    hört sich gut an dieser Sauerteig. Nimmt man dann auch immer wieder den Ansatz weg. Oder klappt das dann nicht so gut???
     
    #5
  6. 12.03.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Sauerteigherstellung mit Buttermilch

    Hallo Uschi,

    ehrlich gesagt - ich weiß es nicht. Aber wegen der Buttermilch könnte ich mir vorstellen, dass er eben nur bedingt haltbar ist und immer mal wieder neu angesetzt werden muss.

    Ich werde von meinen Erfahrungen berichten!
     
    #6
  7. 12.03.08
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Sauerteigherstellung mit Buttermilch

    Danke natur-pur für die schnelle Antwort.
     
    #7
  8. 12.03.08
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Sauerteigherstellung mit Buttermilch

    Hallo natur-pur,

    danke für die schnelle Antwort. Jetzt werde ich mich auch mal dranwagen.
     
    #8
  9. 13.03.08
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Sauerteigherstellung mit Buttermilch

    Hallo,

    berichtet mal wie die Brote geworden sind. Hört sich wirklich interessant an.
     
    #9
  10. 13.03.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Sauerteigherstellung mit Buttermilch

    Hallo,

    nach gut 22 Stunden hat er kräftig Blasen geworfen. Da ich heute erst spät nach Hause komme und er jetzt schon gut riecht, darf er nun in den Kühlschrank. Gebacken wird erst morgen oder übermorgen.

    [​IMG]
     
    #10
  11. 13.03.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Sauerteigherstellung mit Buttermilch

    Hallo natur-pur ,

    sieht ja super aus !

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #11
  12. 13.03.08
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Sauerteigherstellung mit Buttermilch

    Hallo,

    ui, der blubbert ja schön, ist ja klar bei der Menge Hefe. Sieht ja fast so aus wie richtiger ST. ;)
     
    #12
  13. 13.03.08
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    AW: Sauerteigherstellung mit Buttermilch

    Hallo natur-pur,

    bitte, bitte unbedingt weiter berichten! Wenn das funktioniert, mache ich es gleich nach!
    Bin gespannt wie ein Flitzebogen...=D
    Liebe Grüße
    Lumpine
     
    #13
  14. 15.03.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Sauerteigherstellung mit Buttermilch

    Hallo zusammen,

    heute morgen habe ich mit "Bumi-ST" gebacken - und die Brote sind superschnell aufgegangen und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Das Bild der 2 Versuchsbrote (Rezepte habe ich mir ausgedacht aber aufgeschrieben) zeige ich Euch hier.

    Die Rezpte werde ich dann separat einstellen.

    [​IMG]
     
    #14
  15. 15.03.08
    Roxana
    Offline

    Roxana

    AW: Sauerteigherstellung mit Buttermilch

    Hallo natur-pur,
    nach 'Probebroten' sehen die aber nicht aus. Sondern eher wie gemalt. Einfach super, muss ich unbedingt auch ausprobieren!
     
    #15
  16. 15.03.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Sauerteigherstellung mit Buttermilch

    Hallo Roxana,

    ich bin auch erstaunt, wie gut sie geworden sind, vor allen Dingen, weil ich keine festen Rezpete hatte.

    Die Gehzeit hatte ich mir wie bei normalem ST vorgestellt, aber nach 90 Min. wölbte sich schon das Handtuch über dem Roggen-Kürbiskernbrot. Das andere war nicht so hoch, aber ja auch von festerer Konsistenz durch die vielen Körner.
     
    #16
  17. 15.03.08
    Mori
    Offline

    Mori Inaktiv

    AW: Sauerteigherstellung mit Buttermilch

    hallo,
    finde das rezept total interessant, hab mir allerdings vor 3 tagen einen normalen sauerteig angesetzt - mal so zur probe, hab noch nie brot mit selbst angesetztem sauerteig gemacht. Damit ich dieses rezept aber im Auge behalte und als nächstes testen kann hänge ich jetzt meine Antwort dran, hoffe das nimmt mir keiner übel.
     
    #17
  18. 16.03.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Sauerteigherstellung mit Buttermilch

    Hallo Doris,

    kein Problem. Irgendwann kannst Du das Rezept ja mal ausprobieren...., und findest es dann schnell wieder ;)

    Übrigends kannst Du oben unter Themen-Optionen ein Abo des Themas "bestellen", falls Dich etwas interessiert, ohne dass Du einen Beitrag schreiben musst. Genauso kannst Du ein Abo wieder löschen, wenn Dich das Thema nicht mehr interessiert.
     
    #18
  19. 16.03.08
    Karottine
    Offline

    Karottine Karottine

    AW: Sauerteigherstellung mit Buttermilch

    Hallo natur-pur,
    als Sauerteig-Fan bekomme ich ja ganz lange Ohren bei Deinem Rezept. Das wird ausprobiert!
    In letzter Zeit muss ich viel arbeiten und da hungert mein lieber Sauerteig schon mal 2 Wochen im Kühlschrank. Da wäre ein guter Einmal-Ansatz ja die Rettung!!:thumbup:

    Ich werde berichten, wie es bei mir geklappt hat.
    Liebe Grüße aus der Heide von
    Karottine
     
    #19
  20. 16.03.08
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Guten Morgen,

    @natur pur hast Du jetzt einen Teil St weggenommen für ein nächstes Brot ?
    Deine Brote sehen traumhaft aus. Freue mich schon auf das Rezept. Danke

    Noch eine Frage, wie lege ich mir ein Abo an ?
     
    #20
: sauerteig

Diese Seite empfehlen